Aggressiv bis zum geht nicht mehr...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.886986
8. Dez 2011 21:36
Aggressiv bis zum geht nicht mehr...
Hallo!

Mein Kleiner (16 Monate) ist momentan dermaßen aggressiv, dass es nicht mehr zum Aushalten ist. Bei jeder Gelegenheit kratzt, beißt und zwickt er! Zum "Glück" nur mich, aber trotzdem.... Ich weiß gar nicht, wie ich am besten reagieren soll, denn wenn ich laut rufe "Aua, das tut der Mama weh" - mit strenger Stimme wohlgemerkt, lacht er mich aus. Das letzte Mal hab ich sogar ein bisschen zurückgezwickt, Jakob hat natürlich geweint, das tat mir dann auch sehr leid.... Letztens hat er mir sogar ein Büschel Haare ausgerissen, das war dann echt nimma lustig!

Wem geht's a so und wie verhält ihr euch dann???

LG Tamara
gast.1212609
9. Dez 2011 07:15
Re: Aggressiv bis zum geht nicht mehr...
Ach gott klingt ja echt nicht gut.Meiner ist nicht so.Am besten setzt du deinen kleinen denn auf dem Boden wenn er so aggressiv ist und lass ihn ausbocken.Nicht reagieren.Da musst du konsequent sein.Kinder die einen Bock haben werden immer wütender wenn man sie anspricht.Einfach dann nicht beachten.Wenn er dir richtig weh tut gib ihm dann welche auf die finger.Das ist nix schlimmes.Meiner Freundin geht es genauso.Das kind schlägt die Mutter und die Oma.Und die lassen sich von ihrem Kind schlagen anstatt ihm welche auf die finger zu geben und zu sagen das es weh tut.
gast.917400
9. Dez 2011 08:25
Re: Aggressiv bis zum geht nicht mehr...
Hallo,

also ich würde mich auch nicht von meinem Kind schlagen lassen, jedoch ist Gewalt mit Gewalt nicht zu bekämpfen! In dem Moment wo Du Deinem Kind etwas auf die Finger gibst, signalisierst Du ihm/ihr ja: Hauen ist in Ordnung! Du machst es ja schließlich auch....auch wenn`s "nur" (in meinen Augen auch zu viel) die Finger sind. Wie soll Dein Kind begreifen, dass man nicht haut wenn Mama selbst die Hand hebt? Genau- gar nicht!

In solchen Momenten wurde ich zusehen aus der Situation rauszukommen.
Setz Deinen Zwerg in sein Zimmer oder auf den Fußboden und dreh Dich danach um und geh. So mach ich es wenn mein Sohn meint mir auf`s Dach steigen zu müssen. Ich unterbreche SOFORT das Spiel oder die sich entwickelnde Situation setz ihn ins Zimmer und sage ihm: Wenn Du mir weh tust, möchte ich nicht mehr mit Dir spielen! Danach geh ich! (lasse aber seine Tür offen, also nicht einsperren)
Ich muss sagen, es funktioniert NUR wenn man wirklich konsequent bleibt und es wirklich JEDES MAL so durchzieht, denn nur so können die Kleinen lernen. Mittlerweile wenn Leon meint er müsste mal wieder ein Auto in meine Richtung werfen, kommt er sofort angerannt, drückt mich und sagt "schuligung Mami" :lol:

Es wird ein langer Weg werden, aber wenn Du wirklich konsequent bleibst wird das wieder werden. Klare Grenzen auch ohne Gewalt...und auf die Finger hauen ist in meinen Augen der absolut falscheste Weg!

Achja leon ist jetzt 26 Monate alt!
LG und viel Glück...und vor allem gute Nerven ;)
Marania77
9. Dez 2011 09:06
Re: Aggressiv bis zum geht nicht mehr...
Hallo!!

Absolut recht muss ich erstmal wonny geben! Du kannst nicht auf der einen Seite sagen er darf nicht zwicken, aber du zwickst! Die Regeln müssen für alle in der Familie gelten!

Das Problem beim "laut werden" ist folgendes. Ein Kind das in Wut oder Zorn ist kann deine Worte nicht wahr nehmen. Der Zorn spielt sich in der anderen Gehirnhälfte ab als das Sprachverständnis und die Empathie. Das heisst du kannst in dem Moment reden soviel du willst, das Kind hört dich nicht. Egal ob du schreist oder nicht. Schreien kostet dich nur viel Kraft und bringt leider nix!

Es ist zwar wichtig dass du spiegelst dass du das Kind ernst nimmst, aber ganz ganz einfach ....z.B. Mensch bist du wütend!! So wütend. ( oder zornig).
Und dann ruhig mal austoben lassen. Bleib aber unbedingt in Sichtweite des Kindes, denn es darf nicht alleine sein in seinem Frust.
Dazu stell ich mir immer vor ich habe Streit mit meinem Partner und er würde einfach gehen, da würde ich noch wütender!
Gut ist auch eine Alternative bieten den Zorn rauszulassen. Meiner Maus hab ich gezeigt dass sie ganz fest ins Kissen auf dem Sofa hauen darf!! Oder mit den Füßen fest auf den Boden stampfen lassen!!

Wenn die erste Wut verstrichen ist und das Kind wieder ruhiger wird, dann ist es auch wieder zugänglich für deine Worte!!

Ein sehr guter Vater hat mal zu mir gesagt " wer schreit verliert, wer zuhört gewinnt".
Auch ein Kind braucht in Wut oder Zorn jemanden der versucht es zu verstehen. Hauen lassen braucht man sich aber natürlich nicht!!!
gast.916459
9. Dez 2011 09:48
Re: Aggressiv bis zum geht nicht mehr...
Also meine Maus hat auch ab und zu so ausraster, da würd man am liebsten flüchten. Sie schreit, nein sie kreischt das einem ab und zu die Ohren klingeln, ist man dann auch noch viel zu nah an ihr dran bekommt man eine ab oder wird gebissen. Am anfang hab ich auch immer versucht das zu unterbinden oder zu schimpfen aber das hat überhaupt nix gebracht. Ich mache es jetzt immer so das ich zu ihr sage wenn sie ihren Zorn raus gelassen hat und fertig ist dann können wir wieder spielen und beobachte sie dabei sie steht dann immer im Raum und stampft ordentlich auf und kreischt ihre Wut raus. Das dauert gar nicht lang und dann kommt sie zu mir her kuschelt sich an und alles ist wieder ok und wir können wieder spielen. Allerdings fängt sie gerade an sich beim Einkaufen auch so aufzuführen und da werden wir es so machen wenn sie sich noch mal so aufführt, dass sie dann zu Oma und Opa kommt. Ich muss schließlich alleine zum einkaufen gehen und dann mit einem wütendem Kind einen kompletten Wocheneinkauf zu erledigen ist echt anstrengend, dann bekommt sie halt erst mal ne Pause vom Einkaufen.
gast.917400
9. Dez 2011 09:51
Re: Aggressiv bis zum geht nicht mehr...
Ich nochmal...
@Marania77

ich finde das ganz klasse, was Du geschrieben hast. Trifft auch alles super zu, so in etwa handhabe ich es ja auch. Ich schließe die Tür hinter mir nicht sondern lasse sie bewusst offen sodass mein Sohn jederzeit Blickkontakt mit mir halten kann- wenn er es denn möchte, vor Wut. Wenn er dann wiederkommt schicke ich ihn nicht weg sondern frage ihn ob es jetzt besser ist,- meistens antwortet er mit: "Ja" :lol: .

Das Problem was ich in der Situation von TamTam sehe ist folgendes:
Wäre es in ihrer Situation ratsam in unmittelbarer Nähe zu dem Zwerg zu sein obwohl er ihr büschelweise die Haare rausreisst oder sie haut und tritt? Ich denke, sie sollte ihn in solch einer Situation erstmal für sich allein lassen (wie geschrieben immer mit Blickkontakt, jedoch mit Abstand) um ihm eben auch zu zeigen, hey was Du gerade mit mir machst ist nicht richtig. Wenn sie weiter in seiner Nähe bleibt, ist sie ja weiterhin die Zielscheibe für seine Wutanfälle. Er muss doch irgendwie lernen: Ohh, wenn ich Mama weh tue, unterbricht sie das Spiel mit mir und ich MUSS allein rumzicken! So in etwa, verstehst Du was ich meine? Wenn er sowieso auf sie einschlägt (klingt jetzt etwas sehr hart, aber es ist ja auch extrem was er da macht) muss sie doch aus der Situation raus und in dem Fall ohne ihn....also so sehe ich das und handhabe ich das immer und es klappte bei meinen 3 Kindern super ;)
Meine Tochter hat damals auch mal diese "Kneif und Beissphase" gehabt. Ständig biss sie mir vor Wut in den Arm :evil: ....zuerst hab ich auch immer mit "Zuneigung" reagiert und ihr versucht zu erklären, dass ich ihre Wut verstehe mir das aber sehr weh tut. Ihre Reaktion: Weiterbeissen! Und zwar doppelt so stark!
Dann hab ich angefangen sie wirklich ins Zimmer zu setzen und bin mit den Worten gegangen: Wenn Du mir weh tust, möchte ich nicht mehr mit Dir spielen!
So wurd es erst besser, alles andere hat sie null interessiert :? Deswegen denke ich, lieber mal 2-3 Minütchen toben lassen und mit sich selbst die Wut ausmachen und dann gerne wieder in Kontakt treten...

LG
gast.1212609
9. Dez 2011 13:29
Re: Aggressiv bis zum geht nicht mehr...
@wonny1980
ich gebe dir voll kommen recht wegen dem auf die finger hauen.nur hat meine freundin einen sohn und sie lässt sich von ihm schlagen.er hat ihr sogar mal fast die brustwarze abgebissen :shock: und da soll sie ihm keine auf die finger geben?wenn sie ihm ins zimmer setzt randaliert er sofort macht alles kaputt usw..klar der kleine kann nix dafür er durfte schon immer alles machen.das liegt an der erziehung

lg ;)
gast.1165945
9. Dez 2011 14:03
Re: Aggressiv bis zum geht nicht mehr...
Wie Wonny Handhabe ich das auch und nur mit dem Unterschied das ich keinen Blickkontakt halte in dem Moment... Ich setze Fynn wenn er Flippt ins Zimmer oder in den Flur und gehe dann ins Wohnzimmer, denn wenn ich Blickkontakt halten würde, würde er nicht "nachdenken"... Wenn ich aber mit einem gewissen Ton sage, dass er mir weh getan hat und ihn dann ins Zimmer setze und in dem Moment gehe, weis er sofort das es falsch war... Danach kommt auch immer eine Entschuldigung und ein Kussi...
Was du noch machen kannst mal auf die Tränendrüse drücken, wenn er Aggressiv wird, wenn du nur sagst Aua das tut weh, kommt vielleicht das Gefühl dieser Worte nicht bei ihm an...

Wie die anderen schon gesagt haben, Gewalt mit Gewalt bekämpfen (das hast du mit dem Zwicken ja versucht) bringt absolut nichts, denn Kinder denken einfach so: Was Mama und Papa dürfen, darf ich auch!!!!!
Also das geht sowas von gar nicht...
laney84
9. Dez 2011 14:15
Re: Aggressiv bis zum geht nicht mehr...
Huhu,
wir machen das bei unserm Kleinen immer so, dass wir ihm sagen, dass es weh tut wenn er haut und dann seh ich ihm auch ernst in die Augen. Er guckt mich dann kurz mit einem Lächeln an und merkt aber gleich, dass ich es ernst meine und das nicht möchte. Dann lässt er es und spielt weiter mit mir oder kuschelt sich kurz an mich ran... Allerdings ist unser Kleiner auch erst 13 Monate alt. Wer weiß wie es in ein paar Monaten wird ;-)
Aber eins steht fest, weder unser Großer noch unser Kleiner hat oder wird jemals was auf die Finger bekommen. Und mal nebenbei, wenn man in die Brustwarze beißt und dann als Strafe auf die Finger gehauen bekommt - wo ist denn da der Zusammenhang?
Ansonsten stimme ich wonny da auch voll zu - Die Regeln müssen für alle gelten. Unser Großer hat immer gesagt bekommen ( und mit 3 1/2 uns auch selber gesagt als wir mal schimpfen mussten ;-) ): Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu!
LG
gast.917400
9. Dez 2011 14:21
Re: Aggressiv bis zum geht nicht mehr...
Huhu,

@janett buamnn

Ich verstehe die Situation denn wir Erwachsenen neigen oftmals dazu lauter zu werden, schnell aufbrausend zu sein wenn etwas nicht so läuft wie geplant und auch wir Mutti`s sind einfach mal mit dem Latein am Ende. Ein stressiger Tag, das Kind macht was es will, die Wäsche muss erledigt werden und ständig klingelt das Telefon...da verliert man schnell mal die Gedult, aber genau das ist das Stichwort. Ich habe bei meinen 3 Kindern viel, ja sogar sehr viel dazulernen dürfen und auch müssen. Und auch wenn eines meiner Kinder mich hauen, treten, kneifen oder beissen würde muss ich als Mutter immer in der Vorbildfunktion bleiben und es besser machen. So sehe ich das. Es ist nicht immer leicht, das weiß ich und auch ich werde mal richtig sauer....dann verlasse ich den Raum für ein paar Minuten und nehme mir meine Auszeit! Für mich der bessere Weg, als meine Kinder anzuschreien oder gar auf die Finger zu hauen.

Natürlich hat es der kleine Deiner Freundin jetzt doppelt schwer. Erst durfte er alles und jetzt gibt es Einschränkungen. Da muss sie einen klaren Weg finden und diesen dann aber auch konsequent gehen.
Wenn mein Sohn in seinem Zimmer randalieren würde gäbe es z.B. keine harten Gegenstände mehr sondern nur noch Kuscheltiere, die kann er durch die Gegend schmeissen und treten wie er möchte. Ich hab ein ähnliches Beispiel, meine Mädchen hatten mal ein gemeinsames Zimmer. Sie sind mittlerweile 13 und 10 Jahre alt und vor ungefähr 6 Jahren hatten sie ein Zimmer zusammen. Es gab jeden Tag Streit. Sie haben sich echt "zerfetzt" und es flogen ständig Spielsachen umher und wurden kaputt gemacht. Mir war das irgendwann zu blöd und als beide in der KiTa und Schule waren hab ich ausgeräumt. ALLES! Es blieb jedem sein Lieblingskuscheltier, sowie Malblock und Stifte und ein Geschichtenbuch. Alles andere: Playmobil, Barbie`s, Lego etc. flog alles raus ins Schlafzimmer. Das habe ich konsequent 7 Tage durchgezogen und ihr glaubt gar nicht wie lieb die beiden danach und in der Zeit zusammen spielen konnten! Es war der Wahnsinn. Die Große hat der Kleinen vorgelesen, es wurde zusammen gemalt oder mit dem Stofftier gespielt. Ab dem Zeitpunkt hörte dieser ständige Machtkampf auf. Und auch heute sind die beiden ein Herz und eine Seele (natürlich gibts auch mal Zoff, aber wenn es darum geht Frieden herzustellen halten sie fest zusammen). Man muss halt immer den für sich am besten Weg finden und dazu gehört in meinen Augen eben Gedult und auch Verständnis und kein "auf die Finger hauen". Natürlich gibts da auch wieder unterschiedliche Einstellungen, wo die einen sagen ein paar auf die Finger schadet nicht, oder früher wurde es auch so gemacht....meine Einstellung ist eben anders und meine 3 (bald 4) Kinder zeigen mir jeden Tag auf`s Neue, dass ich alles richtig mache so wie es handhabe oder gemacht hab ;) .

Liebe Grüße :D
gast.940181
9. Dez 2011 14:23
Re: Aggressiv bis zum geht nicht mehr...
Hallo

also die Phase haben wir auch durch wie fast alle anderen Mamis auch hier.

Ich hab es so gemacht das ich, wenn sie gehauen, Haare gezogen oder ähnliches gemacht habe, das Spiel unterbrochen und ihr ernst verstehen zu geben das es mir weh tut und ich somit keine Lust habe mit ihr zu spielen.

Kam sie zu mir und hat mich dann gehauen hab ich sie energisch "weg gestellt" und ihr gesagt das sie erst wieder kommen darf wenn sie mich nicht mehr haut, weil es mir weh tut und mich traurig macht.

Hat immer gut geholfen und heute ist sie Phase vorbei. Nur bei Papa noch nicht aber er sagt nur aua und nein und spielt und tobt weiter mit ihr. Tja wenn ich was sage sie solle aufhören dann bringt es ja nichts weil er spielt ja trotzdem weiter mit ihr.

Zurück kneifen, hauen etc ist mir nie in den Sinn gekommen. Da denk ich wie meine Vorrednerinnen wenn ich nicht will das sie mich schlägt darf ich sie auch nicht schlagen. Außerdem verabscheue ich körperliche Maßregelung sowieso. Es gibt immer mittel und Wege Kinder ohne Schläge und sei es nur der Kleine Klapps (den ich auch nicht anwende) auf die Finger. Schlagen ist schlagen egal in welcher Form
gast.959823
9. Dez 2011 17:45
Re: Aggressiv bis zum geht nicht mehr...
Hi, mein kleiner ist fast 15monate alt und dieses agressive kenne ich gut....ich schimpfe mit ihm und wenn das nicht hilft unterbrechen wir unser spiel und ich gehe... Solches verhalten kann und werde ich nicht dulden ;) .... es ist bei uns auch schon viel besser gewurden,er schlägt momentan nur in wut

LG
Marania77
10. Dez 2011 09:47
Re: Aggressiv bis zum geht nicht mehr...
@ wonny

Ich meinte ja auch nicht dass sie neben dem Kind sitzen bleiben muss und sich schlagen lassen soll.
Ich meinte nur sie solle nicht aus der Sichtweite des Kindes gehen!
Das Spielen unterbreche ich in solchen Situationen natürlich auch!!
Maxfrosch
10. Dez 2011 13:33
Re: Aggressiv bis zum geht nicht mehr...
Hallo!

Also so extrem ist es bei uns zum Glück nicht. Aber wenn Max mal bockig wird stell ich ihn einfach in die Ecke. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber es hilft. Ich seh nicht ein das ich in dem Moment gehe, er macht ja was falsch. Also wenn reden nichts bringt sag ich ihm jetzt ist es vorbei und er geht ab in "die böse Ecke". Klappt ganz gut und wenns richtig krass ist geht er in sein Bett und ich geh kurz aus dem Raum. Nach ein paar Minuten hat er sich dann soweit beruhigt das ich ihn wieder raus nehmen kann. Das mit dem Bett hat meine KiÄ gesagt, sie sagt in den Situationen sind die Kinder nicht Aufnahmefähig, egal für was und in seinem Bett kann er sich nicht weh tun und der Bock kann raus.
Aber wie gesagt, das haben wir zum Glück selten. Aber Schlagen lassen oder ähnliches würde ich mich von meinem Kind nicht! Was soll das denn dann erst werden wenn das Kind 10 Jahre ist?
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...