GVK Crashkurs? Wer macht einen oder hat gemacht.

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1326321
27. Nov 2011 18:40
GVK Crashkurs? Wer macht einen oder hat gemacht.
Halli Hallo!
Erstmal kurz vorstellen: Ich bin 30 und mitlerweile bei 33+0 SSW angekommen, ich habe bis vor 3 wochen im KH gelegen, wegen GMH verkürzung auf 1,7cm seit der 20 SSW. Daher war ich bisher hier nicht vertreten und bin auch erst letzte woche auf dieses Forum aufmerksam geworden. Jetzt habe ich eine Cerclage und Re-Cerclage liegen und der Ring wurde mir auch gesetzt. Da ich deswegen nicht viel machen darf und viel schonen soll, ich aber trotzdem gerne mit anderen Schwangeren aus meinem Wohngebiet zusammenkommen möchte, trage ich mich grade mit dem Gedanken an einen GVK-Crashkurs. Wer von euch hat soeinen schonmal mitgemacht oder macht einen mit ?!

LG Katrin
gast.1299958
27. Nov 2011 21:38
Re: GVK Crashkurs? Wer macht einen oder hat gemacht.
Hallo

Ich mache gerade mit meinem Mann einen Crashkurs. Findet an zwei Samstagen, jeweils sechs Stunden statt. Ist zwar anstrengend, würde es allerdings beim nächsten Mal genauso machen.
gast.1261410
28. Nov 2011 10:26
Hallo nirtak81,
auch ich habe auch einen zur kurzen Gebärmutterhals (zum Glück nicht so kurz) seit Anfang ca. 21/22 SSW und mein Arzt hat mich sicherheitshalber sofort aus dem Verkehr gezogen, da er kein Risiko eingehen wollte. Somit bin ich seit Mitte August zuhause. Musste die ersten 3 Wochen nur liegen, aber mitterlweile darf ich immer mehr, aber ich muss mich trotzdem noch viel schonen. Mittlerweile bin ich in der 36 SSW (35.2. SSW). :-)
Auch bei mir stand es lange nicht fest ob ich einen GVK besuche kann, aber da bei mir alles soweit stabil geblieben ist, hat mein FA gesagt, dass ich ruhig einen Kurs besuchen kann. Da mein Mann unter der Woche beruflich nicht vor Ort ist haben wir uns auch für ein Wochenendkurs (Sa/So je 4 Std.)entschieden. Wir und auch die anderen Paare fanden das vollkommen ausreichend. Hat der Hebamme dort im Kurs auch gesagt, dass ich einen verkürzten Gebärmutterhals habe. Das fand sie sehr gut und ich würde dir es auch empfehlen dieses zu sagen, da ich nicht alle Übungen mit machen durfte. Was überhaupt nicht schlimm, da es ausreicht, wenn man diese Übungen bei den anderen sieht. :-)
Wünsche dir noch alles gute für die weitere SS
gast.1262331
29. Nov 2011 15:59
ich hab mich grad heute für einen Kurs angemeldet und kann in 2 Wochen starten :).

bin schon gespannt und doch etwas nervös, weil ich da ja gar niemanden kenne, aber das wird schon werden ;).
gast.1326321
1. Dez 2011 17:58
tja is nichts mit Crashkurs.
Es wird in meiner gegend oder zumindest in den Hebipraxen hier nicht angeboten da nachfrage zu gering. Jetzt steige ich am kommenden Dienstag in einen schon laufenden Kurs ein, da sind mir dann auch nur 2 Abende entgangen. Aber hauptsache ich komme mal mit anderen Schwangeren aus meiner Gegend zusammen das man sich auch mal so und später zu ner Krabbelgruppe treffen kann. Ist zwar in der woche, so das mein Mann nicht jedesmal mitkommt aber egal der bekommt dann zuhause die einweisungen LOL. schön abend noch Katrin
gast.1194010
1. Dez 2011 20:22
Habe auch einen GVK mit meinen lebensgefährten besucht .....habe aber leider nicht wirklich etwas neues erfahren oder gelernt....im gegenteil die dinge die uns empfohlen wurden wende ich bei meinem kleinen Schatz gar nicht mehr an weil sie meines erachtens total verblödet sind (zB nach dem stillen kein Bäuerchen oder Nase nicht putzen da babys sowieso niesen) usw....das einzige was ich bei der geburt super anwenden konnte waren die atemtechniken (kann man sich auch kostengünstiger übers internet anlesen).....die übungen die wir machten konnte ich bei der geburt gar nicht anwenden weil man sich mit schmerzen sowieso automatisch so bewegt wie man es für gut empfindet außerdem helfen die Hebammen vor Ort auch super mit....Ich finde es bisschen schade das ich so viel geld gezahlt hab für den kurs..würde keinen mehr machen....bleibt aber jedem selbst überlassen ;)
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...