3. Milchmahlzeit ersetzen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Astera86
21. Nov 2011 22:05
3. Milchmahlzeit ersetzen
Hallo liebes Expertenteam,
ich bin am Überlegen ob ich jetzt schon den Nachmittagsbrei geben kann. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und seit sie 4 1/2 Monate war haben wir angefangen mit den Breichen, zuerst langsam und immer wieder gabs Tage da war Pause, weil sie mal nen Schnupfen hatte oder sie einfach keine Lust hatte und ich wollte sie nicht zwingen. Nach sehr viel Geduld haben wir es geschafft und ihren Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei hat sie schön gegessen, ich habe mir das dann eine Woche angeschaut und mit den Milchbrei abends begonnen, den ich manchmal auch mit Früchten mische, da sie selten nach dem Mittagessen noch Obst schafft. Den Abendbrei isst sie jetz ca. 1 1/2 Wochen und klappt auch ganz gut. Kann ich dann jetzt schon Nachmittags den Getreidebrei geben? Ich stille sie nebenher noch und da die Milch weniger wird wollte ich auch diese Mahlzeit so bald es geht ersetzen. So wäre es ganz gut, da ich sowieso so langsam aber sicher abstillen werde (sehr zeitaufwendig, da ich immer abpumpen muss, sie möchte seit dem 3. Monat nicht mehr an der Brust trinken).
Wie ist das eigentlich mit dem Milchbrei am Abend, ist der grundsätzlich immer süß oder kann man da auch mal was mit Gemüse machen? Oder könnte man auch mal Mittags- und Abendbrei tauschen? Mein Mann meinte, abends wäre Gemüse nicht so gut wegen der Verdauung...
Vielen lieben Dank für die Antworten!
Grüße
Stefanie & Dilana
HiPP-Elternservice
22. Nov 2011 15:04
Re: 3. Milchmahlzeit ersetzen
Liebe Stefanie,
es klappt ja alles wie am Schnürchen. Schafft Ihre Kleine am Abend eine Portion und verträgt sie alles gut, können Sie die Milch am Nachmittag durch den Obst-Getreide-Brei ersetzen.

Der Milchbrei am Abend muss nicht süß sein. Kennen Sie unsere Gute-Nacht-Breie im Gläschen, die puren oder die, welche mit Gemüse verfeinert sind? http://www.hipp.de/beikost/produkte/gut ... kerzusatz/

Oder mischen Sie selbst unter einen neutral schmeckenden Milchbrei (Babygrieß, Kindergrieß) etwas Gemüse unter.

Sie dürfen die Beikostmahlzeiten jederzeit in einer anderen Reihenfolge anbieten, Hauptsache der Plan ist in sich ausgewogen.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Astera86
22. Nov 2011 22:04
vielen lieben Dank für die Antwort.

Die Breie im Gläschen kommen bei uns eher nicht in Frage, nehme die Gläschen nur wenn wir mal unterwegs sein sollten, koche aber lieber selbst. Die Milch-und Getreidebreie kaufe ich fertig zum anrühren und geb dann selbst püriertes Obst oder Gemüse dazu.

Aber ich hol mir meine Ideen immer von euren Gläschen ;)
Wobei ich sagen muss, ich hätte schon gedacht dass ab dem 6. Monat da mehr Auswahl wäre. Aber scheinbar dürfen die Kleinen da doch noch nicht alles probieren.

Darf ich meiner kleinen denn schon Joghurt geben am Nachmittag? Wenn ja, welcher wäre geeignet? Welche Fettstufe etc.?
HiPP-Elternservice
23. Nov 2011 07:42
Liebe Stefanie,
herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Der Anteil an wichtigen Wachstumsbausteinen wie Eisen, Jod und Zink ist dagegen sehr gering. Kuhmilch und Kuhmilchprodukte wie Joghurt, Quark sollten deshalb nur in geringen Mengen im ersten Lebensjahr gegeben werden und dann die Milch aus dem Milchbrei ersetzen und nicht als pure Mahlzeiten gereicht werden.

Mit dem Naturjoghurt würde ich bis nach dem ersten Geburtstag warten. Bis dahin sind spezielle Babyjoghurts (z.B. HiPP Frucht & Joghurt) besser an die Bedürfnisse Ihrer Kleinen angepasst. Meist um den 1. Geburtstag, wenn auf Familienkost umgestellt wird, können Sie dann auch z.B. als Zwischenmahlzeit kleinere Mengen Joghurt anbieten.

Sonnige Herbstgrüße
Ihr HiPP Expertenteam
Astera86
30. Nov 2011 21:34
So... ich schon wieder ;)
irgendwie mag meine Kleine den Brei am Nachmittag nicht. Ich denke sie hat da nicht sooo viel hunger, die Milchflasche hat sie zwar immer leer gemacht aber den Brei mag sie gar nicht. Nur heut hat sie mal ein bisschen gegessen, aber wahrscheinlich auch nur weil ich etwas erdbeer-baby-joghurt mir reingemischt hab. Aber der Brei sollte ja eigentlich milchfrei sein.
Gestern hat sie nachmittag auch keinen Brei gegessen, dann hab ich ihr wenigstens etwas Obst gegeben, aber das ist ja eigentlich keine richtige Mahlzeit. Ich hab schonmal probiert ihr nachmittags Milchbrei und dafür abends Getreide zu geben, aber dann isst sie zwar den Milchbrei, aber dafür mag sie abends nichts mehr. Mag sie nun einfach den Geschmack vom Getreidebrei nicht, oder ist es ihr vielleicht zu viel Brei?! Sie hatte jetzt auch bisschen harten Stuhl. Gebe ihr zu den Mahlzeiten immer den Bäuchleintee und zwischendurch auch immer mal etwas Tee und jetzt wo sie etwas Verstopfung hatte verdünnten leicht warmen Afpelsaft und Pflaumen-birnenmus zum Mittags-Nachtisch. Wie kann ich sie besser an den Getreidebrei gewöhnen? Ich selbst finde auch dass er im Gegensatz zum Milchbrei nicht so lecker schmeckt :lol:
HiPP-Elternservice
1. Dez 2011 09:31
Liebe Stefanie,

ich vermute, dass der Geschmack von Obst+Getreide noch ungewohnt ist für Ihre Tochter und sie ihn deshalb ablehnt. Damit Ihre Kleine sich an den Geschmack gewöhnen kann, wäre es das Beste, wenn Sie jeden Nachmittag etwas Obst-Getreide-Brei anbieten. Erfahrungsgemäß kann es bis zu 10 Mal Anbieten dauern, bis ein Kind sich an einen neuen Geschmack gewöhnt. Wenn Sie möchten, können Sie auch einige Löffel Gemüse unter den Brei rühren und dieses dann nach und nach wieder reduzieren. Solange ihre Tochter noch keine ganze Portion isst, können Sie im Anschluss noch die Milch zum Sattwerden anbieten.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Advent und Ihrer Kleinen weiterhin viel Freude beim Löffeln!
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...