Obst auch Mittags?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1282265
30. Nov 2011 09:10
Obst auch Mittags?
hallo liebes experten-team ;)

mein fabian wird jetzt 16 wochen alt. er wird von der 1er milch alleine nicht mehr satt. vor drei tagen hatten wir die u4 und mein kia meinte das ich ruhig schon anfangen kann brei zu geben, auch birne meinte er....
jetz hatte ich mit reine karotte angefangen, bis jetzt verträgt er sie gut, hat auch schon den mund aufgemacht und den löffel angenommen. verdrückt seit gestern schon ein viertel gläschen reine karotte, jetzt wäre meine frage, sollte ich erst verschiedene sorten gemüse ausprobieren bis ich mit obst anfange? ab wann sollte man die sorte wechseln? oder kann ich ihn schon mal statt gemüse mittags birne geben? aber birne ist doch süss, kann ich die mal kalt nachmittag zwischen durch reichen? hab die befürchtung das er dann kein gemüse mehr möchte....

Freu mich auf die Antwort :)
Lg
HiPP-Elternservice
30. Nov 2011 13:06
Re: Obst auch Mittags?
Liebe Frau Hart,

das freut mich, dass Fabian das Gemüse so gerne löffelt. Ich würde zunächst beim Gemüse bleiben. Wenn Sie nun Birne vom Löffel geben, kann es tatsächlich passieren, dass Ihr kleiner Schatz die Karotte nicht mehr so gerne isst, weil er dann weiß, dass es auch Süßes vom Löffel gibt. Es ist sinnvoll behutsam mit Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Als nächsten Schritt könnten Sie zum gemischten Gemüse übergehen. Wird auch das gut angenommen, können Sie als nächstes auf ein Menü (mit Fleisch) umsteigen und dann wenn es weiter gut läuft, nach Belieben – auch täglich - abwechseln.

Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Fabian das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Kind bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren.

Wenn Ihr Sohn mittags ein Menü-Gläschen verdrückt, können Sie als Nachtisch einige Löffel Früchte als Dessert reichen.

Liebe Grüße und fröhliche Adventstage!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...