Stillen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Nov 2011 20:44
Re: Stillen
Nehmt das jetzt bitte nicht als Angriff, aber ich könnte mir vorstellen, dass es euren Kindern je länger ihr stillt auch immer schwerer fällt, es jemals aufzugeben. Da ihr Bewußtsein ja immer größer wird. Ich selber habe auch nicht gerade kurz gestillt. Ich habe meine Kinder mit 10 bzw. 11 Monaten abgestillt. Das ging total problemlos. Sie haben nie versucht später nochmal was aus der Brust zu trinken, wenn ich z.B. nackt war und sie auf dem Arm hatte.
Ich habe bei beiden Kindern den richtigen Moment für uns gefunden.
Nun mein Tipp: SALBEI. Als Tee, Bonbons, etc. Der Salbei läßt die Milch "verschwinden". Dann kommt nix mehr aus der Brust-trotz nuckeln und die Kinder verlieren die Lust. Sie können aber noch ihre Kuscheleinheiten abholen und ihr Saugbedürfnis befriedigen. Ich weiß leider nicht, ob es nicht auch am Alter der Kinder lag (in dem Alter machen ja auch ein paar Monate was aus) aber ich habe das Abstillen als samft empfunden. Und es ging schnell. Ich hätte mir das mit Weinattaken nicht vorstellen können!!! Deshalb verstehe ich eure Sorge!!!
WICHTIG! Bei vielen Frauen wirkt auch ein EINZIGER Salbeitee unwiderruflich. Also nur anwenden, wenn ihr komplett Abstillen wollt!
Ich finde es übrigens immer komisch, wenn Frauen nicht stillen. Da man mir sowas auch anmerkt- gucke ich sie bestimmt auch komisch an
Obwohl es ja auch Gründe gibt, die ich verstehen kann. Meiner Freundin fehlte z.B. ein Hormon und sie konnte nicht stillen.
Ich finde jede Mutter sollte selbst für sich und das Kind den richtigen Zeitpunkt zum Abstillen finden. Ich jedenfalls verurteile niemanden, egal wie lange er stillt.
Ich habe bei beiden Kindern den richtigen Moment für uns gefunden.
Nun mein Tipp: SALBEI. Als Tee, Bonbons, etc. Der Salbei läßt die Milch "verschwinden". Dann kommt nix mehr aus der Brust-trotz nuckeln und die Kinder verlieren die Lust. Sie können aber noch ihre Kuscheleinheiten abholen und ihr Saugbedürfnis befriedigen. Ich weiß leider nicht, ob es nicht auch am Alter der Kinder lag (in dem Alter machen ja auch ein paar Monate was aus) aber ich habe das Abstillen als samft empfunden. Und es ging schnell. Ich hätte mir das mit Weinattaken nicht vorstellen können!!! Deshalb verstehe ich eure Sorge!!!
WICHTIG! Bei vielen Frauen wirkt auch ein EINZIGER Salbeitee unwiderruflich. Also nur anwenden, wenn ihr komplett Abstillen wollt!
Ich finde es übrigens immer komisch, wenn Frauen nicht stillen. Da man mir sowas auch anmerkt- gucke ich sie bestimmt auch komisch an

Ich finde jede Mutter sollte selbst für sich und das Kind den richtigen Zeitpunkt zum Abstillen finden. Ich jedenfalls verurteile niemanden, egal wie lange er stillt.
8. Nov 2011 21:11
langes stillen ist nicht schädlich ,bringt allerdings nach ca. 6monaten auch nichts mehr.man sollte einfach nur die ersten 6monate auf jeden fall stillen und danach muss jeder für sich selbst entscheiden .na ja wer es gut findet wenn ein 1jähriger junge der schon laufen kann und mit autos spielt noch an mamas brust rum saugt der soll halt noch bis 3 j.stillen.hab mal eine reportage gesehen ,da ist ein junge aus der schule gekommen und durfte dann gleich an mamas brust.das finde ich doch schon irgendwie merkwürdig.
9. Nov 2011 13:38
Ich gehöre auch zu den Mutti´s die gerne und lange stillen. Meinen großen Sohn habe ich 18 Monate und meinen mittleren Sohn 17 Monate gestillt. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Ich stille sie morgens als erste Mahlzeit, Abends nach dem Abendbrot und Nachts. Ich werde sie auf jeden Fall stillen bis sie so 15 Monate alt ist. Vielleicht auch noch etwas länger wenn sie mag. Ich habe keine einzige Flasche zu Hause und noch nie Milchpulver angerührt.
9. Nov 2011 13:42
Paul/Hans/Hanna hat geschrieben:
> Ich gehöre auch zu den Mutti´s die gerne und lange stillen. Meinen großen
> Sohn habe ich 18 Monate und meinen mittleren Sohn 17 Monate gestillt. Meine
> Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Ich stille sie morgens als erste Mahlzeit,
> Abends nach dem Abendbrot und Nachts. Ich werde sie auf jeden Fall stillen
> bis sie so 15 Monate alt ist. Vielleicht auch noch etwas länger wenn sie
> mag. Ich habe keine einzige Flasche zu Hause und noch nie Milchpulver
> angerührt.
Genau wie bei uns
> Ich gehöre auch zu den Mutti´s die gerne und lange stillen. Meinen großen
> Sohn habe ich 18 Monate und meinen mittleren Sohn 17 Monate gestillt. Meine
> Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Ich stille sie morgens als erste Mahlzeit,
> Abends nach dem Abendbrot und Nachts. Ich werde sie auf jeden Fall stillen
> bis sie so 15 Monate alt ist. Vielleicht auch noch etwas länger wenn sie
> mag. Ich habe keine einzige Flasche zu Hause und noch nie Milchpulver
> angerührt.
Genau wie bei uns

9. Nov 2011 18:25
ich überlege gerade ,wie ist das eig. wenn man keine Milch mehr hat und die Kinder trotzdem nuckeln, tut das dann weh?? oder merken die da kommt nix mehr dann lass ich das lieber , oder oder oder ....ich meine ich habe Milch für drei Kinder aber wenn ich irgendwann abstillen möchte und so einen Salbeitee trinke, könnte es ja sein das es das dann war
Wie merkt man eig. das es die richtige Zeit zum abstillen ist?...Fragen über Fragen
wie war das denn bei dir PaulHansHannah, du hast ja die beiden Jungs bis 18 Monate gestillt, wie hast du abgestillt ?
Bis jetzt finde ich da stillen noch toll. Amélie ist aber schon 15 Monate , tagsüber stille ich wenig, nur wenn sie krank ist mehr weil sie dann nichts isst und ich froh bin wenn sie dann trinkt. . Ansonsten morgens und zum einschlafen sowie schon mal Nachts bei Bedarf.
Wie merkt man eig. das es die richtige Zeit zum abstillen ist?...Fragen über Fragen

wie war das denn bei dir PaulHansHannah, du hast ja die beiden Jungs bis 18 Monate gestillt, wie hast du abgestillt ?
Bis jetzt finde ich da stillen noch toll. Amélie ist aber schon 15 Monate , tagsüber stille ich wenig, nur wenn sie krank ist mehr weil sie dann nichts isst und ich froh bin wenn sie dann trinkt. . Ansonsten morgens und zum einschlafen sowie schon mal Nachts bei Bedarf.
9. Nov 2011 18:42
Ich hätte gerne so lange gestillt
Aber meine Maus ist mir mit 10,5 Monaten nicht mehr an die Brust gegangen!
Ich hab geheult und mein Kind hat es ab diesem Tag nicht mehr interessiert!
Ich kenne aber auch einige Mamas die lang gestillt haben. Manche Kinder wollten es dann selbst nicht mehr, bei manchen mussten die Mamas aber irgendwann auch "einfach" den Hahn zudrehen!
Ich glaube wénn du wirklich überzeugt bist dass du es nun nicht mehr möchtest und diesen Standpunkt wirklich vertreten kannst dann wird dein Kind das bald akzeptieren. Hör aber erst mal in die rein ob du das auch tatsächlich willst!

Aber meine Maus ist mir mit 10,5 Monaten nicht mehr an die Brust gegangen!
Ich hab geheult und mein Kind hat es ab diesem Tag nicht mehr interessiert!
Ich kenne aber auch einige Mamas die lang gestillt haben. Manche Kinder wollten es dann selbst nicht mehr, bei manchen mussten die Mamas aber irgendwann auch "einfach" den Hahn zudrehen!
Ich glaube wénn du wirklich überzeugt bist dass du es nun nicht mehr möchtest und diesen Standpunkt wirklich vertreten kannst dann wird dein Kind das bald akzeptieren. Hör aber erst mal in die rein ob du das auch tatsächlich willst!
11. Nov 2011 10:46
Dass stillen nach 6 Monaten nichts mehr bringt ist inkorrekt
laut WHO vollstillen bis 6 Monate, danach kann man feste Kost langsam anfangen, daneben weiterstillen bis mindestens 2 Jahre und danach so lange wie für das Mama/Kind Gespann es passt.
laut WHO vollstillen bis 6 Monate, danach kann man feste Kost langsam anfangen, daneben weiterstillen bis mindestens 2 Jahre und danach so lange wie für das Mama/Kind Gespann es passt.
11. Nov 2011 14:16
das habe ich auch gelesen , ich denke das ich auch so lange stillen werde, eig.liebe ich es ja auch und es ist praktisch kuschelig und gesund,nur doof wenn man krank ist und nichts gescheites an Medis nehmen kann, das stört mich etwas ,aber ansonsten , ist stillen toll 

12. Nov 2011 08:21
Ich liebe das stillen und werde es richtig vermissen, wenn die Kleine später mal abgestillt ist.
Die Kleinen werden einfach viel zu schnell groß.
Die Kleinen werden einfach viel zu schnell groß.

27. Nov 2011 16:38
Ich habe den Tipp mit Salbei getestet-Freitag abend die 1.Tasse und ab Sa jeweils 3 Tassen und was ist passiert?Unsere Stillfrequenz ist total in den Keller gegangen-nur noch nachts und tagsüber fast gar nicht mehr.
Unglaublich und gleichzeitig für uns beide gut-sie darf trinken und wir haben noch unsere vertraute Nähe und kommen aber gleichzeitig langsam in den neuen Lebensabschnitt.
Bin so glücklich darüber,jetzt haben wir den Zustand den ich mir gewünscht habe,völlig relaxt erreicht ohne weinen,super.
Meine Tochter quängelt nicht mal nach dem Busen,bin ganz von den Socken.
Die Frage ist nur wird die Milch trotz Nuckeln versiegen?
Unglaublich und gleichzeitig für uns beide gut-sie darf trinken und wir haben noch unsere vertraute Nähe und kommen aber gleichzeitig langsam in den neuen Lebensabschnitt.
Bin so glücklich darüber,jetzt haben wir den Zustand den ich mir gewünscht habe,völlig relaxt erreicht ohne weinen,super.
Meine Tochter quängelt nicht mal nach dem Busen,bin ganz von den Socken.
Die Frage ist nur wird die Milch trotz Nuckeln versiegen?
27. Nov 2011 19:29
habe ich das richtig verstanden , du hast eig. nur noch wenig Milch und sie nuckelt nur noch und ist damit zufrieden?
*sehrinteressiertbin
*sehrinteressiertbin

27. Nov 2011 20:38
so nun melde ich mich mal wieder zu wort.
habe meine püppi vor 5 tagen mit 18 monaten und paar tagen abgestillt.
einerseits bin ich froh das alles so gut geklappt hat, vor allem weil ich ja wieder bissel im schichtdienst wieder arbeite und mein man ihr abends ja schlecht eine brusti geben kann, andererseits tut es mir ganz dolle leid, ich habe es so genossen und sie war immer so seelig mit ihrer abends-brusti.
aber wenigstens ohne geschrei bis auf zwei drei aufheuler.
ach nee ich bin schon bissel traurig.....
habe meine püppi vor 5 tagen mit 18 monaten und paar tagen abgestillt.
einerseits bin ich froh das alles so gut geklappt hat, vor allem weil ich ja wieder bissel im schichtdienst wieder arbeite und mein man ihr abends ja schlecht eine brusti geben kann, andererseits tut es mir ganz dolle leid, ich habe es so genossen und sie war immer so seelig mit ihrer abends-brusti.
aber wenigstens ohne geschrei bis auf zwei drei aufheuler.
ach nee ich bin schon bissel traurig.....
27. Nov 2011 20:51
also ich habe meine kleine 17monate gestillt
ich habe sie über ein jahr voll gestillt,weil sie brei total verweigerte und mit 6mon richtiges essen geben sollte ich ja nicht.was sollte ich denn machen sie hungern lassen und wenn ich das jemanden erzählt habe das sie kein brei essen wollte und ich sagte ich stille sie voll wurde ich nur dumm angesehen als wäre ich nicht von dieser erde
.aber irgendwann hat sie ja gegessen gleich richtig bei uns.aber stillen mußte ich sie trotzdem noch nach dem essen,weil essen war nicht so ihr ding jetzt auch noch nicht so wirklich
man muß sie immer schimpfen damit sie überhaupt was essen tut.
sie hat sich dann auch selber abgestillt sie wollte irgendwann nicht mehr und das von alleine ich fand es ja nen bissel traurig.
aber es war ja auch gut so.es war nämlich auch anstrengend sie konnte ja ohne das stillen nicht einschlafen da mußte ich ihr es nachts abgewöhnt. sie wollte nur an die brust und sobald ich sie hingelegt habe und dachte sie schlief wurde sie immer wach und schrie.ich konnte einfach nicht mehr.
als sie dann nachts wach wurde habe ich ihr die brust dann nicht mehr gegeben,hab mich neben sie gelegt und gewartet bis sie wieder schlief,sie weinte nur eine stunde zum glück.der arzt meinte es könnte stunden dauern sie tat mir so leid aber nach der einen stunde wars dann aber schon vorbei sie wurde immer nur noch kurz wach und weinte vlt 5min.und nach nen paar tagen war sie nachts abgestillt.sie bekam dann nur noch vorm schlafen die brust aber irgendwann wollte sie selber nicht mehr.
und jetzt ist sie 2,5jahre und ihr geht es super ich würde es auch bei nächsten so machen naja fast alles bis aufs einschlafstillen

sie hat sich dann auch selber abgestillt sie wollte irgendwann nicht mehr und das von alleine ich fand es ja nen bissel traurig.
aber es war ja auch gut so.es war nämlich auch anstrengend sie konnte ja ohne das stillen nicht einschlafen da mußte ich ihr es nachts abgewöhnt. sie wollte nur an die brust und sobald ich sie hingelegt habe und dachte sie schlief wurde sie immer wach und schrie.ich konnte einfach nicht mehr.
als sie dann nachts wach wurde habe ich ihr die brust dann nicht mehr gegeben,hab mich neben sie gelegt und gewartet bis sie wieder schlief,sie weinte nur eine stunde zum glück.der arzt meinte es könnte stunden dauern sie tat mir so leid aber nach der einen stunde wars dann aber schon vorbei sie wurde immer nur noch kurz wach und weinte vlt 5min.und nach nen paar tagen war sie nachts abgestillt.sie bekam dann nur noch vorm schlafen die brust aber irgendwann wollte sie selber nicht mehr.
und jetzt ist sie 2,5jahre und ihr geht es super ich würde es auch bei nächsten so machen naja fast alles bis aufs einschlafstillen

28. Nov 2011 08:16
Hallo Mädels,
schön zuhöhren das es noch mehr Muttis gibt die brustsüchtige Kinder haben.
Mein kleiner Mann knappe 15 Monate alt denkt nicht mal daran sich abzustillen bzw, abstillen zu lassen.
Als ich wieder zu arbeiten anfing dachte ich mir das geht jetzt von ganz alleine wenn der kleine mich nicht hat kann er nicht an die brust und nach ein paar tagen hat er sich abgestillt, aber diese rechnung habe ich ohne ihn gemacht. Der kleine gibt mir wunderbar zu verstehen das er das stillen noch braucht ich bezeichne es als zusätzliche schmuseeinheiten.
Habe gelehrnt mit den typischen fragen zu leben
wie du stillst noch
arbeiten und stillen passt nicht zusammen
wie lange willst du dir das noch antun usw.
solange wir beide es genissen können und mein kleiner es braucht wird weiter gestillt
Lg Dionzia
schön zuhöhren das es noch mehr Muttis gibt die brustsüchtige Kinder haben.
Mein kleiner Mann knappe 15 Monate alt denkt nicht mal daran sich abzustillen bzw, abstillen zu lassen.
Als ich wieder zu arbeiten anfing dachte ich mir das geht jetzt von ganz alleine wenn der kleine mich nicht hat kann er nicht an die brust und nach ein paar tagen hat er sich abgestillt, aber diese rechnung habe ich ohne ihn gemacht. Der kleine gibt mir wunderbar zu verstehen das er das stillen noch braucht ich bezeichne es als zusätzliche schmuseeinheiten.
Habe gelehrnt mit den typischen fragen zu leben
wie du stillst noch
arbeiten und stillen passt nicht zusammen
wie lange willst du dir das noch antun usw.
solange wir beide es genissen können und mein kleiner es braucht wird weiter gestillt
Lg Dionzia
30. Nov 2011 11:09
protectangel hat geschrieben:
> habe ich das richtig verstanden , du hast eig. nur noch wenig Milch und
> sie nuckelt nur noch und ist damit zufrieden?
> *sehrinteressiertbin
ja es wird immer weniger,heute wollte sie nicht mal ihren Morgen-Drink mehr haben,gebe ihr jetzt ne Trinkflasche mit Milch und das findet sie total toll-auch Kaba fand sie cool,aber ich die Flecken nicht.Salbei ist echt super,die Quelle versiegt langsam,aber wir haben Zeit und sind von ganz viel Trost und Kuschelstillen auf 1x zum Mittagschlaf und 1x zum Nachtschlaf unten-wow!Ich kanns nur emphehlen,glaube die Milch oder mein Geruch ist mit Salbei nicht mehr so lecker.
> habe ich das richtig verstanden , du hast eig. nur noch wenig Milch und
> sie nuckelt nur noch und ist damit zufrieden?
> *sehrinteressiertbin

ja es wird immer weniger,heute wollte sie nicht mal ihren Morgen-Drink mehr haben,gebe ihr jetzt ne Trinkflasche mit Milch und das findet sie total toll-auch Kaba fand sie cool,aber ich die Flecken nicht.Salbei ist echt super,die Quelle versiegt langsam,aber wir haben Zeit und sind von ganz viel Trost und Kuschelstillen auf 1x zum Mittagschlaf und 1x zum Nachtschlaf unten-wow!Ich kanns nur emphehlen,glaube die Milch oder mein Geruch ist mit Salbei nicht mehr so lecker.
30 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...