Rezepte zum Selberkochen!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
26. Mai 2011 12:44
Rezepte zum Selberkochen!
Hi Mädels!
Ich fange gerade an für meine Maus selbst zu kochen, habe aber leider nur wenige Ideen... Vllt könnt Ihr mir ja ein paar Anregungen und Rezepte geben, bin für alles offen
Liebe Grüße
Anne & Eva Alexandra
Ich fange gerade an für meine Maus selbst zu kochen, habe aber leider nur wenige Ideen... Vllt könnt Ihr mir ja ein paar Anregungen und Rezepte geben, bin für alles offen

Liebe Grüße
Anne & Eva Alexandra
26. Mai 2011 13:19
Re: Rezepte zum Selberkochen!
Hi, im Prinzip kannst du alles an Gemüse verwendet, was ihr du magst. Dazu Kartoffeln oder auch mal Reis oder Nudeln (aber lieber eher seltener) und Fleisch.
Ich habe immer mehrere Portionen gekocht bzw. gedünstet, alles zusammen püriert, mit etwas Apfelsaft (für die Eisenaufnahme) und Öl (am besten Rapsöl) gemischt. Und wenn es dann noch zu fest war, hab ich noch etwas Wasser dazugegeben. Dann einfrieren und bei Badarf auftauen.
Du kannst außerdem noch etwas frische Kräuter für den Geschmack dazu geben.
Bei uns war der Hit: Pastinake + Salatgurke (nicht gekocht) + Kartoffel + Rute + Petersilie und Kürbis + Kartoffel + Rind.
Ich habe immer mehrere Portionen gekocht bzw. gedünstet, alles zusammen püriert, mit etwas Apfelsaft (für die Eisenaufnahme) und Öl (am besten Rapsöl) gemischt. Und wenn es dann noch zu fest war, hab ich noch etwas Wasser dazugegeben. Dann einfrieren und bei Badarf auftauen.
Du kannst außerdem noch etwas frische Kräuter für den Geschmack dazu geben.
Bei uns war der Hit: Pastinake + Salatgurke (nicht gekocht) + Kartoffel + Rute + Petersilie und Kürbis + Kartoffel + Rind.
27. Mai 2011 08:32
Hallo ich habe mir schon jetzt ein kochbuch für babys bestellt,es sind so viele verschiedene gerichte und ab ein jahr gibt es sogar gerichte für zwei.Ich habe es bei Baby Walz bestellt für 9,99 euro bekommt mann auch 6 wärmesensor löffel gratis dazu.Das buch heißt KOCHEN FÜR BABYS.Kann ich nür empfehlen,hab nähmlich auch nicht so viele ideen gehabt.LG
9. Jun 2011 10:09
Ich schaue immer, was es von Hipp in der altersklassre gibt, und das koche ich dann 

9. Jun 2011 20:59
Hier ein paar Rezis, die ich auch schon gekocht habe.
Viel Spaß dabei!
Wenn du noch mehr willst, gucke mal im Internet bei Chefkoch.de
Breirezepte ab dem 5. Monat
!1EL Öl immer frisch vor jeder Mahlzeit zufügen!
Für 1 Portion Grundrezept:
- etwa 50 g Kartoffeln (später auch: Vollkornnudeln, -reis)
- 100 g Gemüse (z.B. Möhre, Zucchini, Kohlrabi, Fenchel, Kürbis, Pastinaken,
Broccoli)
- 20 g mageres Fleisch
3-4x pro Woche ( z.B. Rind, Geflügel, Lamm oder Schwein)
- 2-3 El Obstsaft
- 1 EL Keimöl (Rapsöl)
Für 6 Portionen Karottenbrei:
- 1 Bund Karotten
- 400g Fenchelknolle
- 400g Kartoffeln
- 200g Sahne
- 6 EL Öl
Gemüse klein würfeln, andünsten, Sahne angießen Gemüse 20 Min. zugedeckt garköcheln.
Für 6 Portionen Kohlrabibrei:
- 2 Kohlrabi
- 500g Zucchini
- 300g Kartoffeln
- 4 Eigelbe gekocht
- 6 EL Öl
- 1 Prise gemahlener Kümmel
Gemüse klein würfeln, andünsten, 100ml Wasser ablöschen, 20 min. zugedeckt garköcheln.
Für 4-6 Portionen Gemüsebrei mit Pute:
- 350g Fenchelknolle
- 350g Salatgurke
- 350g Kartoffeln
- 100g Putenbrust (geht auch aus dem Glas)
- 4-6 EL Öl
Gemüse klein würfeln (Gurke schälen & entkernen), alle Zutaten in 1/4l Wasser aufkochen, 15min. garköcheln.
Für 1 Portion Gemüsebrei vegetarisch:
- 100g Karotten
- 20g Hirseflocken
- 1 kleiner Apfel
- 2 EL Orangensaft
- 1 EL Öl
Gemüse klein würfeln, in 150 ml Wasser zum kochen bringen, 15 min. garen, Hirseflocken dazu, unter ständigen rühren aufkochen, vom Herd nehmen, Apfel klein schneiden (geschält), mit Saft zum Brei, Pürieren.

Viel Spaß dabei!
Wenn du noch mehr willst, gucke mal im Internet bei Chefkoch.de
Breirezepte ab dem 5. Monat
!1EL Öl immer frisch vor jeder Mahlzeit zufügen!
Für 1 Portion Grundrezept:
- etwa 50 g Kartoffeln (später auch: Vollkornnudeln, -reis)
- 100 g Gemüse (z.B. Möhre, Zucchini, Kohlrabi, Fenchel, Kürbis, Pastinaken,
Broccoli)
- 20 g mageres Fleisch
3-4x pro Woche ( z.B. Rind, Geflügel, Lamm oder Schwein)
- 2-3 El Obstsaft
- 1 EL Keimöl (Rapsöl)
Für 6 Portionen Karottenbrei:
- 1 Bund Karotten
- 400g Fenchelknolle
- 400g Kartoffeln
- 200g Sahne
- 6 EL Öl
Gemüse klein würfeln, andünsten, Sahne angießen Gemüse 20 Min. zugedeckt garköcheln.
Für 6 Portionen Kohlrabibrei:
- 2 Kohlrabi
- 500g Zucchini
- 300g Kartoffeln
- 4 Eigelbe gekocht
- 6 EL Öl
Gemüse klein würfeln, andünsten, 100ml Wasser ablöschen, 20 min. zugedeckt garköcheln.
Für 4-6 Portionen Gemüsebrei mit Pute:
- 350g Fenchelknolle
- 350g Salatgurke
- 350g Kartoffeln
- 100g Putenbrust (geht auch aus dem Glas)
- 4-6 EL Öl
Gemüse klein würfeln (Gurke schälen & entkernen), alle Zutaten in 1/4l Wasser aufkochen, 15min. garköcheln.
Für 1 Portion Gemüsebrei vegetarisch:
- 100g Karotten
- 20g Hirseflocken
- 1 kleiner Apfel
- 2 EL Orangensaft
- 1 EL Öl
Gemüse klein würfeln, in 150 ml Wasser zum kochen bringen, 15 min. garen, Hirseflocken dazu, unter ständigen rühren aufkochen, vom Herd nehmen, Apfel klein schneiden (geschält), mit Saft zum Brei, Pürieren.
11. Jun 2011 20:20
im Eltern magazin gibt es auch immer tolle Rezepte :
sind aber nur für eine Portion
Süßkartoffel - Rindfleisch - Brei
1 ( ca 80g) Süßkartoffeln
20 g Rindfleisch
5 g zarte Haferflocken
3 EL Orangensaft
2 Tl Rapsöl
Süßkartoffeln waschen , schälen , in ca 1 cm große Würfel schneiden .Das Fleisch klein schneiden . 150 ml Wasser zum kochen bringen .Süßkartoffelwürfel und Fleisch darin 10 Min zugedeckt bei kleiner Hitze gar kochen. Alles mit einem Pürierstab zu einem MUs verquirlen und dabei die Haferflocken , den Orangensaft und das ÖL zugeben .
Sellerie - Spinat - brei
150 g Sellerie
eine Handvoll Spinat
20 g Haferflocken
5 EL Apfelsaft
2TL Rapsöl
Sellerie schälen , in ca 1 cm große Würfel schneiden . 200ml Wasser zum Kochen bringen . Selleriewürfel darin ca 15 MIn. weich kochen . Frische Spinatblätter waschen , entstielen , zugeben und zusammenfallen lassen.
Haferflocken unterrühren .Pürrieren , dabei Apfelsaft und Öl unterrühren .
Sind echt lecker und ich nehme die Mengenangaben vom Babykochbuch mit je 250 g Gemüse und 100g Fleisch
sind aber nur für eine Portion
Süßkartoffel - Rindfleisch - Brei
1 ( ca 80g) Süßkartoffeln
20 g Rindfleisch
5 g zarte Haferflocken
3 EL Orangensaft
2 Tl Rapsöl
Süßkartoffeln waschen , schälen , in ca 1 cm große Würfel schneiden .Das Fleisch klein schneiden . 150 ml Wasser zum kochen bringen .Süßkartoffelwürfel und Fleisch darin 10 Min zugedeckt bei kleiner Hitze gar kochen. Alles mit einem Pürierstab zu einem MUs verquirlen und dabei die Haferflocken , den Orangensaft und das ÖL zugeben .
Sellerie - Spinat - brei
150 g Sellerie
eine Handvoll Spinat
20 g Haferflocken
5 EL Apfelsaft
2TL Rapsöl
Sellerie schälen , in ca 1 cm große Würfel schneiden . 200ml Wasser zum Kochen bringen . Selleriewürfel darin ca 15 MIn. weich kochen . Frische Spinatblätter waschen , entstielen , zugeben und zusammenfallen lassen.
Haferflocken unterrühren .Pürrieren , dabei Apfelsaft und Öl unterrühren .
Sind echt lecker und ich nehme die Mengenangaben vom Babykochbuch mit je 250 g Gemüse und 100g Fleisch
14. Jul 2011 15:56
darf denn das öl, der apfelsaft etc schon von anfang an mit rein?
ich möchte nämlich nächste woche mit brei anfangen und den selbst machen.
wollt erstmal mit möhre oder pastinake anfangen.
muss ich die nur einfach weichkochen, kleinmixen und fertig is? oder wie?
freu mich über antworten
ich möchte nämlich nächste woche mit brei anfangen und den selbst machen.
wollt erstmal mit möhre oder pastinake anfangen.
muss ich die nur einfach weichkochen, kleinmixen und fertig is? oder wie?
freu mich über antworten

2. Aug 2011 16:09
Hallo purzzelbärs....die antworten auf deine frage darauf würde ich mich auch freuen....bei mir geht es jetzt auch los mit selber machen.
13. Aug 2011 21:25
Hallo Mamis,
Ich habe, als meine Kleine auf die Welt kam, zwei Tolle Bücher geschenkt bekommen, in denen auch echt viele Rezpte sind. auch für etwas ältere Kinder finden sich da noch tolle Anregungen.
Hier die ISBN für die, die es interessiert:
"Kochen für Babys" ISBN: 978-3-8338-0826-5
"Kochen für die Kleinsten" ISBN:978-3-8174-7939-9
Hab jetzt nicht geschaut ob es schon irgendwo steht, aber wenn nicht, hier noch ein kleiner Tipp:
Wenn man kleinere Portionen (einzelner Zutaten) einfrieren möchte, kann man das am besten in Eiswürfelportionierern, denn so kann man bei Bedarf mal schnell auftauen was man braucht, und ein neues Menü kreiren.
Viel Spass, LG Nanni
Ich habe, als meine Kleine auf die Welt kam, zwei Tolle Bücher geschenkt bekommen, in denen auch echt viele Rezpte sind. auch für etwas ältere Kinder finden sich da noch tolle Anregungen.
Hier die ISBN für die, die es interessiert:
"Kochen für Babys" ISBN: 978-3-8338-0826-5
"Kochen für die Kleinsten" ISBN:978-3-8174-7939-9
Hab jetzt nicht geschaut ob es schon irgendwo steht, aber wenn nicht, hier noch ein kleiner Tipp:
Wenn man kleinere Portionen (einzelner Zutaten) einfrieren möchte, kann man das am besten in Eiswürfelportionierern, denn so kann man bei Bedarf mal schnell auftauen was man braucht, und ein neues Menü kreiren.
Viel Spass, LG Nanni
13. Aug 2011 21:30
Ja, das Öl muss von Anfang an dazu, damit der Körper auch die Vitamine aus dem Essen aufnehmen kann. ist wie bei uns mit dem Öl im Salat.
Das Gemüse kannst du einfach im kochenden Wasser (ohne Salz etc) garen und dann pürieren.
Das Öl bitte erst nach dem Kochen zugeben.
Wenn du auf Vorrat kochen willst, dann das Öl (am besten Rapsöl) erst NACH dem auftauen dazu geben, denn beim Einfrieren werden sonst wichtige Bestandteile aus dem Öl zuerstört.
Das Gemüse kannst du einfach im kochenden Wasser (ohne Salz etc) garen und dann pürieren.
Das Öl bitte erst nach dem Kochen zugeben.
Wenn du auf Vorrat kochen willst, dann das Öl (am besten Rapsöl) erst NACH dem auftauen dazu geben, denn beim Einfrieren werden sonst wichtige Bestandteile aus dem Öl zuerstört.
14. Aug 2011 16:31
genauso mach ich es auch. ich geb ein el rapsöl dazu und 1-2 el apfelsaft mit vitamin c 

29. Nov 2011 16:36
Ich empfehle auch das Buch KOCHEN FÜR BABYS es ist super einfach gegliedert und es sind gant tolle Rezepte drin 

12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19535...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...