gürtelrose

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1275641
24. Nov 2011 23:17
gürtelrose
hallo mamis,

vor zwei tagen hatte ich besuch,bei dem gestern gürtelrose festgestellt
wurde.nun weiss ich nicht ob das für mich und mein baby gefährlích ist.
hat da jemand erfahrung damit?
meint ihr ich sollte zum arzt?bin mir so unsicher.
Lg
gast.917724
25. Nov 2011 07:30
Re: gürtelrose
Hallo deniz,

verantwortlich für eine Gürtelrose sind Windpockenerreger (Varizellen). Wenn Du dagegen geimpft bist bzw. die Krankheit bereits hattest, besteht eigentlich keine Gefahr. Andernfalls solltest Du aber schon zum Arzt gehen...

Gruß
Julia Yaël
gast.1275641
25. Nov 2011 09:27
hallo Julia,
ich weiss gar nicht ob ich windpocken hatte.habe vorhin bei meiner frauenärztin angerufen und sie sagte ich soll kommen und die nehmen blut ab um zu gucken ob ich mich angesteckt habe.
ich mache mich jetzt auf den weg.danke für deine schnelle nachricht.
Lg
gast.917724
25. Nov 2011 19:53
Na, dann drücke ich Dir die Daumen. Wäre schön, wenn Du auch noch berichten würdest, was beim FA rausgekommen ist?
gast.1299958
25. Nov 2011 20:14
soviel ich weiß ist Gürtelrose nur ansteckend solange sie noch nicht sichtbar ist. Genau so ist es auch bei Windpocken. Beides kann man trotz Impfung bekommen.
gast.917724
25. Nov 2011 21:24
Bei Windpocken kann man solange andere anstecken, bis keine neuen Bläschen dazukommen und die alten ausgetrocknet sind, auch wenn sie hauptsächlich über die Luft (Speicheltröpfchen) übertragen werden! Bei einer Gürtelrose ist die Ansteckung zwar nur über die Schmierinfektion möglich (die Ausschlag-Bläschen enthalten Sekret), aber man kann sie eben nie vollkommen ausschließen (Händeschütteln, Türklinken,...).
Marania77
26. Nov 2011 13:47
Haben auch grad nen Fall von Gürtelrose in der Familie und da ich selbst schwanger bin hab ich mich natürlich schlau gemacht!

Ansteckung erfolgt über den direkten Kontakt mit dem Ausschlag!! Das heisst wenn du hinfassen würdest oder jemand der den Ausschlag berührt hat dich anfasst!!
Auch wenn du gegen Windpocken geimpft bist oder sie schon hattest schützt dich das NICHT vor Gürtelrose!
Du kannst dir das vorstellen wie nen Herpes-Virus, wenn der einmal im Körper ist kann er in unterschiedlicher Form wieder auftreten!
Gürtelrose ist eine andere Form der Windpocken und kann immer wieder auftreten egal wie der Impfstatus ist!

Für Schwangere ist die Gürtelrose sehr gefährlich da sie das ungeborene Kind infizieren kann!!
Du solltest den Kontakt also unbedingt meiden!
Ansteckend ist die Geschichte mindestens so lange bis der Ausschlag komplett abgeheilt ist, aber es sollte auch dann ein Blutbild gemacht werden ob die Erreger tatsächlich weg sind!!

Soweit meine Informationen vom Arzt!
Wenn du unsicher bist würde ich an deiner Stelle mit deiner FA darüber mal reden!

Alles Liebe
gast.917724
26. Nov 2011 13:59
@Marania
Natürlich hast Du Recht, dass eine durchgemachte Windpockeninfektion bzw. die Impfung dagegen nicht vor Gürtelrose schützt. Aber in diesen Fällen besteht insofern keine Gefahr, da man den Erreger bereits in sich trägt. Man kann sich also nicht NEU anstecken!
Marania77
26. Nov 2011 17:25
Laut dem Arzt mit dem ich gesprochen habe ist das für das Ungeborene trotzdem gefährlich!
Mehr weiss ich auch nicht! Ich halte mich mal lieber fern :D
gast.917724
26. Nov 2011 18:31
Da hast Du sicher Recht: Im Zweifel lieber vorsichtig sein! Wünsche Dir jedenfalls eine schöne Rest-Schwangerschaft mit einem goldigen Baby zur Krönung ;)
gast.1323819
29. Nov 2011 13:46
Hallo, ich bin eine von den Geplagten, bei denen die Gürtelrose (Herpes Zoster) in regelmäßigen Abständen ausbricht... Dagegen ist leider kein Kraut gewachsen und Medikamente helfen nicht wirklich. Während der Schwangerschaft hat es mich 3 mal getroffen und ich habe mir tierisch Gedanken gemacht. Meine Ärztin war der Meinung, dass ich durch vorherige Erkrankungen schon Antikörper hätte und das nicht so tragisch sei - es sei denn, es wandert in den Genitalbereich. Aber wenn man andere Berichte liest, kann einem echt anders werden... Bei uns ist zum Glück alles gut gegangen, aber jetzt, wo der Kleine da ist, hab ich noch mehr Angst, ihn anzustecken. Vorsicht ist also auf alle Fälle geboten...
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...