Er wird nicht größer und schwerer

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1326931
27. Nov 2011 10:51
Er wird nicht größer und schwerer
Hallo,

bin der stolze Papa vom kleinen Simon (geb. Februar 2011).

Unser kleiner Simon entwickelt sich - so gut wir das sagen können - ganz normal. Er ist ziemlich aufgeweckt und überall, wo was in unserem großen Wohnzimmer (mit offener Küche) passiert, muß er dabei sein und robbt dort hin.

Er kann seit heute Morgen selbständig Treppenstufen hochklettern (unsere Wohnung ist auf 2 "Ebenen", die ca. 60 cm höhenversetzt sind und über 2 Stufen verbunden), seit gestern kann er sich an Dingen hochziehen und dann hinten auf den Knien sitzen. Und er versucht dann ebenfalls seit gestern, sich von da auf die Füße zu ziehen, wobei die ganze Fuhre natürlich erstmal zusammenbricht, das muß ja geübt werden ;)

Frei sitzen oder krabbeln kann er (noch) nicht. Mal sehen, vielleicht überspringt er das Krabbeln ja...

Klingt alles ja ganz super.

Was uns ein bißchen irritiert, ist folgendes:

Seit ca. 9 Wochen hat er kein Gramm mehr zugenommen, sein Gewicht stagniert bei ziemlich genau 7 kg (was ja auch nicht viel ist für 9 Monate). Und größer geworden scheint er auch nicht zu sein, denn es passen immer noch dieselben Klamotten wie damals (Größe 68).

Unsere Kinderärztin meint, solange er fit ist und sich altersgemäß entwickelt, gibt es da keinen Grund zur Sorge.

Aber 9 Wochen ohne jedes Größerwerden finden wir schon etwas merkwürdig.

Wir möchten mal in die Runde fragen, ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt und sind über Rückmeldung dankbar!
MaggyH
27. Nov 2011 11:14
Re: Er wird nicht größer und schwerer
Hallo siklu,
da kann ich Dich beruhigen. Wir haben auch so einen kleinen, leichten Wurm - allerdings ein Mädchen. Sie ist jetzt 16 Monate und hat nicht mal ganze 8 Kilo auf den Rippen und ist genau 74 cm klein.
Dennoch mache ich mir keine Gedanken, denn das macht keinen Sinn. Das wird sie sicherlich irgendwann nachholen.
Solange Kinder nicht wachsen, nehmen sie auch nicht zu. Messe Dein Kind nicht jeden Monat, sondern überlasse das ruhig der Kinderärztin bei der nächsten U.
Dann lass es Dir in die Größen- und Gewichtskurve eintragen und dann könnt ihr immernoch weitersehen.
Falls Du Dir dennoch so große Sorgen machst, dann lass das Kind durchchecken. Lass Blut und Stuhl untersuchen. Das haben wir auch machen lassen, auf Anraten der Ärztin. Nun wissen wir definitiv, dass sie gesund ist und einfach nur zierlich und machen uns keine Sorgen mehr.
Lieben Gruß!
gast.1222495
27. Nov 2011 11:23
Mal ein Papa, wie schön.
Mach dir keine Sorgen! Es ist normal das die Kleinen inrgendwann langsamer wachsen und eine zeitlang nicht zunehmen. Wäre ja schlimm wenn es so schnell wie am Anfang weiter gehen würde. Der Kleine ist fit und mobil, wahrscheinlich trainiert er sich alles gleich wieder ab was er isst :lol:
Irgendwann kommt dann der große Schub wo ihr ständig neue Kleidung kaufen müsst :?
Mein Sohn ist zwar kein Vergleich (9 Monate, Größe 80/86, ca 11kg :shock: ) aber seit einiger Zeit nimmt er auch nicht mehr zu und wächst auch nicht bzw seehr langsam! Jetzt muss er sich auch erstmal wieder seinen Speck abtrainieren, kann auch noch nicht krabbeln. :roll:
Am besten du wiegst ihn garnicht so oft und misst ihn nicht, wie MaggyH schon sagte, du machst dich nur verrückt.
LG
gast.1326931
27. Nov 2011 12:28
Huhu Muzel11!

> Mach dir keine Sorgen! Es ist normal das die Kleinen inrgendwann langsamer
> wachsen und eine zeitlang nicht zunehmen. Wäre ja schlimm wenn es so
> schnell wie am Anfang weiter gehen würde. Der Kleine ist fit und mobil,
> wahrscheinlich trainiert er sich alles gleich wieder ab was er isst

Ja das denken wir auch...

> Am besten du wiegst ihn garnicht so oft und misst ihn nicht, wie MaggyH
> schon sagte, du machst dich nur verrückt.

Ja, wir haben mit dem regelmäßigen Wiegen auch schon aufgehört. Ist einfach frustrierend, wenn da 20 g weniger auf der Uhr stehen als 1 Woche vorher... :(

LG,
siklu
gast.1086775
27. Nov 2011 12:47
Oh ich kenne das, immer diese blöden Gedanken, man vergleicht ja auch "leider" immer mit anderen Babys, also so geht es mir.
Louis, unser Sohn, ist nun genau 1 Jahr aölt geworden und hat 8,7 Kilo und ist gerade mal 72 cm groß...auch ein kleines Männlein...
Aber es ist wirklich so, seit Louis ca. 9 Monate alt war, ist die Gewichtszunahme und das Wachstum wie gestanden so hatte ich das Gefühl, meine Ärztin meinte wenn die Mäuse so wachsen würden wie in den ersten 10 Monaten dann wären sie bis zum 18. Lebensjahr 5Meter groß.... :lol:
Louis hat sein Gewicht nun echt seit er so 10 Monate alt ist....
Meine Ärztin meinte, so lange die Kleinen sich auf "ihrer Linie" (im U-Heft) draif bleiben und nicht abfallen ist alles unbedenklich....
Es kann auch echt sein das es wie bei dem Sohn meiner Freundin ist, aufeinmal hat er in 6 Wochen einen ganze Kleidernummer "übersprungen" :shock:
cassy281
27. Nov 2011 14:01
ich würde mir auch keine gedanken machen.
das ist ganz normal,das die kleinen einen stop machen.
und jetzt wo sie mobiler werden auch mal ein paar gram abnähmen.
ist ja wie bei uns wen wir blötzlich sport treiben.
meine große hat jetzt soger über 1 jahr in die größe 110 rein gepast.
jetzt kommt sie so langsam in die 116 rein,die ist jetzt 5j.
gast.1132729
27. Nov 2011 14:08
Mach dir keine Sorgen, meine Kleine ist jetzt fast 11 Monate alt und wächst gerade erst aus der Gr. 68 raus. Sie ist jetzt 67 cm groß und 7100 g leicht. Die Kinder wachsen in dem Alter langsamer und nehmen auch weniger zu.
gast.1062610
27. Nov 2011 15:05
Also auch so leicht wie meiner! Louis hatte bei derU6 grad mal 7700g und Grösse 72 cm,jetzt einen Monat später wiegt er lt Waage 8kg also auch nicht arg schwer! Aber er bewegt sich den ganzen Tag läuft ganz super jetzt!
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...