Erbrechen nach Vitamin-D-Gabe

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1162712
24. Nov 2011 22:17
Erbrechen nach Vitamin-D-Gabe
Ich brauche mal eure Hilfe. Meine Kleine ist 12 Wochen alt. Bis vor einer Woche habe ich - zwar sehr unregelmäßig - Vigantolöl gegeben. Irgendwann fiel auf, dass sie vermehrt spuckt bzw. bricht. Habe es anfangs mit der letzten Spätmahlzeit ca. 23 Uhr gegeben. Danach hat sie die ganze Nacht gespuckt und wurde oft aus dem Schlaf gerissen oder hat sogar im Liegen gespuckt, wenn ich sie nicht schnell genug hoch heben konnte. Wir dachten erst an einen Magen-Darm-Infekt, da auch die Kinderärztin diesen Verdacht aussprach. Da ich ihren Magen schonen wollte, habe ich auf das Öl verzichtet. Das übermäßige Spucken hörte auf. Nach ca. zwei Tagen habe ich ihr zu einer anderen Tageszeit das Öl wieder gegeben (16:30 Uhr) und die gleichen Symptome traten wieder auf: Übermäßiges Spucken. Daraufhin habe ich nochmals die Kinderärztin kontaktiert. Sie meinte, es könne an der Trägersubstanz in dem Vigantolöl liegen und verschrieb mir Dekristol-Tabletten. Nun ja, jetzt habe ich ihr zwei Tage diese Tabletten gegeben mit wieder den gleichen Symptomen: Extremes Spucken/Erbrechen. Heute habe ich es ihr nicht mehr gegeben und sie spuckt bzw. erbricht weniger bzw. in normalem Maße. Hat einer von euch ebenfalls ähnliche Erfahrungen gesammelt? Ich würde jetzt am liebsten auf das künstliche Vitamin D verzichten, aber durch die Dunkelheit in der jetzigen Jahreszeit überkommt mich immer wieder die Angst vor Rachitis. Was soll ich also tun?
gast.917724
24. Nov 2011 22:40
Re: Erbrechen nach Vitamin-D-Gabe
Hallo,

ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber ich habe das hier gefunden:

"Eine Überdosierung, d. h. Hypervitaminose von Vitamin D kommt zwar selten vor, kann aber zu ernsthaften Schäden führen. Die Symptome sind Muskelschwäche, erhöhte Harnmenge, übermäßige Harnausscheidung, Erbrechen, Übelkeit und Durst. Es empfiehlt sich ab dem ersten Lebensjahr für alle Altersgruppen ca. 5mg Vitamin D täglich aufzunehmen. Vor dem erste und nach dem 65 Lebensjahr sollte diese Menge verdoppelt werden."

Auf folgender Homepage(http://www.homoeopathie-kinderarzt.de/53.html) stand u.a. das:

"Krampfanfälle. Besonders, wenn nach unzureichender Vit.D-Versorgung plötzlich höhere Mengen an Vit.D zugeführt werden - langer schöner Sonnentag oder größere Mengen Vit.D als Tablette. Es wird Calcium aufgrund des Mangels im Knochen aus der Blutbahn herausgezogen und eingebaut. Dabei entsteht eine akute Unterversorgung der Muskulatur mit Calcium, dies kann zu schweren Krampfanfällen führen, .... "

Trifft nicht so ganz Dein Problem, aber es sagt zumindest aus, dass Vitamin D-Gabe zu unerwünschten Körperreaktionen führen kann.

Ich würde das Ganze mal mit der Hebamme besprechen oder vielleicht mit einem Heilpraktiker/Homöopathen, wenn Dir das liegt. Es wäre ja auch möglich, dass irgendeine Erkrankung (Stoffwechsel- oder Autoimmunstörung) diese Reaktionen auf das Vitamin D hervorrufen. Viel Glück dabei und berichte bitte, wenn Du etwas herausbekommst.

Gruß
Julia Yaël
gast.988282
24. Nov 2011 22:47
Hallo

Also mein Zwerg hat die Vigantoletten nicht genommen! Sie kammen durch Erbrechen oder spucken wieder raus! Er hat sie mit der Zunge rausgeschoben!
Also hab ich sie weggelassen!
Jetzt hab ich ne Zahncreme mit Flor!
Alle haben mich beruhigt, das das nicht schlimm ist, wenn man viel mit dem Zwerg draußen ist!
Er hat ne gesunde Gesichtsfarbe und es geht ihm auch ohne Tabletten gut!
Früher gab es so Tabletten und Öl auch nicht!
Was sagt dein Kia dazu???

LG moni
Khisanee
24. Nov 2011 23:29
Unser Zwerg hatte die ersten Vitamin D + Fluor Tabletten nicht vertragen. Verdacht war, das er auf die Laktose reagiert.

Jetzt bekommt er Zymafluor D 500 c.C. Die enthalten keine Laktose, und er verträgt sie wunderbar.

Vielleicht Kinderarzt drauf ansprechen, und mal laktosefreie Vitamin D ausprobieren.
gast.1162712
25. Nov 2011 21:12
Vielen Dank für eure Ratschläge. Das mit den Nebenwirkungen nach Intoxikation macht mir auch Sorgen, denn darin kommt Erbrechen vor, aber sie macht trotz dem übermäßigem Spucken einen guten Eindruck, d.h. sie lacht und ist gut drauf. Meine KiÄ hat mir ja schon mal ein anderes Präparat verschrieben (Dekristol), aber das ist meines Erachtens nicht Laktosefrei. Das Öl, was sie davor bekommen hat, ist aber - so glaube ich zumindest - frei von Laktose. Ich werde am Montag noch einmal meine KiÄ kontaktieren und dann hier berichten.
gast.959823
26. Nov 2011 19:06
Hi, man nimmt in der sonne nur vitamin D auf,wenn man sich auch bewegt ;)

Ansonsten wenn das Kind älter ist, fettigen fisch, das hat auch haufenweise vitamin D.

Aber ich glaube in der milch ist auch viel davon enthalten...jedenfalls in Kindermilch ist es mit drin

LG
gast.917724
26. Nov 2011 22:37
Nee, Bewegung ist dafür nicht notwendig. Der Aufenthalt im Tageslicht ist dafür ausreichend, allerdings hemmen Kleidung und auch Sonnenschutzmittel die Aufnahme von Vitamin D. Deshalb ist es heutzutage schwieriger, eine ausreichende Versorgung sicherzustellen - in den Zeiten von LSF 30+ und UV-Schutz-Kleidung!
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...