Zuviel Obst?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
SteffiMünchen
22. Nov 2011 18:48
Zuviel Obst?
Hallo,

kann man eigentlich auch zu viel statt zu wenig Obst den Kleinen zum Essen geben? Gibt ja auch eine Vitamin-C-Vergiftung, deshalb frag ich? Meine Tochter (20 Monate) bekommt von mir in die Krippe meist so zwei, drei kleine Kinderhände voll Obst mit, zwei Händchen voll Gemüse + eine ganze Banane. Wenn sie dann zuhause ist, möchte sie meist auch noch bis zu zwei Händen voll Obst. Zusätzlich bekommt sie ja in der Krippe nach dem Mittagessen als Nachtisch noch Obst und im Essen selbst ist ja meist Gemüse. Also wenn man das mal grob schätzt, kommen wir so auf bis zu 10 Kinderhändchen voll Obst/Gemüse und ich hab mal was gelesen, dass man ja nur 5 Portionen anbieten soll.

Wie macht ihr das? Und denkt ihr, dass das viele Obst schaden kann im Sinne einer Vitamin-C-Vergiftung?

Danke euch für eure Antworten.

Steffi
gast.916459
22. Nov 2011 18:58
Re: Zuviel Obst?
Es gibt eine Vitamin C vergiftung? Hab ich ja noch nie gehört, was es nich alles gibt :shock:
Bei uns ist im Abendessen immer Gemüse drin oder es gibt Salat dazu, also is das eine Portion und am Nachmittag gibt es immer was Obstiges, Obstsalat, Joghurt mit frischem Obst usw. das wäre dann die zweite Portin. Ach ja zwischen dem Frühstück und dem Mittagessen gibts meistens auch nen Obstsnack, Mandarine, Äpfel oder so in Stückchen geschnitten, das is dann die dritte Portion....frag mich jetzt nich warum ich das rückwärts aufzähl, warscheinlich weil wir grad beim Abendessen waren ;)
Also den Snack und auch am Nachmittag des Obst kann man aber locker als zwei Kinderhändchen voll zählen und so wären des ja dann genug Portionen.... Aber wie gesagt ich hab davon noch nie was gehört und drum achte ich halt einfach nur drauf das meine Schnecki nicht zu wenig isst. Bei uns gibt es aber nur nen Kindergarten und da haben wir ja noch n bissel Zeit bis sie da hin geht und selbst wenn, der hat nur bis 13.30 Uhr die längste Gruppe und somit gibts da auch kein Mittag nur Brotzeit.
gast.917724
22. Nov 2011 18:59
Re: Zuviel Obst?
Hallo,

von einer Vitamin-C-Vergiftung habe ich noch nie gehört! Es dürfte auch sehr schwierig sein, so hohe Dosen mit der Nahrung zuzuführen, da es sich um ein wasserlösliches Vitamin handelt. Dieses wird bei Überdosierung einfach ganz normal mit dem Urin ausgeschieden.

<< Gefahr bei Überdosierung:

Eine Vitamin C-Überdosierung ist nahezu unmöglich. Sollte es dennoch gelingen, so könnte sich Übelkeit einstellen, später dann auch Durchfall. Es kann auch zu Harnsteinen kommen.
http://www.deam.de/heilp/beitrag/vitamin.htm >>

Lass Dein Kind um Himmels willen weiter Obst und Gemüse essen! Das Einzige, worauf man achten sollte, ist, dass es ausgewogen bleibt. Also mindestens die Hälfte der Tagesportion aus Gemüse besteht und man bei der Obstauswahl berücksichtigt, dass einige Sorten (bspw. Weintrauben) sehr viel Zucker enthalten und andere (bspw. Zitrusfrüchte, Ananas) sehr viel Säure. Beides kann die Zähne schädigen.
gast.1022544
22. Nov 2011 19:00
Re: Zuviel Obst?
von natürlichen aufgenommenen vitaminen/mineralstoffen geht das nicht.....außer eisen und bei selen bin ich mir nicht sicher.

von synthetisch hergestellten produkten geht dass allerdings.

also wecks vitamin c brauchst dir meines wissens nichts denken.

jedoch zuviel rohkost ist auch nichts.....besser mal gekochtes kompott
mitgeben.
gast.959823
23. Nov 2011 07:03
Re: Zuviel Obst?
Hi. ich habe als Kind Kiwi geliebt und dementsprechend viel gegessn. Ich hatte dann eine allergische reaktion. Ich hatte dann 1Jahr diese frucht weg gelassen und dann ging es wieder

LG
gast.1036056
23. Nov 2011 11:37
Re: Zuviel Obst?
Hallo,

ich sag immer es gibt kein nogo für frisches Obst und Gemüse :P
Warum auch? In Obst und Gemüse findet der Körper so viele gute und vorallem nützliche Sachen wie Vitamine, natürlicher Zucker etc. die er auch brauch.

Mein Sohn bekommt frühs ca. aller zwei Tage einen Obstteller als zweites Frühstück und da ist mehr als eine Kinderhand vertreten.

- Banane
- Apfel
- Weintrauben
- Pfirsich
- Kiwi

Da gibt es für mich keine Grenzen das wird alles bunt gemischt.

Abends bekommt er im wechsel frisches Gemüse

-ein wenig Gurke sowie Paprika und Zuchini

Überr den Tag verteilt ist er auch gern mal eine ganze Möhre.

Also wie du siehst jede menge und das beste daran ist meine KÄ ist zufrieden...sowohl vom Gewicht als auch von Christopher Wohlbefinden ;)

Lass dich nicht verunsichern...sowie du es machst machst du es richtig :P

Liebe Grüße
SteffiMünchen
23. Nov 2011 18:27
Re: Zuviel Obst?
Ich danke euch für eure Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen und ich gebe meiner Tochter nun weiterhin - und nun ohne schlechtes Gewissen - soviel Obst und Gemüse wie sie gerne möchte!
Mark1
25. Nov 2011 13:06
Re: Zuviel Obst?
Wir haben gerade das Problem, dass Mark immer Mandarinen essen möchte. Ich freu mich ja wenn er was gesundes isst, weil ausser Banane und Apfelmus mag er nichts.
Aber ich glaube er bekommt davon ganz dünnen Stuhlgang- kein Durchfall! Und auch nicht wund, aber trotzdem blöd!
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...