augenärztliche vorsorgeuntersuchung

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.916772
22. Nov 2011 20:59
augenärztliche vorsorgeuntersuchung
hallo,
habe am freitag einen termin zur vorsorglichen augenuntersuchung beim augenarzt mit meiner kleinen (15 monate). kann mir jemand vielleicht bisle mut machen und sagen wie das abläuft? vielleicht hat das ja schon jemand hinter sich. wenn ich nur daran denke wie sie ist wenn man ihr nasentropfen geben will.... da wird mir ganz angst und bange.... meine freundin hat gemeint, sie geht mit ihrer kleinen erst mit 2 jahren hin, wenn sie mehr versteht was man da macht....
vielen dank schon mal
lg tina
gast.1074904
22. Nov 2011 23:04
Re: augenärztliche vorsorgeuntersuchung
Hallo!
Wir waren vor ein paar Wochen dort. Ich musste den Kleinen auf den Schoß nehmen und der Arzt hat versucht mit einigen Geräten und Linsen in die Augen von dem Kleinen zu sehen. Er hat sich natürlich gewehrt,, aber mit gutem zureden hat der Arzt es dann irgendwie geschafft. War also nicht schlimm. War auch alles in Ordnung.
Lg,
Lefa
gast.1213943
22. Nov 2011 23:20
Re: augenärztliche vorsorgeuntersuchung
Hallo,
ich war mit meinen beiden Jungs beim Augenarzt,da waren sie 10 Monate alt.Da wir als Eltern beide eine Sehschwäche haben,war es mir wichtig,dass es früh genug kontrolliert wird.Je früher man was entdeckt,umso leichter ist es den Fehler zu beheben.Mit ca. einem Jahr haben sie dann Tropfen in die Augen bekommen,zur Pupillenerweiterung und der arzt konnte ganz genau gucken und Gott sei Dank sie brauchen keine Brille und haben keinerlei Sehschwächen.Hoffe es hilft dir ein bisschen.
Liebe Grüße Steffi
gast.1039151
23. Nov 2011 07:55
Re: augenärztliche vorsorgeuntersuchung
Hallo!

So eine Untersuchung steht bei uns im Dez. auch an, und mir graust davor! :cry:
Kenn das von meiner Tochter, ist keine tolle Geschichte falls sie getropft werden! Tut nicht weh, aber man sieht dann kaum noch was! Für die Kleine war das nicht prickelnd, und sie war damals schon 4!
Unser Zwerg ist erst 14 Monate zu dem Zeitpunkt, mal sehen wie er das wegsteckt! :roll:
Wir müssen dahin weil Henrik ein Frühchen war und er am Anfang Medikamente bekommen hat, die evtl. auf die Augen schlagen!
gast.1143111
23. Nov 2011 08:17
Re: augenärztliche vorsorgeuntersuchung
hallo,

meine Kleine hatte die Untersuchung vor 2 Wochen.
Sie saß auf meinem Schoß. Uns gegenüber saß die Arzthelferin mit einer "Laserpistole", auf dieser war ein Gesicht gemalt und sie machte unterschiedliche Signale (Polizei, Feuerwehr, Melodie), damit Theresa zur Pistole schaut...

Nach einigen Versuchen hatte sie die Augen vermessen....

Ich weiß jetzt aber nicht, ob du nicht eine andere Untersuchung meinst, denn Theresa hat keine Augentropfen bekommen.

Liebe Grüße und viel Glück!
gast.916459
23. Nov 2011 08:55
Re: augenärztliche vorsorgeuntersuchung
Also wir hatten beim Kinderarzt diese Augenuntersuchung mit diesem Laserdingens und da kam raus das meine Maus weitsichtig sei und das auf einem Augen etwas mehr als auf dem anderen und deshalb sind wir dann noch zum Augenarzt. Als wir da waren saß meine Maus auf dem Schoß von mir und der Arzt hat mit zwei Geräten ihre Augen kontrolliert. Sie wurde von ihm immer mit nem kleinen Spielzeug abgelenkt, das sie immer schon gerade schaut. Hat super geklappt aber ich muss auch sagen, meine Maus lässt sich prima sämtliche Tropfen verabreichen, ob Nasen- oder Hustentropfen da gibts nie geschrei und drum müsst ich mir auch kein Gedanken machen wenn sie mal Augentropfen bräuchte. Wir haben aber im Januar nochmal nen Termin weil der Arzt gemeint hat das sie dann noch ein wenig besser da mitmacht weil er ja dann ein bekannter Arzt ist. Da wird bei ihr nochmal kontrolliert und bei mir lass ich auch kontrollieren, dann sieht sie das es nich schlimm is.
gast.1039151
23. Nov 2011 09:00
Re: augenärztliche vorsorgeuntersuchung
Vielleicht macht jeder Arzt das anders? :? Uns wurde damals gesagt, es müssen die Pupillen geweitet werden, damit man die Augen vermessen (komisches Wort) kann. Wozu das jetzt wirklich gut war, kann ich dir nicht sagen! Wurde ein über das andere Mal wiederholt!
Aber der Arzt ist bei mir sowieso unten durch! Er hat meiner Tochter eine Brille verordnet, obwohl sie gar keine brauchte! Ist später bei einer Schuluntersuchung raus gekommen!
gast.916459
23. Nov 2011 09:06
Re: augenärztliche vorsorgeuntersuchung
Ach ja genau, jetzt fällts mir wieder ein. Meine Schwester hatte damals als Kind heftige Migräneattacken und da wurde der Augenhintergrund untersucht und damit der Augenarzt das kann, gibt er Tropfen die die Pupille erweitern, dann kann er besser den Augenhintergrund durchleuchten sag ich jetzt mal. So war das damals bei meiner Schwester, bei mir hat es die tropfen nicht gebraucht glaub ich, kann mich zumindest nicht erinnern. Ich trage selber aber Brille und war regelmäßig beim Augenarzt. Ich denk kommt immer drauf an was untersucht wird, Augenhintergrund, Augendruck usw.
gast.886365
23. Nov 2011 21:06
Re: augenärztliche vorsorgeuntersuchung
mamafor3 hat geschrieben:
> Vielleicht macht jeder Arzt das anders? :? Uns wurde damals gesagt, es
> müssen die Pupillen geweitet werden, damit man die Augen vermessen
> (komisches Wort) kann. Wozu das jetzt wirklich gut war, kann ich dir nicht
> sagen! Wurde ein über das andere Mal wiederholt!
> Aber der Arzt ist bei mir sowieso unten durch! Er hat meiner Tochter eine
> Brille verordnet, obwohl sie gar keine brauchte! Ist später bei einer
> Schuluntersuchung raus gekommen!

Wir waren auch erst vor wenigen Wochen zur Untersuchung. Da war er knapp 1.5 Jahre. Die Augenärztin hatte mir empfohlen, so mit 1 oder 1,5 Jahren nen termin zur Kontrolle zu machen.

Wir mussten vorher Augentropfen geben um die Pupillen zu weiten, damit sie alles gut sehen kann. Ich war auch skeptisch, wie er sich bei der U. verhalten wird, aber er fand es total interessant, saß lieb auf meinem Schoß und hat sich fein in die Augen gucken lassen. Dann hat sie noch verschiedene Brillengläser vor die Augen gehalten.

Es kam raus, dass er (wie alle Babys) leicht weitsichtig ist, aber der Wert wäre i.O. und meistens verwächst sich das. Wir sollen dann in einem Jahr nochmal zur Nachuntersuchung kommen.

Ich finde das gut, weil ich als Baby auch schon ne Brille brauchte und ich will, dass man es zeitig erkennen würde.

Hoffe aber er braucht später keine - wie Papa... :D

LG Katja
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...