Milchbrei oder Getreide-Frucht?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn(18Wochen) ißt seit 2Wochen Gemüse-Kartoffel-Brei. Er schafft etwa ein 3/4 Glas Gemüse zum Mittag.
Er möchte anschließend trotzdem seine Flasche Milch HA1 trinken(200ml mindestens) ist das ok? Er ist nicht zu dick.
Wenn er dann demnächst sein Menü ißt, würde ich im Anschluß lieber den Getreide-Frucht- Brei am Nachmittag einführen, oder sind 2 milchfreie Mahlzeiten nacheinander ungünstig?
Übrigens ißt er nur 4 Mahlzeiten, d.h. das wären ja dann nur noch 2 Milchflaschen früh und abends ca. 240ml jeweils.
Was meinen Sie?
Vielen Dank für Ihre Antwort

Kristin+Otto
jetzt geht also los mit dem Löffel bei Otto!
So lange Otto nur Gemüse bekommt, auch wenn es ein ganzes Gläschen ist, darf er noch Milch im Anschluss zum satt Trinken bekommen. Gemüse allein kann eine Milch nicht ersetzen.
Erst wenn er eine ganze Portion Menü (Gemüse & Fleisch) schafft, ist die Milch ersetzt. Etwas Früchte als Dessert sind dann ideal.
Ihr Gedankengang ist völlig richtig. Ich würde mit der zweiten milchfreien Mahlzeit noch warten.
Was halten Sie von diesem Vorschlag: Sie führen als zweites einen Milchbrei ein. Diesen müssen Sie nicht am Abend füttern, können ihn zunächst am Nachmittag einführen. Etwa einen Monat später können Sie den Milchbrei dann auf den Abend verlegen und nachmittags den milchfreien Getreide-Obst-Brei füttern.
Herzlicher Gruß aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
da habe ich gleich noch eine Frage:
da ich ja nun HA-Milch füttere, weiß ich nicht, ob ich demnächst beim Milchbrei alle Breie aus Ihrem Sortiment wählen kann, oder nur die Reis-u.Hirseflocken. Ich müßte den Brei ja dann mit HA-Milch anrühren, oder?
Auf Anraten unserer Kinderärztin soll ich noch bis zum vollendeten 6.Monat bei HA bleiben, und erst dann auf normale Folgemilch umsteigen.
Vielen Dank schon im Vorraus
Kristin+Otto
aber gerne doch!
Wenn Ihre Kinderärztin dies empfiehlt, sollten Sie die ersten sechs Monate mit HA-Nahrung und Getreideflocken einen Abendbrei anrühren.
Sprechen Sie dann noch mal mit Ihrer Ärztin darüber, wie es weitergeht. In der Regel ist es zur Allergievorbeugung im zweiten Halbjahr nicht mehr notwendig, eine HA-Nahrung zu verwenden und Sie können eine herkömmliche Folgemilch füttern und auf unser komplettes Sortiment zurückgreifen.
Alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.