Kein Mittagsesser

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1300960
16. Nov 2011 19:28
Kein Mittagsesser
Hallo liebes Expertenteam,

unsere Kleine ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit der 15. Woche Beikost. Nur leider habe ich zunehmend das Problem, dass sie den Mittagsbrei nicht mag, egal ob Gläschen oder selbstgekocht. Sie schafft meistens nur 1/4 Gläschen. Den Obstbrei danach könnte sie hingegen fast verschlingen! Könnt ihr mir einen Tipp geben oder mache ich mir nur zu sehr Sorgen und alles ist in Ordnung. Sie ist nämlich ansonsten ein guter Esser.
Ihr Speiseplan:

ca. 05:00Uhr - 06:00Uhr: 200 - 235ml Milch
ca. 08:30Uhr - 09:00Uhr: 150 - 200ml Milch
ca. 11:30Uhr - 12:00Uhr: 1/4 - 1/2 Gläschen Brei + ein paar Löffel Obst + 100ml Milch
ca. 15:00Uhr: Getreide+Obst und 50-100ml Tee
ca: 18:00Uhr - 18:30Uhr: Abendbrei + 150-200ml Milch

Ganz liebe Grüße und danke für eure guten Ratschläge!
HiPP-Elternservice
17. Nov 2011 12:15
Re: Kein Mittagsesser
Liebe „susihase“,

die Kinder haben häufig eine Vorliebe für die süßen Speisen. Da Gemüse und Fleisch wichtige Nährstoffe liefern, sollten aber auch diese einen Platz im Speiseplan haben. Probieren Sie es mal so: Wenn Ihre Tochter mittags nur wenig vom Menü isst, dann nicht das beliebtere Obst oder Milch anbieten, sondern eine Pause machen und nochmals versuchen. Denn Ihre Tochter weiß genau, dass Sie, wenn sie nur wenig vom Menü isst, ihr geliebtes Obst sowie die Milch bekommt. Sie werden sehen, mit viel Geduld und Konsequenz wird Ihre Tochter den herzhaften Geschmack noch besser annehmen.

Liebe Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1300960
17. Nov 2011 19:01
Danke für die Tipps!
Eine Frage habe ich dennoch. Ist der Speiseplan ansonsten ok oder muss ich auf mehr achten?

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
18. Nov 2011 10:51
Liebe „susihase“,

der Speiseplan ist ansonsten ok!
Was mir bei der Abendmahlzeit auffällt – Sie schreiben, Abendbrei 150-200 ml Milch. Isst sie dort eine ganze Portion Milchbrei? Dann ist die Milchflasche im Anschluss danach nicht mehr notwendig. Der Milchbrei kann die Milchflasche komplett ersetzen. Bieten Sie nach dem Abendbrei (und vor dem Zähneputzen) lieber noch etwas zu trinken an wie Wasser oder Tee.

Lieber Gruß und ein schönes Wochenende für Sie und Ihre Familie!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1300960
18. Nov 2011 12:27
Hallo zurück,

zur Frage wegen dem Abendbrei: Nein Johanna schafft auch hier noch keine ganze Portion!
Danke für die Infos!!!

Schönes Wochenende!
gast.1212633
18. Nov 2011 15:56
hatte mit meiner maus das gleiche problem.da hab ich für ca 2 wochen mittags milchbrei gegeben und dann wieder menüs probiert.jetzt isst sie wieder menüs.ihren milchbrei bekommt sie jetzt nachmittags.
nicht verzweifeln das wird schon wieder und eine mangelerscheinung kann dadurch nicht entstehen.
gast.1300960
21. Nov 2011 20:18
Da bin ich auch schon wieder!

Habe jetzt mal das Menü Hipp Bolognese probiert und siehe da, Johanna ist wie im Bilderbuch. :D
Darf ich ihr denn erstmal weiterhin dieses Menü geben oder ist dies auch nicht so gut?? :o

Ganz liebe Grüße
HiPP-Elternservice
22. Nov 2011 14:59
Liebe „susihase“,
das ist ja toll, dass Johanna unser Bolognese-Menü gerne isst! So wird es auch noch mit anderen Menüs sein.

Mein Tipp: Mischen Sie andere Menüs unter die Bolognese. Zunächst zu Gunsten des Nudelgerichts und dann immer mehr in Richtung der anderen Sorten. So gelingt es meist recht gut „wählerische“ Kinder an Neues zu gewöhnen. Gebe Sie nicht auf. Sie haben gesehen, es klappt. Und so geht es weiter!

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...