Tagesmutter

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.924305
18. Nov 2011 05:31
Tagesmutter
Hallo an alle,

ich habe folgendes problem:
Meine tochter geht zur tagesmutter. und sie fühlt sich super wohl da.... nur ich nicht....
ich bezahle diesen platz für 40stunden in der woche. habe die vollen stunden noch nie gebraucht.
nun muß ich nächste woche mal zwei tage länger arbeiten und kann sie erst ne halbe stunde später holen als üblich.
jetzt meinte die tagesmutter das ich für jede angefangene halbe stunde 10euro extra zahlen muß, obwohl ich ja wie gesagt noch stunden offen hab.
ist das rechtens? kennt sich da wer aus?
ich denke mal das sie auch immer die 40stunden bei der stadt abrechnet und das volle geld bekommt.
was kann ich da machen?

danke schonmal für die antworten
gast.959823
18. Nov 2011 07:44
Re: Tagesmutter
Hi, also ich kann dir sagen wie es bei uns in der Krippe ist.... Wenn jemand 20h bucht zum beispiel und eine woche mehr stunden braucht, kann sie es ausgleichen, in dem sie das kind die andere woche einfach weniger bringt. Sprich sie rechnen es auf den monat. Hier zählt auch jede angefangene halbe stunde wird gerechnet...

Soweit ich es weis, rechnet eine tagesmutter bei uns stundenweise ab und hat keinen festbetrag. So ist es bei meiner kollegin :>

LG
gast.917724
18. Nov 2011 07:49
Re: Tagesmutter
Hallo,

Du könntest Dich bei der Stadt erkundigen, wie das gehandhabt wird bzw. werden kann.

Die Situation ist natürlich wirklich blöd, weil Dein Verhältnis zur Tagesmutter auf jeden Fall leidet - egal wie letztlich eine Einigung bzw. die Regelung aussehen wird. Und davon wird irgendwann auch das Kind betroffen sein, denn die Kleinen merken sehr wohl, wenn die Mutter jemanden nicht gut leiden kann.

Ich würde mich nach einer anderen Tagesmutter umsehen, mit der die Zahlungsmodalitäten gleich vor Beginn im Einzelnen geklärt werden.

Gruß
Julia Yaël
gast.960698
18. Nov 2011 09:12
Re: Tagesmutter
ich hatte ja auch erst ne tagesmutter und die fing auch an wegen dem geld rumzuspinnen!
da hab ich für 2mal 4 stunden in der woche 80 euro bezahlt, sollte ich zumindest und dann wollte sie mit mal für 6 wochen in denen wir gar nicht da gewesen wären auch das komplette geld haben, seh ich gar nicht ein sowas! naja da waren noch mehr sachen vorgefallen..
auf alle fälle geht meine jetzt 30 stunden in der woche inne krippe und da bezahl ich 82 euro!! das ja mal n kleiner unterschied und ich muss ehrlich sagen, in so ner krippe da ist die überwachung besser, erstmal sind da mehr erzieher und das jugendamt hat da bissl mehr die hand drauf, das hatte mich bei der tagesmutter auch gestört, im grunde kann die ja mit den kindern machen was sie will und keiner bekommts mit!
gott sei dank haben wir nen krippenplatz bekommen!
gast.1194358
18. Nov 2011 10:47
Re: Tagesmutter
hallo,
also ich kann dir sagen wie das bei uns ist.
die tagesmütter werden hier alle über den kreis bzw. stadt vermittelt, die schreiben sich die genauen stunden auf die unsere maus da war (machen wir natürlich auch) und wenn sie weniger da war als wir bezahlt haben bekommen wir das geld zurück, bzw. wenn sie länger da war müssen wir nachzahlen.

wenn du deine tagesmutti auch über die stadt/kreis vermittelt bekommen hast würd ich mich einfach da mal schlau machen, da muss ich JuYeal ganz recht geben.

aber wenn du schon sagst das es dir dort nicht mehr so gefällt wegen den geldstreitereien würd ich an deiner stelle, wenn sich das nicht irgendwie friedlich klären lässt, eine andere tagesmutti suchen.
ich würd meine maus jedenfalls nicht irgendwo hingeben wo ich mit der person im klinsch bin...
...ist dann natürlich doof, weils deiner maus da ja gut gefällt bzw. für dich fängt ja dann das ganze mit eingewöhnung etc. wieder von vorne an.

hoffe du bekommst das problem aus der welt.
lg.
Lady_r
18. Nov 2011 12:31
Re: Tagesmutter
Hallo,

ich bin Tagesmutter......

Erstmal, wieso bezahlst du denn für 40 std wenn du diese garnicht brauchst?

Also ich muss beim JA genau angeben zu welchen Zeiten das Kind bei mir ist, also wieviele std in der Woche, und nur dafür bekomme ich mein Geld.

Alles andere was zb dann privat über die Betreuungszeiten hinaus geht, zb am WE oder wenn das Kind mal länger bleiben soll, haben wir Vertraglich geregelt und das bezahlt mir die Mutter dann extra.

Aber was ich von deiner Tagesmutter nicht richtig finde, dass sie dann die 40 std sich bezahlen lässt und dir dann noch nicht mal entgegen kommt und sagt, ya dann bleibt dein Kind halt mal ne halbe std länger......

Also ich würde nochmal mit ihr reden, wenn man nicht mit ihr reden kann und du dich eh unwohl fühlst, würde ich mir eine neue Tagesmutter suchen.....Wenn man sich nicht versteht und nicht einigen kann, bringt das auch nichts wenn sich dein Kind dort wohl fühlt.....Es sollen sich ya Eltern und Kind wohl fühlen :)

Falls du noch Fragen hast, einfach mal melden....

Lg
gast.943398
18. Nov 2011 18:15
Re: Tagesmutter
jep also manche sind echt unflexibel :roll:

bei uns in der kita müssen die std wocheweise ausgeglichen werden..... ich hab 50 std und kann sie auch einen tag 11 stunden bringen, dafür dann einen anderen nur 9, hauptsache ich übersteige die 50 innerhalb dieser woche nicht

ich würde auch mit der tagesmutti erstmal reden und wenn sie nciht einlenkt auf alle fälle bei der stadt bzw jugendamt nachfragen...
gast.957075
18. Nov 2011 19:35
Re: Tagesmutter
Hallo
Kerim geht ja auch seit Sep zur Tagesmutter die mir übers Jugendamt vermittelt wurde , ich bin sehr zufrieden u auch die andere Mutter deren Sohn dort ist! 
Die tm ist super flexibel u ich bezahle für nur 15 Std pro Woche! Da ich bei der arbeit oft flexibel sein muss bin ich froh so eine tm " erwischt" zu haben!
Ich würde auch noch mal mit ihr reden u es ist schon frech mehr Geld zu verlangen obwohl die Std noch da wären!
Ich bezahle auch Ans Jugendamt den betrag , wenn sie also mehr haben will würd ich mich mit dem Amt in Verbindung setzen oder wechseln falls möglich!
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...