Kind isst nur süsse Breie

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
zunächst einmal, Sie sollten Ihren Sohn nie zu etwas zwingen. Zwang und Druck sind keine Helfer. Essen und Trinken sollte immer positiv und mit Freude angegangen werden.
Achten Sie einmal darauf, ob Ihr Kleiner viele zusätzliche Getränke zu sich nimmt? Diese könnend den Appetit auf die festen Speisen nehmen.
Bieten Sie mittags eine Auswahl an. Mag er nichts essen, gibt es auch keine süßen oder sonstigen Zwischensnacks bis zur nächsten Mahlzeit. Machen Sie sich so den Hunger zum Gehilfen.
Häufig mögen Kinder Nudeln oder Kartoffeln sehr gerne. Dann isst er eben diese ohne alles. Oder Sie reichen kleine Gemüsesticks dazu. Haben Sie schon probiert, ob er Gemüse roh lieber mag als gekocht? Wenn Sie als Familie immer wieder genussvoll mit ihm zusammen essen, wird er früher oder später auch zulangen. Es gibt einfach Kinder, die sind sehr hartnäckig. Aber eines ist sicher, es platzt immer der Knoten und die Kinder erweitern Ihren Speisplan. Das kostet halt oft viel Geduld.
Auch für das Kleinkindalter (1-3) bietet HiPP ein umfangreiches und abwechslungsreiches Sortiment an. Klicken Sie doch einmal hier: http://www.hipp.de/index.php?id=1125
Vielleicht ist da was dabei, was Ihr Kleiner essen mag.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Durchhaltevermögen!
Ihr HiPP Expertenteam
hast Du schon mal versucht, ihn parallel zu füttern? Immer abwechselnd ein Löffel Menü und ein Löffel Obst, oder immer etwas Obst auf die Löffelspitze geben? Das hat bei meiner Tochter (wird Freitag auch ein Jahr alt) immer gut geklappt, wenn sie nur den Obstnachtisch essen wollte.
Du kannst auch erstmal wenig Gemüse oder Menü mit Obst mischen; wenn er das mag, dann mischt Du nach und nach immer mehr Menü mit weniger Obst.
Viel Glück dabei
Julia Yaël
wie alt ist denn Ihr Zwerg?
Und wie sieht sein Speiseplan in der Regel aus?
Bis bald
Ihr HiPP Expertenteam
danke für Ihre Rückmeldung!
Das ist schon mal sehr gut, dass Ihr Sohn oft mittags bei Ihnen mitisst! Das ist eine sehr gute Voraussetzung. Essen Sie weiterhin zusammen mit Ihrem Sohn am Familientisch. Kinder lernen am besten durch Vorbilder. Machen Sie keine große Sache daraus, wenn er mal was nicht isst. Versuchen Sie ihn auch nicht durch Grimassen etc. abzulenken. Bieten Sie eine Auswahl an und er kann daraus wählen. Isst er wenig oder nichts, gibt es keine süßen Sachen als Alternative. Machen Sie sich wie oben geschrieben auch mal den Hunger zum Gehilfen. Mit viel Geduld schaffen Sie das!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gruß
ich habe Ihre Frage unter Ihrem zweiten Beitrag beantwortet:
viewtopic.php?f=11&t=34861
Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.