Essensplan ein Jahr

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Kathrinfr
15. Nov 2011 10:04
Essensplan ein Jahr
Hallo,

ich habe ein paar Fragen an Euch. Simon wird nächste Woche ein Jahr alt.
Unser momentaner Speiseplan sieht wie folgt aus:
6-7 Uhr Hipp Comb. 1 ca 150ml
8 uhr Frühstück mit mir, semmel mit obstmus und jogurt
12 Uhr Hipp MittagsMenü oder Simon isst vom Tisch mit
16-17 Uhr Brot mit Frischkäse oder Wurst, manchmal auch noch GOB
19:15 Milchbrei, da er seit ca einer woche keine flasche mehr mag
19:45 ab ins Bett

unter tags trinkt er ca 800ml stark verdünnten hippSaft oder Wasser.

meine Fragen:
kann ich Simon am Morgen schon eine normal H Milch geben?
das Problem ist eher, dass es da schnell gehen muß, da er immer gleich seine Flasche haben will, wenn er wach wird. oder soll ich ihm noch die Hipp Comb 1 geben?
wie lange trinken Kinder in der Früh Milch? untertags trinkt er keine, aus dem Becher ist es eher noch schwierig bei uns.
was kann ich als Ersatz zum Obstmus geben? normale Marmelade mag ich ihm wegen dem Zucker nicht geben.
haben Sie noch ein paar Tipps, wie ich den Essensplan noch sinnvoller und nahrhafter gestalten kann?

vielen Dank schon mal
HiPP-Elternservice
15. Nov 2011 14:39
Re: Essensplan ein Jahr
Liebe „Kathrinfr“,

bleiben Sie als Flaschennahrung noch bei der Säuglingsmilch. Denn als Ersatz fürs Fläschchen ist Kuhmilch nicht geeignet. Erst wenn ein Kind Milch aus der Tasse zu trinkt, ist es möglich diese als 3,5%-ige Kuhmilch (pasteurisierte bzw. H-Milch) zu geben.

Milch ist auch im Kleinkindalter wichtig - die empfohlene Menge von Milch bzw. Milchprodukten liegt bei etwa 300 ml bzw. g, am besten auf drei Portionen verteilt. Das kann z.B. ein kleiner Becher Milch am Morgen bzw. morgens eine Milchflasche, als Zwischenmahlzeit ein kleiner Joghurt und zum Abendessen ein Brot mit Käse/Frischkäse sein.

Obstmus ist auch weiterhin eine gesunde Alternative zu Marmelade. Anstelle von Obstmus könnten Sie auch die Semmel mit Butter oder Frischkäse bestreichen und dazu weiches in Stücke geschnittenes Obst aus der Hand reichen. Oder auch mal Gemüsesticks. Generell darf der Speiseplan noch etwas mehr Obst und Gemüse enthalten. Ansonsten gefällt mir der Speiseplan von Simon sehr gut!

Viele Informationen zur Ernährung im Kleinkindalter haben wir auch auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/kinder-1-3-jahre/rat ... ge-fragen/ zusammengestellt.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...