krabbelgruppe,kindergarten,soziale kontakte & co

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1131009
12. Nov 2011 19:17
krabbelgruppe,kindergarten,soziale kontakte & co
hey mamis!
ich hab da mal ne frage wie ihr das seht.ich muss ab mai wieder arbeiten gehn für 19stunden,gebe dann meine kleine,die dann 20 monate ist,zu meiner mama. sie in eine krabbelgruppe geben brauch ich daher nicht (spare ich mir wenigstens das geld), dafür 1x in der woche spielgruppe.
da vanessa ende des jahres geboren ist,kommt sie erst mit 7 in die schule und ich hab mir gedacht,sie also erst mit 4 in den kindergarten zu schicken.3 jahre kindergarten reichen doch wohl oder...?
worauf ich eigentlich hinaus will- glaubt ihr das sie wie soll ich sagen,dann bis zum kindergarten zu wenig soziale kontakte,vorallem mit anderen kindern hat?wir haben hier bei uns im ort nicht mamis wo man sich alle paar tage oder so trifft.halt jede woche immer spielgruppe und keine ahnung dann halt mal auf dem spielplatz oder so wenn man zufällig wen trifft.
also was meint ihr?wäre krabbelgruppe oder früher kindergarten wichtig für die kleinen??mach mir da jetzt wirklich schon viele gedanken drüber!!
danke für eure meinungen!
lg anna
gast.917724
12. Nov 2011 20:11
Re: krabbelgruppe,kindergarten,soziale kontakte & co
Hallo,

ich bin zwar absoluter Befürworter von Kindergärten und auch Krippen. Dennoch glaube ich nicht, dass ein Kind Schaden nimmt, wenn es erst mit vier Jahren in die KiTa geht.

Zu den sozialen Kontakten - eine wöchentliche Spielgruppe ist doch schonmal toll. Vielleicht gibt es in Eurer Nähe auch noch einen Turnverein, der Mutter-Kind-Turnen bzw. Kleinkindturnen anbietet. Oder Ihr besucht noch einen Kleinkinder-Schwimmkurs. Auch Musikschulen gibt es schon für Kinder ab 1 1/2 Jahren.

Es gibt sooo viele Möglichkeiten, den Kleinen Kontakte mit anderen Kindern zu ermöglichen. Dafür muß es nicht UNBEDINGT die KiTa sein!
gast.923270
12. Nov 2011 20:18
Hey du, bin auch für KITA´s usw.

Man muss ja auch sehen das da Qualifizierte Leute Arbeiten und die auch Ahnung von Kindererziehung haben und ich denke jede Mama hat sich mal ne Auszeit verdient und das Kind ist ja ni Abgeschoben oder so es hat ja Spaß mit anderen Kinder und wird gleichzeitig gefördert und gefordert... ;)
gast.947470
12. Nov 2011 20:40
Hallo,
Ich bekomm selten besuch, vielleicht 1-2 mal die Woche, von meiner Mutter oder eine Tante von mir. Aber das sind ja auch *nur* Erwachsene.
In meiner Familie gibt es noch keine Kinder.
Und irgendwie, haben die meisten aus unserem Freundeskreis die Meinung,... Da wir diejenigen waren, die weg gezogen sind. Wir auch die sind, die immer fahren müssen um sie zu besuchen. Von denen kommt selten jemand zu uns. (sind einfach nur 3 Ortschaften weitergezogen ca.30min.fahrt)
Ich treffe mich 1 mal die Woche für 1,5 std. mit meiner Krabbelgruppe.( wir müssen nichts zahlen).
Bis Januar besuche ich 2 mal die Woche für 3 std. einen Weiterbildungskurs, in der Zeit ist meine Tochter in der Kinderbeteuung im gleichen Gebäude. Man merkt wie sie sich an die Kinder/Betreuerinnen gewöhnt und es gefällt ihr. Aber ich denke nicht das es ihr schadet, wenn sie da ab nächstes Jahr nicht mehr hingeht.
Wir werden unsere Tochter mit 3 Jahren in den Kindergarten geben. Ich denke, die haben einfach mehr Möglichkeiten Kinder zu fördern, als ich zuhause.
Aber das gilt ja auch, wenn du sie mit 4 in den Kindergarten gibst.
Solange man sich mit den kleinen Mäusen nicht zuhause einschließt, sondern Kontakt sucht wenn sich die Möglichkeit ergibt, ist doch alles gut.
Lg Mimi
gast.923270
12. Nov 2011 22:22
Das finde ich auch so wie du da oben :)

Solange man mal auf den Spielplatz geht was ja nun wirklich nicht anstrengend ist oder Geld kostet...
Eine Krabbelgruppe kostet auch nicht die Welt, meine Mutter Arbeitete mal Zeitweise in so einer Einrichtung da zahlte man einmal in der Woche wenn die Einrichtung da Vespa machte 2 €...
Das war aber glaube ich ein e.V., deswegen musste man wahrscheinlich keine so hohen Gebühren zahlen oder jeden Tag...

Was mich nur n bissl gestört hat an den Müttern dort das die dann nur noch am Quatschen waren und was die Kinder machen ist egal...Bsp. ein Kind stänkert mein Kind und keiner greift ein und wenn ich was sage wird man blöde angeschaut weil man ja nichts zu sagen hat gegenüber Fremden Kindern...
Naja und dann habe ich zu besten gegeben das ich lieber dazwischen gehe als das sich mein Kind hier Verletzt...Oder??

Sorry für den langen Text, ich musste das mal loswerden...puhh!v ;)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...