Wie macht Ihr das?

Die Sinne erwachen
Elternforum
Sippie
28. Aug 2010 22:22
Wie macht Ihr das?
Hallo Ihr Lieben,
stehe gerade ein bißchen auf dem Schlauch und brauche mal Tipps von Euch wie Ihr das macht.Meine Maus ist nun 6 Monate alt und dreht sich liebend gerne hin und her.Klappt ganz gut,sie kann sich auch alleine von bauch auf den Rücken zurückdrehen.Nun dreht sie sich leider in der Nacht mitsamt Schlafsack auf den bauch und preßt ihr gesicht auf die Matratze.Habe keine Ahnung was ich noch machen soll das sie auf der Seite oder auf dem Rücken liegen bleibt.Haben sie gepuckt,das mag sie gar nicht,da schreit sie sich fast weg.Habe auch ein Stillkissen um ihre Beine gelegt,so konnte sie sich bewegen und auf die Seite drehen,aber halt nicht auf den Bauch.Nach ein paar Tagen hat sie herausgefunden wie sie das umgehen kann und liegt wieder auf dem Bauch.Habe schon einige schlaflose Nächte gehabt nachdem sie zweimal Atemnot hatte .Wenn ich sie dann zurückdrehe ist sie sofort wach und 3 Minuten später geht das Spiel von vorne los.Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps für mich damit ich auch mal wieder ein paar Stunden Schlaf bekomme.
Liebe Grüße aus Solingen von Simone
gast.884618
29. Aug 2010 00:59
Re: Wie macht Ihr das?
Hi,
meine große Maus (1 1/2 Jahre) hat relativ früh angefangen (ca. 2 Monate), auf der Seite zu schlafen. Da ich nun ein ängstlicher Mensch bin, was den Plötzlichen Kindstod angeht, hatte ich mich im Netz schlaugemacht. Es gibt von Alvi z.B. einen Schlafsack, den an der Matratze mit Klettverschluss festgemacht oder sogar auch einen Schlafsack, an dem vorne ein Kuscheltier mit festgemacht wird bzw. ist, so dass die Kiddies sich nicht auf den Bauch drehen können. Allerdings gibt es unter ihnen auch Experten, die es schaffen, trotz Klettverschluss und Tierchen sich auf den Bauch zu drehen. Dann gibt es noch einen sog. Dubi roll-over. Das ist ein ganz kleines Gerät, das einen Warnton abgibt, wenn sich das Baby auf den Bauch gedreht hat, so dass man gewarnt ist und es wieder umdrehen kann. Ich habe mir ein Angel Care angeschafft, dass die Atmung kontrolliert und einen Alarmton von sich gibt, wenn das Baby mit dem Atmen aufhört. Seitdem konnte ich schlafen. Auch für unseren Kleinen, 5 1/2 Monate, haben wir das Gerät angeschafft. Aber wir hatten auch das Glück, dass die Große erst mit 1 Jahr angefangen hat, sich auf den Bauch zu drehen. Der Kleine hat es bisher auch noch nicht gemacht. Aber wenn es dazu kommen sollte, wird zusätzlich noch so ein Schlafsack wie oben beschrieben angeschafft. Leider hat dies auch seinen Preis. Aber den zahle ich lieber als den anderen ....

LG aus Erftstadt
gast.991060
29. Aug 2010 08:13
Hallo!
Also meine Große war schon eine Bauchschläferin und meine Kleine gehört wohl auch dazu. Meine Große war 5 Monate als sie das Bauchschlafen entdeckt hat und meine Kleine ca 7 Monate. Ich muß dazusage das meine kleine noch die meiste Zeit bei uns im Bett liegt also denke ich würde ich wohl mitbekommen wenn was nicht in Ordnung wäre. Denke aber auch das wenn sie sich wieder zurückdrehen können und du das Bettchen nicht mit Kuscheltieren oder Kissen bestückt hast da keine Gefahr ausgeht und man nicht so übervorsichtig sein sollte. Aber das ist nur meine Meinung wenn es dir dabei nicht gut geht dann solltes du es wirklich mal mit diesem Kuscheltierschlafsack oder so versuchen ich finde das klingt interessant. Ich dneke es war schon mal so ein ähnliches Thema hier und da fande ich es sehr interessan es gibt wohl viele Babys die die Bauchlage bevorzugen. :D
Lg Astid
gast.1033949
29. Aug 2010 09:01
Guten Morgen!!

Also meine kleine ist jetzt fast acht Monate alt und sie schläft auch auf den Bauch seit sie fünf Monate ist. Sie dreht sich aber auch wieder zurück. Ich finde das es ganz ganz wichtig ist das im Bett nichts drinen ist auser ein Schnuller und das Kind im Schlafsack. Und das Babys bzw. Kinder nicht im Elternbett schlafen. Beistellbett ok aber nicht im Elternbett. Keine Kissen und Schmussetiere usw. Naja jeder hat seine meinung eben. Und an deiner stelle würde ich mir so ein Atemkontroll gerät anschaffen wenn du nicht mehr schlafen kannst. Und deine kleine Atemnot schon hatte würde es sich lohnen. Wünsche euch alles gute und einen schönen Sonntag
Sippie
29. Aug 2010 13:18
Danke für Eure lieben Antworten.Im bett ist nichts weiter drin.Sie bekommt ein Kuscheltier zum Einschlafen was ich dann aber wieder rausnehme wenn sie schläft.Meistens ist sie nach ein paar Minuten eingeschlafen.Den schlafsack mit Klettverschluß und Kuscheltieren finde ich auch eine gute Idee,kannte den nicht.meine Cousine hat bei ihren Kindern vor 7 Jahren einen zum Binden gehabt,der wurde dann an einer Seite des Bettes festgebunden.Finde ich nicht ganz so toll und wäre die absolut letzte Alternative gewesen.Solange sie in dem Stillkissen eingebettet einschläft bleibt sie meistens die ganze Nacht so liegen.Hatte auch schon an den Angel Care gedacht,aber man hat uns im Krankenhaus gesagt das von diesen geräten zu oft ein fehlalarm rausgeht und man sich noch mehr verrückt machen würde.Werde mal abwarten was die nächsten Tage bringen,vielleicht dreht sie ja wenigstens den Kopf zur Seite.
Liebe Grüße von Simone
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...