Nächste Milch ersetzen mit Joghurt?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1107795
7. Nov 2011 14:37
Nächste Milch ersetzen mit Joghurt?
Hallo liebe Hipp-Experten,

mein Sohn wird diese Woche 6 Monate alt. Sein Essensplan sieht seit einigen Wochen so aus:

06:00 - 150-200ml Milch (Hipp 1)
09:30 - 150-200ml Milch (Hipp 1)
12:30 - Menü + 60g Obst
15:30 - Obst-Getreide-Brei
18:30 - 150-200ml Milch (Hipp 1)

Abends möchte ich ihm weiterhin Milch geben, da er zu müde zum Löffeln ist und seine Milch im Halbschlaf trint. Habe das Gute-Nacht-Fläschchen ausprobiert, das kam aber nicht so gut an. Lohnt es sich hier auf Hipp 2 zu wechseln, damit der Kleine noch ruhiger schläft?

Ich möchte als nächstes die Milch um 9:30 ersetzen. Habe aber gelesen, dass man Obst-Getreidebrei nur 1x täglich geben soll. Kann ich die Mahlzeit auch mit den Hipp-Joghurts ersetzen? Oder sollte ich vielleicht vormittags Obst-Getreide und nachmittags Milchbrei geben? Aber womit ersetze ich dann irgendwann die Abendflasche, wenn man alles nur 1x täglich geben soll. Verwirrend das Ganze, ich wäre für einen Tipp dankbar ;)

Wenn der Kleine dann nur noch 2 Flaschen täglich bekommt, reicht das dann an Flüssigkeit? Wir fangen momentan mit dem Trinklernbecher an, aber mehr als ca. 30ml trinkt er da nicht.

Danke im Voraus + liebe Grüße
HiPP-Elternservice
7. Nov 2011 16:55
Re: Nächste Milch ersetzen mit Joghurt?
Lieber Besucher2011,
ja, das ist richtig. Einmal Obst-Getreide-Brei reicht in diesem Alter. Außerdem braucht Ihr Schatz auch noch ausreichend Milch.
Sie können also gerne eine Milch ersetzen, aber dann würde ich auf jeden Fall zu einem Milchbrei raten. Ein Babyjoghurt kann eine Milch nicht komplett ersetzen.

Den Milchbrei können Sie zu jeder beliebigen Tageszeit füttern.
Zum Beispiel am Vormittag und nachmittags weiterhin den Obst-Getreide-Brei.

Oder Sie verlegen den Obst-Getreide-Brei auf vormittags und reichen am Nachmittag den Milchbrei.
Da sind Sie recht frei in der Ausführung. Hauptsache der Plan ist insgesamt am Tage ausgeglichen.

Nicht nur Milch und Getränke liefern Flüssigkeit. Grundsätzlich können alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Hier würde ich wie immer den Blick in die Windel empfehlen. Denn am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Junge genug Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Dann ist alles bestens.

Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Übung macht bekanntlich den Meister. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1107795
7. Nov 2011 19:39
Re: Nächste Milch ersetzen mit Joghurt?
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, vormittags Obst-Getreide und nachmittags Milchbrei scheint mir hier die beste Lösung zu sein. Ich kann meinem Kleinen den Joghurt ja mal mittags zum Nachtisch anbieten.
Das mit dem normalen Becher werde ich auf jeden Fall bald probieren.

Liebe Grüße
Diana + klein Henry :D
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...