Wann anfangen??

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1204286
7. Nov 2011 11:12
Wann anfangen??
Hallo, mein kleiner ist jetzt 8Wochen alt er bekommt doch dir Tabletten Zytamiflor(Knochaufbau usw) die nimmt er schon schön vom löffel und die werde ja auch so breiig und das isst er schön ganz schön...
er trinkt schon180ml und irgendwie reichen die ihm nicht mehr
trinkt auch schon 220ml leer meine Kinderartzt sagt es passt alles...
Jetzt wollte ich wissen ab wann kann ich den abends oder mittags Karotte mit ins glas geben??und wie lange ? oder wann darf ich den mit Banane oder karotte dann anfangen viele Kinder essen ja schon bzw fangen ja schon mit 3monaten an(früher hieß es ja auch auf den glässern ab 3 Monate) warum jetzt nicht mehr keine ahnung???
Kann ich ihm auch jetzt schon früchtee so Hagebutten oder anderen machen??
Ganz normale Beutel ungesüßt? Da meiner Fencheltee den ab der 1ersten Woche nicht trinkt Wasser auch nicht aber er will ab und zu Tee haben.er mag die Tees nicht die es fürn gibt...
und letztens hat er von seinen cousa der ist 5 monate alt Tee hagebutten getrunken(ich war nicht da, hat ihm seine Tante gegeben)
Es ist mein erstes Kind und da komme ich mir noch unbeholfen..
Werde aber auch nochmal beim kinderdoc nachfragen (sind aber jetzt bis ende nov im Urlaub)
Acuh wenn man anfängt wie fängt man den an? Mittags nur oder wie läuft das ab und wie viel darf er dann essen?
LG
Dani&Leon
HiPP-Elternservice
7. Nov 2011 15:10
Re: Wann anfangen??
Liebe Dani,
beim ersten Kind tun sich plötzlich viele Fragen auf. Dann sind wir gerne da!

Zunächst einmal zur zusätzlichen Flüssigkeit.
Mit der Milch ist Ihr Kleiner in den ersten Monaten bestens versorgt. Muttermilch oder auch Säuglingsnahrungen sind in der Regel völlig ausreichend, auch für die Flüssigkeitszufuhr. Es muss keine extra Flüssigkeit wie Wasser oder Tee gereicht werden. So ist auch immer genug Hunger und Platz für die in diesem Alter wichtige Milch.

Im Beikostalter, wenn zwei komplette Mahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen, ist es sinnvoll zusätzliche Flüssigkeit anzubieten.
Ich empfehle Ihnen im ersten Jahr bei speziellen Produkten für Säuglinge zu bleiben. Denn bei Tees (gilt auch für andere Getränke) ist nicht nur die Sorte sondern auch die Herkunft bzw. der Anbau entscheidend. Kräutertees können z.B. mit Pestiziden belastet sein. Alle unsere HiPP Tees werden streng kontrolliert. Sie entsprechen den gesetzlichen Bestimmungen für Säuglinge bzw. Kleinkinder und gewährleisten die größte Sicherheit für Ihr Kind. Tees die speziell für Säuglinge und Kleinkinder angeboten werden erkennen Sie an der Altersangabe.
Es ist richtig. Vor einigen Jahren gab es einmal Produkte, die schon ab der 6. Woche gereicht werden konnten. Sie werden aber heute keine Beikost (= alles außer Muttermilch oder Säuglingsanfangsmilch) mehr ab der 6. Woche finden. All unsere Beikost ist für frühestens "nach dem 4. Monat" gedacht.

Kinderärztliche und ernährungswissenschaftliche Fachgesellschaften in Deutschland und in Europa empfehlen heute für den Beginn der Beikostfütterung den Zeitraum nach dem 4. bis 6. Lebensmonat. Die ersten 4 Monate sind Muttermilch oder Säuglingsnahrung völlig ausreichend für die Versorgung Ihres Babys. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie weitere Lebensmittel einführen sollen.

Meine Empfehlung an Sie ist folgende: Ihr Sohn ist noch so jung. Lassen Sie den Tee wen und geben Sie ihm die Milch ganz nach Bedarf. Von der Milch darf er so viel und so oft trinken wie er möchte.

Nach vier Monaten ist es möglich die Milch mit fester Kost zu ergänzen. Besprechen Sie die Beikosteinführung am besten mit Ihrem Kinderarzt ab.
Als erste Beikostmahlzeit wird die Einführung eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies am Mittag empfohlen.
Der Start der Löffelkost sollte so einfach wie möglich sein. HiPP Bio-Gemüse wie HiPP Reine Früh-Karotte, HiPP Reine Pastinake oder HiPP Kürbis bieten sich bevorzugt an.

Bieten Sie Ihrem Baby am ersten Tag ca. 3-4 Löffelchen reinen Gemüsebrei vor der Mittagsmilchmahlzeit an. Die Menge können Sie täglich steigern, je nachdem wie das Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. Viele Tipps zu Beikost finden Sie auch auf unserer homepage: http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...