Drücken im Unterleibsbereich

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1314384
3. Nov 2011 18:59
Drücken im Unterleibsbereich
Hallo ihr lieben,

ich hab mal ne Frage an euch. Also ich hab eh keine leichte Schwangerschaft.
Merke sofort extrem wenn ich streß hab egal ob physisch oder körperlich. War auch schon ne Woche im KH wg Gebärmutterhalsverkürzung,vorzeitige Wehen und die Nachgeburt ist auch nach unten gerutscht. Hab auch absolutes Beschäftigungsverbot und soll mir auch zu Hause ruhe antun. Leider geht das bei mir nicht, da mein Partner etwas komisch ist. Wenn ich schmerzen hab soll ich sofort zum Arzt und soll mich nicht übernehmen aber im Haushalt helfen tut er auch nicht, da er ja wie er immer so schön sagt 8std arbeiten geht und dann noch haushalt schafft er nervlich nicht :roll:

Jetzt mein Problem:

Seit ein paar Tagen merke ich mein Baby :D und mein Bauch hat nen kräftigen Schub gemacht aber nun fühl ich mich ende der 18.ssw schon wie andere in der 35.ssw. Bei mir spannt alles, hab ein Ziehen und drücken im Unterleib mal rechts mal links so in der symphysengegend. Aber manchmal zieht es bis in den Beinen. Auch wenn ich mich hinsetzten will und mich auf den Steiß setzte oder auf nen harten Stuhl / Matraze / Sofa ist das total der Druck so dass ich mich wie ein sack hinsetzten muss. Hat das von euch auch einer?
gast.1299958
3. Nov 2011 19:24
Re: Drücken im Unterleibsbereich
hallo!

Also ich muss dir sagen ich hatte ganz änliche beschwerden wie du. Wegen dem Druck und auch ziehen bis in den US war ich dann beim Arzt. Er hat mir gesagt, dass das Kind den Ischias Nerv abdrückt und die Schmerzen daher kommen. Er hat mir geraten Schimmen zu gehen und Akupunktur zu probieren. Eine sehr guten Tipp hab ich von einem Physiotherapeuten bekommen. Nimm eine leere Bierkiste und leg sie auf dein Bett oder Sofa, eine Decke darüber geben, hinlegen und die Beine auf die Kiste geben, so dass dein Po an der Kiste ansteht. Das entlastet den Nerv und schafft zumindest für eine Zeit linderung.


Die Reaktion von deinem Mann find ich echt nicht schön. Kann es sein dass er sich noch nicht bewusst ist, was da in deinem Bauch heranwächst?
Nimm ihn vielleicht zum Ultaschall mit, das kann Helfen seine Einstellung zu ändern

LG
gast.1314384
3. Nov 2011 20:16
Re: Drücken im Unterleibsbereich
Der geht zu jeder Untersuchung mit und die ist alle 2 Wochen ist. Er regt sich sogar auf, wenn er mal nicht kann.
gast.1299958
3. Nov 2011 20:25
Re: Drücken im Unterleibsbereich
Dann versteh ich seine Reaktion echt nicht. Mein Mann war noch bei keiner Untersuchung mit (bin in der 28 SSW) lässt mich aber fast nichts mehr machen.

Kennst du vielleicht andere Männer die bereits Papa sind, die ihm mal ins Gewissen reden können?
gast.1261410
4. Nov 2011 09:18
Re: Drücken im Unterleibsbereich
Hallo Nicki,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ein bisschn verdattert bin über die Reaktion deines Partners. Wie summys bereits schreibt kann ihn überhaupt icht bewusst sein was in deinem Bauch da heran wächst. Das ist euer Kind.

Ich bin seit der 21 SSW auch zuhause mit einem kompletten BV, da bei mir auch ein zu kurzer Gebärmutterhals festgestellt worden ist.
Auch mir wurde gesagt, dass ich mich im Haushalt total zurücknehmen muss. Kein Staubsaugen, Wäsche waschen, Wischen, Bügeln, Wischen usw.
Da ich hier keine Familie in der Umgebung habe, bleibt auch die ganze Arbeit an meinem Mann hängen. Bei mir ist es noch so, dass mein Mann beruflich viel unterwegs ist, sodass er teilweise nur am WE zuhause ist. ZUsätzlich geht es ihm gesundheitlich auch nicht so gut. Trotzdem macht er sein bestes hier i Haushalt. Natürlich wird jetzt nicht mehr so oft wie ich es haben möchte sauber gemacht, aber akzeptiere es, auch wenn es manchmal schwer fällt. Es gibt Tage da würde ich am liebsten los legen, aber ich weiß das ich es nicht darf und somit mache ich es nicht. Man kommt sich manchmal so nutzlos vor, da man sich ja nicht krank fühlt.
Aber ich weiß warum ich es mache. Mein Mann schimpft sogar mit mir, wenn ich meine irgendetwas machen zu wollen. Dann heißt es immer wieder. Ab aufs Sofa :-)

Dieses ständige Ziehen und Drücken im Bauch kenne ich auch zu genüge. Es gibt Tage da kann ich mich kaum bewegen, weil ich so Schmerzen in der Lende habe.
Ich hatte auch eine zeitlang so einen komischen Druck im Darmbereich, wenn ich mich hingesetzt habe. Also ob sich irgendetwas nach oben gedrückt hat. ist irgendwie schlecht zu erklären was ich meine, aber mein FA meinte, dass das auch normal ist.

Was ich merke ist, dass wenn man den ganzen lieben langen Tag alleine zuhause man viel zu viel Zeit sich Gedanken über die ganzen Wehwehchen zu machen.

Ich hoffe, dass dein Partner bald die Situation ernst nimmt und anfängt dich zu unterstützen. Es ist ja keine Ewigkeit, es nur für die Zeit der Schwangerschaft.

Ach ja, ich bin mittlerweile 11 Wochen (32SSW) zuhause....halt durch, auch wenn es man sich immer wieder fragt wie soll ich das bis zum Ende der Schwangerschaft durchhalten. Es ist echt anstrengend die ganze Zeit nur zu liegen, aber wir wissen ja für wen wir es machen :)

LG
gast.1299958
4. Nov 2011 10:56
Re: Drücken im Unterleibsbereich
@rehlein_11: Da bin ich echt ganz deiner Meinung. Mein Mann schimpft auch sofort mit mir.


@nicki: Wenn dein Mann jetzt schon so komisch reagiert, wie wird denn das erst wenn euer Kind da ist. Da kann er sich dann auch nicht einfach nach einem 8 h Tag auf die Couch legen, da muss er sich dann nach dem Wurm richten.
Aber Männer brauchen immer etwas länger bis sie das realisieren, wir mütter haben den Wurm im Bauch und spüren es, aber unsere Männer sehen ja nur, dass wir immer Dicker werden und die US-Bilder unserer Kleinen. Also ich möchte ihn damit nicht in Schutz nehmen, aber mit diesem Gedanken im Hinterkopf kann man seine Reaktion vielleicht auch ein kleines bisschen nachvollziehen. Obwohl ich es echt nicht gut finde, dass er dich garnicht unterstützt.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...