...bin verzweifelt....

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1097085
19. Okt 2011 12:52
...bin verzweifelt....
hey mamis,

hab das hier schon mal zum thema gemacht, aber es hört einfach nicht auf. mein zwerg (14monate) zwickt die anderen kinder und schreit die an. die sind immer so nett zu ihr...warum macht sie das denn? ich habe schon probiert sie zu ignorieren, das andere kind dann zu trösten. ich sage laut nein und sperre sie dann in den laufstall für ne kurze zeit...die lacht mich nur an :) ...ich zeige empörung...stelle mich schützend vor das andere kind....sie will es wohl nicht kapieren?

meine frage: weiß sie in dem alter , dass das weh tut?
gast.1128919
19. Okt 2011 13:06
Re: ...bin verzweifelt....
Haii einimenimo.


Also ich weiss nicht Ob sie das weiß in dem alter, dass das weh tut, den das frage ich mich bei meinem kleinen auch immer. Er ist genau so wie du es bei deiner kleinen beschreibst :? :? . Ich will schon garnicht mehr i-wo hin mit ihn da wo es auch kidsS GIBT. Er schreit sie an (baby sprache halt :lol: ) zieht an die haare zwickt auch. Oh man ich find das echt nicht schÖn und schön und schähme mich jedes mal :? . Aber vil hört es ja auf i-wann. Hmm
gast.1006501
19. Okt 2011 13:07
Re: ...bin verzweifelt....
hallo,
ich glaube nicht, das ihr das so richtig bewusst ist. meine ist genauso alt. sie tut zwar anderen kindern nicht weh, aber zieht mir z.b. an den haaren. wenn ich schimpfe und sage das es mit weh tut, lacht sie auch und macht weiter. wenn ich sie ignoriere wirds besser. :roll: also ich glaube sie verstehen noch nicht was "böse" ist.
lg
astrid
MaggyH
19. Okt 2011 13:14
Re: ...bin verzweifelt....
hallo,
wir hatten vor ein paar Wochen eine ähnlichen Phase. Meine Kleine wollte von keinem Kind angefasst werden, sie wurde richtig böse dann! Sogar ihr Cousin, der immer lieb zu ihr ist, durfte sie nicht anfassen. sie wurde dann richtig biestig und fing an ihn anzuschreien. Doch das ging nach einer Zeit vorbei. Ich habe dann den Mamas immer erklärt, dass sie zurzeit so eine Phase hat, in der sie komischerweise Angst hat, dass ihr andere Kinder zu nahe kommen und deshalb so heftig reagiert. Ich habe ihr aber auch immer verboten Kinder zu kratzen etc. Das hat sich mittlerweile weitestgehend gelegt und sie reagiert nicht mehr so kratzbürstig auf andere Kinder. Aber wie gesagt, es ist eine Phase, in der die Kids ungern von anderen Kindern angefasst, belästigt werden oder es nicht mögen, wenn sie ihnen auch nur zu nahe kommen.
Ich habe auch beobachtet, dass sie zunehmend deshalb so reagierte, weil sie meistens die Kleinste ist und einige Kinder ihr immer das Spielzeug abgeluchst haben. So hat sie angefangen sich zu wehren und keiner wagt es noch ihr was wegzunehmen. Also ist es auf eine Weise auch gut, dass sie so eine Schutzreaktion entwickelt. Es gehört dazu. Sie müssen nur lernen, diese Schutzreaktion im richtigen Moment einzusetzen, aber das finden sie raus, wenn Mama ein wenig nachhilft.
Soll heißen, wenn ein Kind Eurem Kind was wegnimmt und es dann kreischt oder sich das Spielzeug wiederholt, dann müsst ihr DEM ANDEREN Kind erklären, dass Euer Kind das getan hat, weil es ihm das Spielzeug weggenommen hat.
Und wenn es jetzt einfach nur nicht belagert werden will, dann sagt doch zu den anderen Kindern, dass sie euer Kind heute einfach zufrieden lassen sollen, weil es schlechtgelaunt ist. Das wird schon werden, keine Sorge, ihr kriegt das hin!
LG
gast.912131
19. Okt 2011 21:13
Re: ...bin verzweifelt....
Ooooh jaaa, das kennen wir auch und ich muß euch leider sagen, das es jetzt schon seit einem 3/4 Jahr so ist. Allerdings sehe ich Besserung! :)
Hat bei unserem Kleinen mit etwas über einem Jahr angefangen und er wird Ende Dezember 2 :shock:
Ich habe schon wirklich ALLES ausprobiert, aber es wurde nicht besser! Teilweise war es bei anderen Kindern so schlimm, das er richtig an den Haaren gerissen hat, sie dabei gehauen, gekniffen und/oder gebissen hat. Diese extreme Phase, ist aber (Gott sei Dank) schon länger wieder vorbei und die Kinder bei der Tagesmutti werden mittlerweile auch verschont... freu! Allerdings muss ich sagen, das es sich seit ca. 2 Wochen so geändert hat, das er jetzt keine anderen Kinder oder Erwachsene haut sondern uns :-( Mir ist durch gaaaanz viel Beobachtung aufgefallen, dass er aus extremer Unsicherheit in der Kontaktaufnahme anderen ggü. gehauen hat, die ihm zu schnell auf die Pelle gerückt sind, Kinder oder Erwachsene egal.
Und andererseits auch, weil er die Grenzen (wie z.B. jetzt bei uns) testen will oder weil er sich einfach nicht anders ausdrücken kann, so als letzter Ausweg, wenn er sich unverstanden fühlt. Achja und nicht zu vergessen, wenn er einfach nur bockig ist. ;)
Also ich würde dir/euch den Tipp geben, mal genau zu beobachten, in welchen Situationen gehauen wird. Ich weiß wirklich, dass es anstrengend ist und man manchmal auch gern im Erdboden versinken möchte, aber auch diese Phase geht vorüber. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Kraft und Glück, das es bei dir/euch, nur eine kurze Phase wird und vor allem sehr viel Geduld! LG
gast.1097085
20. Okt 2011 12:39
Re: ...bin verzweifelt....
ihr seid ja lieb, danke!

ja sie ist sonst so zucker, wirklich!!! ich schäme mich da auch vor den anderen mamis und denke mir und sage auch meiner tochter, dass die uns nicht mehr besuchen kommen, wenn sie so ist!!!

ja ich werde mal ganz genau beobachten, wann sie denn jetzt zwickt!!! ab wann begreifen die kleinen denn, dass es weh tut? oder was sie da überhaupt machen?
MaggyH
20. Okt 2011 13:24
Re: ...bin verzweifelt....
einimeinimo hat geschrieben:
> ja ich werde mal ganz genau beobachten, wann sie denn jetzt zwickt!!! ab
> wann begreifen die kleinen denn, dass es weh tut? oder was sie da überhaupt
> machen?

ich denke, sie verstehen jetzt schon, sonst würden sie es nicht anwenden.
gast.912131
20. Okt 2011 20:52
Re: ...bin verzweifelt....
Ich denke, dass sie das sehr schnell spitz kriegen. Man denkt ja als Mama immer, das die Kleinen doch dies oder jenes noch nicht bewusst machen... aber oooohaa :D das wissen die kleinen Schlingel ganz genau. hihi. Ich habe ja am Anfang auch immer gedacht, dass er das so doll macht, weil er es noch nicht so richtig einschätzen kann. Habe aber schnell gemerkt, das er das ganz genau weiß ;) Es hilft wirklich nur viel Geduld und immer wieder sagen: nein, nein, nein :roll:
Ich finde es sehr gut, das du ihr die Konsequenzen dann auch aufsagst.
Also: Wenn du nicht aufhörst, dann können die jenigen uns nicht mehr besuchen kommen, weil das ganz doll weh tut etc. Aber denk dran, immer kurz und knackig ansonsten wird es zu viel Input auf einmal. Und was die anderen Mamis angeht, lass die gucken oder reden. Ich weiß, auch das ist manchmal schwer, aber so ist es nun mal.
Du schaffst das! Toi, toi, toi! Und wenn nicht, weißt du ja wo du uns findest ;)
Schöne Grüße
gast.1097085
2. Nov 2011 21:53
Re: ...bin verzweifelt....
muss mich jetzt einfach bei euch bedanken...hab meine maus beobachtet, und ja die zwickerei liegt bzw lag daran, dass auch sie es nicht mag, wenn man ihr zu nahe kommt. ob groß oder klein, sie mag es bei niemandem und die erwachsenen werden weggedrückt und die kleinen bekommen nen kniff oder werden laut angebrüllt!
seit ich darauf achte und es den anderen müttern sage, haben wir das problem nicht mehr.
und ehrlich gesagt, recht hat sie (meine tochter)...wenn sie die nähe nicht will, dann muss sie auch nicht...und es macht mich stolz, dass sie sich da nicht einschüchtern lässt!

seit ich weiß woran es liegt, bin ich viel gelassener und es ist so schön, mein kind einfach zu verstehen - auch ohne worte!....wär ich von selbst nicht drauf gekommen, danke euch!!! :D :D :D
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...