Mehrere "Höhepunkte" Plötzlicher Kindstod?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1160473
29. Okt 2011 11:47
Mehrere "Höhepunkte" Plötzlicher Kindstod?
Moin,

eine Bekannte von mir erzählte das es beim zu Plötzlichen Kindstod mehrere "Höhepunkte" (Phasen, Risikoanstieg) gibt. Die Größte mit 2-4 Monate, dann wieder ein Anstieg mit 6-8 Monate und dann nochmal ein Anstieg um das erste Geburtstag herum. Also immer Phasen wo die Sterblichkeit erhöht sei.

Ich dachte immer die ersten 6 Monate und dann sinkt die Gefahr aber das es mehrere "Hürden" gibt davon hab ich noch nie gehört.

Habt ihr davon schon mal was gehört? Wisst ihr was darüber?

LG
Kreona
gast.1086775
29. Okt 2011 11:52
Re: Mehrere "Höhepunkte" Plötzlicher Kindstod?
Hallo,
nein, davon habe ich auch noch nix gehört...mmmhhh.
Muss aber ehrlich sagen, ich beschäftige mich mit dem Thema überhaupt nicht.
Verhindern kann man es sowieso nicht. Natürlich kann man sehen das die Raumtemperatur nicht zu hoch/ zu niedrig ist, schauen dass das Kind in einem Schlafsack steckt und auf eine Rauchfreie Umgebung achten.
Wenn so etwas passiert, dann haben die Kinder "etwas" das nicht in Ordnung ist, da bin ich mir sicher.
Mach dir da echt keinen Kopf darum da dreht man sonst irgendwann durch.
Dein kleiner Schatz ist gesund und wird 100. ;)
gast.1051628
29. Okt 2011 13:06
Hallo,

ich habe das in letzter Zeit schon öfter mal gehört... mich allerdings auch nicht weiter mit beschäftigt, da ich es genauso sehe wie TinaLouis und versuche so wenig wie möglich verrückt zu machen (was leider nicht immer gelingt, aber meistens :roll: ).

Das kam auf nach dem von dem einen...ja ich weiß noch nichtmal ob Sänger oder Schauspieler keine Ahnung, hab da nicht so das Interesse dran :oops: ...zumindest nachdem von dem das Kind an SIDS gestorben war.

Mach dir darum nicht so viele Sorgen ;-)

LG
gast.1218539
29. Okt 2011 13:15
war ein Schauspieler - Hardy Krüger jr... traurige Geschichte :(

Aber ich seh das wie die beiden Mamis vor mir...ich beschäftige mich nicht allzu viel damit (wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben), da ich der Meinung bin, wenns passiert, dann hat es so sein sollen. Da kann man sich sonst so stark an die "Regeln" halten - es soll so sein, wenns is.

Mach dich nicht allzu fertig, genieß jeden Tag mit deinem Mäuschen und denk nicht zuviel über solch Negatives nach. ;)

lg
TASHA5600
29. Okt 2011 13:28
Hallo,

hab das auch mal gelesen gehabt. Frag mich nicht wo... das ist schon ein weilchen her.
Irgendwann Anfang des Jahres auf jeden Fall...

Naja, viel dagegen tun kann man ja nunmal leider nicht.
Versuch einfach nicht zu sehr dran zu denken!

Leider gehör ich zu der Sorte die sich zwar keinen Kopf drum machen wollen, es aber dennoch tun :|
gast.1128919
29. Okt 2011 13:34
Man kann da leider nicht's machen :? wen es so vorgeschrieben ist dann passiert es wenn nicht dann nicht. mach dir keinen kopf.
gast.1138661
29. Okt 2011 15:48
jupp, das hab ich auch gelsen 3-4 monate und dann hab ich aber gelsen 7-9..
aber wisst ihr was??
ich denk, dass ist wie mit allem im leben, gehörst du dazu, bist du dabei!!!
man kann natürlich etwas vorbeugen, aber im endeffekt:

hat man ein gesundes kind, dann bleibt das auch so!!! :D :D :D :D :D :D
gast.917724
29. Okt 2011 20:39
Es trifft zu, das es für das Risiko des SIDS zwei "Höhepunkte" gibt, allerdings gehen die Angaben in der Literatur auseinander. Mir ist z. B. der 8. - 10. Monat als Risikofenster bekannt. Unstrittig war bislang jedoch die Ansicht, dass das Risiko ab dem ersten Geburtstag stark verringert ist und bis zum Ende des zweiten Lebensjahres gegen Null tendiert.
gast.1255450
30. Okt 2011 09:20
hm hab ich noch nie gehört. aber ich mache mir da auch keine großen gedanken. der kleine schläft schon seit dem 5. monat immer auf dem bauch und es ist nie was passiert :) mittlerweile ist der plötzliche kindstod ja eine seltenheit geworden und wenn bestimmte risikofaktoren bestehen bekommen die babys ja auch das ganze erste jahr einen überwachungsmonitor. also denke mal kein grund zur sorge!
gast.1190822
30. Okt 2011 11:21
Guten Morgen,

nachdem vor Kurzem ein Kleinkind in unserer Gemeinde daran gestorben ist, gab es einen Bericht in der Zeitung. Schockiert war ich vor allem darueber, dass ploetzlicher Kindstod bis zum DRITTEN Lebensjahr vorkommen kann.
Ob das letztenendes stimmt habe ich allerdings nicht nachgeforscht.
Ich versuche mir darueber auch keinen Kopf zu machen. Ausser dass man natuerlich immer wieder hofft, dass man selbst nicht betroffen wird.
Und das scheint ja auch das einzige zu sein, was man wirklich tun kann.
gast.1160473
30. Okt 2011 17:41
tigerlady hat geschrieben:
> Guten Morgen,
>
> nachdem vor Kurzem ein Kleinkind in unserer Gemeinde daran gestorben ist,
> gab es einen Bericht in der Zeitung. Schockiert war ich vor allem darueber,
> dass ploetzlicher Kindstod bis zum DRITTEN Lebensjahr vorkommen kann.
> Ob das letztenendes stimmt habe ich allerdings nicht nachgeforscht.
> Ich versuche mir darueber auch keinen Kopf zu machen. Ausser dass man
> natuerlich immer wieder hofft, dass man selbst nicht betroffen wird.
> Und das scheint ja auch das einzige zu sein, was man wirklich tun kann.

Ich denke plötzliche Todesfälle kann auch im erwachsenen Alter passieren. Die Gefahr besteht immer einfach so zu sterben...leider :cry:

Eine Bekannte von mir die kannte einen Fall aus ihrem Bekanntenkreis, wo ein 18 Jähriger an den "Plötzlichen Kindstod" gestorben sei.
Er ist ebenfalls aus seinem Schlaf einfach nicht mehr aufgewacht obwohl er zuvor kerngesund war und eine Obduktion ebenfalls bester Gesundheit gezeigt hatte...
Ich weiß aber nicht ob es dann als dieser Plötzlicher Kindstod bezeichnet werden kann...
gast.917724
30. Okt 2011 19:23
Diese "Todesart" wird gemeinhin einfach als "Herzversagen" bezeichnet, wenn eine Obduktion nichts Konkretes ergibt.
gast.959823
30. Okt 2011 20:18
Selbst wir können noch daran sterben :> ...ich dachte immer soetwas wird bezeichnet,wenn man aufhört zu atmen ohne ersichtlichen grund...

Was gescheh soll geschehen, was dagegen tun kann man eh nicht....
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...