Dammschnitt

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1164976
19. Okt 2011 13:56
Dammschnitt
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob noch jemand bei der Geburt einen Dammschnitt hatte und was ihr macht das es besser heilt? Wie lange braucht das eigentlich bis es ganz verheilt ist? Macht ihr Sitzbäder? Da hört man ja von jedem was anderers :roll:

Grüße Blitzi
gast.1165950
19. Okt 2011 14:06
Re: Dammschnitt
Hey, ich hatte einen und noch zusätzlich ein Dammriss dritten Grades also sehr schlimm, aber es heilt bei mir super. Sitzbäder mach ich nicht aber ich geh zweimal täglich untenrum abduschen mit Seife und bei mir macht es kaum noch Probleme.
LG Diddy
cassy281
19. Okt 2011 15:07
ich habe wenn es unten rum unangenem war sitzbäder gemacht. habe was vom kh bekommen.ansonnsten war ich täglich duschen und hab für untenrum kern seife benutzt.
gast.1290180
19. Okt 2011 15:47
Hallo,
da ich mich nicht geschont habe, hat die Heilung des Schnittes länger gedauert (etwa 6 Wochen). Wichtig ist auf jedenfall liegen, auch wenn es kaum möglich ist. Ich hab neben den Sitzbädern noch gekühlte Binden einmal am Tag eingelegt, damit die Schwellung zurückgeht. Ich habe eine Binde nass gemacht, ausgedrückt, kurz ins Gefrierfach (nicht zu lange!!!) gelegt und dann mich fünf bis zehn Minuten damit hingelegt, unangenehm, aber hilft. Mit Seife durfte ich mich in der Nähe des Schnittes erst nach einer Woche waschen, nur Wasser. Nach dem Duschen habe ich es manchmal auch geschafft, die Wunde von Luft trocknen zu lassen, also wenn mein Mann den Kleinen genommen hat.

Schönen Gruß
Khisanee
19. Okt 2011 17:01
Hatte einen Dammschnitt und einen Scheidenriss.
Beides verheilt sehr gut. Die Geburt ist jetzt 3 Wochen her.

Ich habe keine Sitzbäder gemacht.
Ich habe geduscht, und dabei die ersten 3 Tage einfach vorsichtig mit warmen Wasser und Einmalwaschlappen unten rum gereinigt.
Nach 3 Tagen habe ich dann eine Intimwaschlotion beim Duschen benutzt. Seife war mir zu aggressiv.

Ausser das es bei Wetterumschwung noch ein wenig zieht habe ich keinerlei Probleme oder Schmerzen.
Am Anfang und auch jetzt noch sehr selten merke ich, wenn ich mich überanstrenge, dann fängt es etwas an zu ziehen und zu drücken.

Hätte nicht gedacht, das es so schnell so gut verheilt.
gast.1178607
19. Okt 2011 20:45
Hatte auch einen Dammriss und -schnitt. Glaube auch etwas schlimmer, als es wohl die meisten haben. Jedenfalls war mit Eisspray nichts mehr zu wollen. Hatte zum ersten mal in meinem Leben so ne riesige Spritze gesehen...wusste gar nicht, dass man die wirklich benutzt. Dachte immer, das sieht man nur im Fernsehen :D :D :D

Naja jedenfalls habe ich ab und zu Sitzbäöder gemacht...meine Hebi hat mir was gegeben. Und ansonsten nur geduscht mit klarem Wasser und ohne Seife. Ja nich zuviel Seife nehmen oder sonstige Waschlotionen. Kann bei empflindlichen frauen mal schnell zu ner Infektion kommen.

Ist dann alles aber ziemlich schnell verheilt, so nach 6-7 Wochen hatte ich endgültig Ruhe. :D :D :D

Gott sei Dank...man fühlt sich anfangs doch schon ganz schön zugetackert. :lol: :lol:

LG
gast.1132378
20. Okt 2011 12:46
Ich hatte auch einen Dammschnitt und Sitzbäder habe ich auch nicht gemacht. Einfach nur mit Wasser alles ganz vorsichtig sauber gemacht und keine Seife dran gelassen. da sist jetzt 4 Wochen her und ich hatte nach ca 2 Wochen schon Ruhe. Jetzt ist alles verheilt und ich kann mich wieder ganz normal waschen wie vorher auch. Ich glaube das muß jeder für sich selbst entscheiden oder es einfach ausprobieren.
gast.1221304
21. Okt 2011 03:17
Ich hatte auch einen Dammschnitt. Keine Sitzbäder,aber dafür Globuli Arnica und nach ca. einer Woche war alles wieder gut :)
gast.1311762
26. Okt 2011 18:51
Hallo ich hatte auch ein Dammschnitt...der sehr gut verheilt...bei mir ist es jetzt 16 Tage her und ich mach neben Sitzbäder noch Kompressen von Multi-Gyn drauf die hatte ich auch KH bekommen...die nehmen den Juckreiz usw.der jetzt bei mir einsetzt zwecks der Heilung.

lg :D .
gast.1058429
27. Okt 2011 22:02
Ich hab auch Dammschnitt bekommen. Meine Naht ist sehr lang. Die Frauenärztin hat gesagt er ist 12cm groß. Hat auch sehr lange gedauert bis es verheilt war. Über 6 Wochen.
Maxfrosch
28. Okt 2011 12:27
Ich hatte einen Dammriss aber hab davon eigentlich nichts gemerkt! Es tat mir nicht weh und ich hab auch sonst nichts gemacht, außer eben badeb gehen. War 4 Wochen nur duschen. Aber Schmerzen oder Probleme hatte ich überhaupt keine! Konnte auch von Anfang an ganz normal sitzen.
gast.1148799
28. Okt 2011 21:37
Also ich hatte auch einen dammschnitt, was ja auch schlimmer ist, als ein riss und meiner war zwei ebenen tief, also sehr schlimm..haben auch fast ne stunde genäht...die erste zeit war die hölle, aber meine hebi und die ärzte sagten, ich kann die wunde erst mit einwenig lauwarmen ujnd dann etwas kälterem wasser kühlen, während ich auf der toilette sitze, so einen messbecher voll und einfach auf die scheide laufen lassen..dass hat beim pinkeln geholfen und zwischendurch gut gekühlt...auch kannst du toilettenpapier (reisfest) mit kühlen wasser befeuchten und für 10 minuten auf die stelle legen..nicht länger, da es sonst zu sehr zermatscht..oder ein nicht sooo kaltes kühlpacket in ein handtuch wickeln und dich hinlegen und (aber behalte deinen slip an) an die stelle legen und mal 10 minuten entspannen..das hatmir gut geholfen und nach 6 wochen ging es dann auch wieder...

allerdings müssten meine fäden gezogen werden, da die knoten zu gross waren und ins fleisch wuchsen...das war echt heftig :roll: :| egal habe ich überlebt...alles gute dir..

lg
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...