Abends zu wenig???

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Rapunzel1983
27. Okt 2011 21:39
Abends zu wenig???
Liebes HIPP-Team,
Marc ist heute nun 11 Monate und isst fleißig, am liebsten am Tisch. Leider habe ich sehr große Angst dass er sich verschluckt und gebe ihm deshalb noch sehr wenig stückiges am Tisch :roll: . Dabei liebt er es, von meinem Teller zu essen oder einen Keks selber zu halten.
Sein Essensplan sieht so aus:
gegen 5.30-6.30 Uhr kurzes Stillen im Bett,
8Uhr HIPP Birchermüsli oder HIPP Guten-Morgen-Glas,
wenn wir unterwegs gibt es dafür eine Bretzel (wird aber mehr zerbröselt wie gegessen)
11.30 Mittagessen- 220g Menü & 190g Obst Glas oder zerdrückte Banane
16Uhr Getreidebrei mit Obst
18.30 Uhr Milchbrei 200-220g
Um 19.30 liegt Marc dann im Bett und schläft, meistens kommt er dann nochmal so gegen 2Uhr. Da gibt’s dann erst nur Wasser mit nem Schluck Saft. Oft schläft er dann weiter aber es gibt auch Nächte da will er an die Brust.

Jetzt lese ich immer wieder, dass die meisten Kinder noch vor sie ins Bett gehen 150-200ml Milchnahrung bekommen. Marc trinkt aber nicht aus der Flasche (Becher geht sehr gut oder unterwegs aus einer Schnabeltasse) und ich will eigentlich auch nicht Flaschennahrung jetzt noch kaufen. Braucht er das noch abends, oder sollte er so auch satt für die Nacht sein?

Wenn ich nun morgens das essen durch Brot ersetzten will, gebe ich ihm dazu dann Kindermilch? Wenn ja wie viel und abends dann nochmal das gleiche? Wie viel Kindermilch darf er trinken in seinem alter am Tag?

Kann ein Kind eigentlich auch zu viel trinken? :D Viele wären bestimmt froh aber ich höre immer ein 1Jähriger sollte 600ml trinken :shock: , und Marc trinkt nun schon mindestens 1 Liter am Tag.

Ich hoffe Sie können mir mal wieder helfen.
Liebe Grüße Desi mit Marc
HiPP-Elternservice
28. Okt 2011 11:08
Re: Abends zu wenig???
Liebe Desi,

der Essensplan von Marc liest sich sehr gut! Sie brauchen abends keine Milch vor dem Schlafen zu geben. Marc isst abends ja eine ganze Portion Milchbrei, da ist eine Milch überhaupt nicht mehr notwendig. Bieten Sie vor dem Zähneputzen einfach noch etwas zu trinken wie Tee oder Wasser an. Wenn Marc in der Nacht Durst hat, empfehle ich Ihnen besser ein Getränk ohne Kohlenhydrate zu geben wie zuckerfreien Tee oder Wasser. Das schont die ersten Zähnchen.

Wenn Sie den Milchbrei am Morgen durch Brot ersetzen, sollten Sie Marc dazu Milch aus dem Becher anbieten. HiPP Kindermilch ist ideal, da sie besser auf die Bedürfnisse von Kleinkindern angepasst ist als Kuhmilch. Wenn Marc auch am Abend zusammen mit Ihnen am Familientisch isst, kann er ebenfalls Brot + Kindermilch bekommen. Marc kann zum Brot einen Becher der Kindermilch trinken, wie viel genau können Sie Marc entscheiden lassen. Wir haben auf der Packung verschiedene mögliche Trinkmengen angegeben. Insgesamt am Tag braucht Marc noch etwa 400 ml bzw. g Milch/Milchprodukte und ab dem 1. Geburtstag etwa 300 ml bzw. g.

Kinder sollten sich an Getränken nicht satt trinken. Denn auch Saftschorle oder Tee füllen das Bäuchlein und sättigen vorübergehend. Daher sollten Getränken nicht in größeren Mengen vor einer Mahlzeit angeboten werden. Aber so wie Sie den Speiseplan von Marc beschreiben, scheint das bei ihm nicht der Fall zu sein. Wichtig ist auch immer, dass Getränke nie dem Kind zum Dauernuckeln gegeben werden, da dies den Zähnen schaden kann. Einfach den Durst immer zügig löschen lassen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Marc und ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...