...Hilfe...Trotzphase?...mit den Nerven am Ende !
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
26. Okt 2011 20:04
...Hilfe...Trotzphase?...mit den Nerven am Ende !
Ich muss mich mal ausheulen:
meine kleine Maus (wird nächste Woche zwei Jahre) war letzte Woche krank (es hat sich als Dreitagefieber rausgestellt)...seit dem WE ist es nun vorbei...und seit Sonntag ist die kleine total ausgewechselt.
Sie steigert sich wegen jeder Kleinigkeit total in Extase...wirft sich auf den Boden...fängt hysterisch an zu kreischen und lässt sich gar nicht beruhigen.
Meistens stecke ich sie dann ins Bett, dort kuschelt sie dann und beruhigt sich. Danach ist es wieder gut. Aber das Theater gibts momentan wirklich bei jeder Kleinigkeit. Sie will sich nicht an- und ausziehen lassen, nicht wickeln lassen, etc. und ständig ihren Kopf durchsetzen.
Dazu kommt, dass sie auch gerne mal haut, seit sie in der Krippe ist. In diesem Fall haue ich NIE zurück (ich will ein gutes Beispiel sein, das ist ein absolutes Tabu !), aber ich halte ihre Arme fest und sage deutlich nein und dass sie das lassen soll. Wenn sie nicht aufhört, werde ich auch mal laut.
OK, sie war immer schon ein temperamentsbündel, aber momentan ist es echt total heftig und ich weiß nicht, ob ich da manchmal richtig reagiere und wie ich sie beruhigen kann.
Geht das euch auch so?
Das witzige ist, im Kindergarten ist sie total das Gegenteil, ok, da meckert sie auch mal, wenn ihr was nicht passt, aber die Erzieherinnen sind der Meinung, sie wäre ein ausgeglichenes Kind.
Ach ja...nochwas...Papa ist momentan auch recht oft abgemeldet, alles muss die Mama machen...
meine kleine Maus (wird nächste Woche zwei Jahre) war letzte Woche krank (es hat sich als Dreitagefieber rausgestellt)...seit dem WE ist es nun vorbei...und seit Sonntag ist die kleine total ausgewechselt.
Sie steigert sich wegen jeder Kleinigkeit total in Extase...wirft sich auf den Boden...fängt hysterisch an zu kreischen und lässt sich gar nicht beruhigen.
Meistens stecke ich sie dann ins Bett, dort kuschelt sie dann und beruhigt sich. Danach ist es wieder gut. Aber das Theater gibts momentan wirklich bei jeder Kleinigkeit. Sie will sich nicht an- und ausziehen lassen, nicht wickeln lassen, etc. und ständig ihren Kopf durchsetzen.
Dazu kommt, dass sie auch gerne mal haut, seit sie in der Krippe ist. In diesem Fall haue ich NIE zurück (ich will ein gutes Beispiel sein, das ist ein absolutes Tabu !), aber ich halte ihre Arme fest und sage deutlich nein und dass sie das lassen soll. Wenn sie nicht aufhört, werde ich auch mal laut.
OK, sie war immer schon ein temperamentsbündel, aber momentan ist es echt total heftig und ich weiß nicht, ob ich da manchmal richtig reagiere und wie ich sie beruhigen kann.
Geht das euch auch so?

Das witzige ist, im Kindergarten ist sie total das Gegenteil, ok, da meckert sie auch mal, wenn ihr was nicht passt, aber die Erzieherinnen sind der Meinung, sie wäre ein ausgeglichenes Kind.

Ach ja...nochwas...Papa ist momentan auch recht oft abgemeldet, alles muss die Mama machen...
26. Okt 2011 21:47
Re: ...Hilfe...Trotzphase?...mit den Nerven am Ende !
Hallo,
als ich deinen Beitrag las, mußte ich erstmal schmunzeln-uns geht es derzeit nämlich fast genauso
. Unsere kleine Maus ist fast 22 Monate und auch bei ihr ist es momentan ganz schlimm - ohne erfindlichen Grund fängt sie an, völlig hysterisch zu schreien und sie läßt sich ewig nicht beruhigen, man hat das Gefühl, dass sie in dem Moment total neben sich steht und es ist echt schwer, sie aus dieser Erstarrung herauszuholen. Ich habe dafür leider auch noch keine gute Lösung gefunden, ich versuche sie halt zu trösten, indem ich sie in den Arm nehme und manchmal kann man sie mit etwas ablenken, aber oft muss ich einfach warten, bis sie sich beruhigt. Das ist ganz schön belastend für uns, weil man nicht sicher abgrenzen kann, ob etwas mit ihr ist oder ob es einfach nur eine Phase ist. Und wenn ich da bin, muss ich auch alles machen, da darf der Papa oder die Oma nur in Ausnahmefällen ran. Oh Mann, aber es scheint ja echt ne Phase zu sein, wenn sich das so gleicht, oder?
Ich hoffe für uns, dass es bald besser wird und ich bin sicher, dass du als Mama schon instinktiv richtig handelst. Halte durch!
viele Grüße
als ich deinen Beitrag las, mußte ich erstmal schmunzeln-uns geht es derzeit nämlich fast genauso

Ich hoffe für uns, dass es bald besser wird und ich bin sicher, dass du als Mama schon instinktiv richtig handelst. Halte durch!
viele Grüße
27. Okt 2011 00:04
Re: ...Hilfe...Trotzphase?...mit den Nerven am Ende !
gleiches problem bei uns, unser sohn, fast 21 monate macht genau das gleiche. haut auch gerne. bei oma und opa total lieb, kaum bei uns geht da theater los. wie haben uns jetzt das buch, wie auch schon öfters hier im forum empfohlen wurde, "das glücklichste kleinkind der welt", gekauft. wir lesen fleißig und es stehen viele logische tipps drin. hoffen, das es hilft, denn die hoffnung stirbt zuletzt.
lg

lg
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...