Wie viele Fläschchen am Tag?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1135863
22. Okt 2011 19:40
Wie viele Fläschchen am Tag?
Unser Sohn ist am 3. Oktober 1 Jahr geworden.
Unser Speiseplan:

ca 8 h 150 - 180 ml BEBA 2 und ein halbes Butterbrot

ca 10 h 150 ml BEBA 2 vor dem Vormittagsschläfchen

Mittags: je nachdem was ich koche ca 2 x pro Woche Fleisch, 1x Fisch, zu jeder Mahlzeit Gemüse und Getreide
Simon ist kein großer Esser, meistens hat er nach ein paar Löffelchen genug und will dann sein Fläschchen

ca 15-16 h 1 Banane zerdrückt und mit 1 geriebenen Apfel und 1-2 Eßl Dinkel vermischt

18 h 100 - 150 ml BEBA 2

20 h 210 ml BEBA 2 oder HIPP Gute Nacht Fläschchen vor dem Schlafen.

Simon trinkt ca 50 - 100 ml Wasser über den Tag verteilt.

Sollte man an diesem Ernährungsplan etwas ändern? Lt unserem Kinderarzt ist SImon ein "Flaschlkind" (wurde 10 Monate gestillt) und es könnte sein das er noch bis zu seinem 3. Lebensjahr hauptsächlich sein Fläschchen verlangt.

Dankeschön lg
HiPP-Elternservice
24. Okt 2011 13:27
Re: Wie viele Fläschchen am Tag?
Liebe „prucl“,
wie auch Ihr Kinderarzt schon festgestellt hat, trinkt Ihr Simon noch recht viel Milch.
Milch ist auch nach wie vor wichtig. Im zweiten Jahr lautet die Empfehlung etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukt. Am besten über 2-3 Portionen über den Tag verteilt.
Hier könnten Sie also einiges reduzieren z.B. vormittags statt Milch Früchte und/oder was zu knabbern reichen.

Zumindest würde ich mittags keine Milch mehr anbieten, wenn Ihr Kleiner nicht weiteressen mag. Machen Sie eine Pause und füttern Sie dann das Mittagsessen weiter. Sonst lernt Ihr Kleiner nur, ich muss ein paar Löffelchen essen, dann höre auch und schon kommt die bequeme Milch. Versuchen Sie es aus. Meine Erfahrung zeigt mir, wenn es keine sichere Milch mehr im Anschluss gibt, werden die Verzehrsmengen größer und das Kind lernt sich damit satt zu essen.

Abends würde ich es mit einem Milchbrei vom Löffel versuchen oder einem Brot plus einer Tasse Milch. Vielleicht gelingt es Ihnen sogar die beiden letzten Milchflaschen zu einer Mahlzeit zusammenzulegen.

Gehen Sie einen Schritt nach dem anderen. Ich bin mir sicher, Simon wird noch eine großer Löffler werden. Geben Sie ihm ruhig mal Häppchen auf einem eigenen Teller wi mit den Händen oder einem Löffel selbst zugreifen kann. Gut möglich, dass sein Interesse an festen Speisen so wächst.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...