Abweichung vom Essensplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Astera86
21. Okt 2011 00:03
Abweichung vom Essensplan
Hallo liebes Expertenteam!
Wir haben jetzt seit ca. 3 Wochen angefangen mit Beikost. Ich mache die Sachen selbst, bis jetzt gab es reinen Kürbis, Kürbis-Karotte Mischung und Karotte. Meine Tochter mag leider nicht jeden Tag Brei, bei ihr ist es meistens eine Launen-Sache :)
Meine Frage nun: Muss man unbedingt diesen Plan einhalten mit erstmal Gemüse-Fleischbrei oder kann man auch einfach mal so ne zerdrückte Banane oder geraspelten Apfel oder einen Getreidebrei geben? Bis ich die Mittagsmahlzeit eingeführt habe können noch Wochen vergehen, weil sie eben nur alle paar Tage mal lust hat einen Brei zu essen und daher habe ich mir gedacht vielleicht mag sie es eher wenn der Geschmack etwas vaiiert. Sie sieht mir immer ganz gespannt zu wenn ich mal einen Apfel esse und bewegt dann ihren Mund so als würde sie kauen :lol:
Kann ich ihr schon ab und zu kleine Mengen Obst oder Getreide geben?
HiPP-Elternservice
21. Okt 2011 20:42
Re: Abweichung vom Essensplan
Liebe „Astera86“,
natürlich können Sie auch mit anderen Lebensmitteln die Beikost fortführen. Hier gibt es keine festen „Gesetze“ die irgendetwas vorschreiben.

Hintergrund für den Start mit der herzhaften Mittagsmahlzeit ist, das Baby als erstes an einen fleischhaltigen Brei heranzuführen, damit die Eisenversorgung zu einem frühen Zeitpunkt unterstützt wird.
Als erste Beikost süße Speisen wie Früchte anzubieten, ist grundsätzlich auch möglich. Jedoch wird teilweise davon abgeraten, um das Baby nicht zu sehr an den süßen Geschmack zu gewöhnen und die Akzeptanz von Gemüse und herzhaften Mahlzeiten besser zu fördern.

Bleiben Sie auf jeden Fall auch beim Mittagessen dran. Das ist nur Gewöhnung. Ihre Kleine wird lernen, dass es mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei gibt. Als Nachtisch oder zwischendurch darf es dann gerne Früchte geben.

Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...