Obst Gläschen

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1259762
8. Okt 2011 12:59
Obst Gläschen
Hallo!

Ich habe mal ne Frage. Mein Kleiner hat heute (er ist 17 Wochen) die ersten Löffelchen reine Pastinake bekommen. Hat ihm auch voll geschmeckt und er hat den Mund aufgerissen wie ein Vogerl *gg*

Ich würde ihm auch gerne am Nachmittag ein paar Löffelchen Obst geben. Mit was habt ihr da angefangen? Birne oder Apfel? Und habt ihr das einfach so zwischendurch gegeben oder auch kurz vor dem Fläschchen?

Liebe Grüße
Manu
gast.1206771
8. Okt 2011 14:13
Re: Obst Gläschen
huhu
erstmal glückwunsch das es so gut klappt..aber warte lieber noch ein bissel ab und gib weiter mittags das gemüse...obst ist natürlich schön süß und dann kanns passieren das dein zwerg kein gemüse mehr annimmt...
ich geb das obst immer nach dem menü als nachtisch und abends ein paar löffel mit in den milchbrei..nächsten monat fang ich dann nachmittags mit gedreide-obstbrei an...obst alleine ist ja keine mahlzeit
lg
gast.1138661
8. Okt 2011 14:21
also man sollte ja das nachmittagsobst erst nach dem abendbrei einführen..

aber ich geb meinem 18 wochen auch gleich nach dem gemüse obst... er ist jetzt seit gut 2 wochen brei mittags...

heute hat er dann noch ein 1/3 glas aprikose in apfel verdrückt...
das gemüse koch ich selber...

aber bei uns ist es z.B. so, dass meiner lieber gemüse mag als obst und ich ihm das obst halt gebe, wegen der verdauung...
also bei uns keine gefahr, dass er das gemüse nimmer isst ;)
gast.1259762
8. Okt 2011 15:05
Ich denke auch nicht, dass mein Kleiner dann das Gemüse nicht mehr mag. Soll ja sowieso verschiedene Geschmäcker kennen lernen. Und ich will ja auch keine Nachmittagsmahlzeit durch Obst ersetzen, sondern ihm nur ein paar Löffelchen wegen den Vitaminen usw geben. Meine Kinderärztin hat mir das so empfohlen.

Direkt nach dem Mittagsgläschen/Fläschchen mag er nichts mehr. Da kann ich mir das Obst behalten *gg*

Naja, werds nachher mal probieren und euch dann Bescheid sagen ;-)

Danke auf jeden Fall für eure Antworten!

Liebe Grüße
gast.1138661
9. Okt 2011 12:56
ich freu mich auch immer über beiträge wenn ich eine rat will, aber manachmal ist es wirklich so, dass man sein kind einfach am besten kennt und man so einfach ausprobieren muss!!!!

es gibt kinder, die ma anfang ausschließlich die "süßen sachen" mögen, breie, obst...
besser als wenn sie gar nix essen würden!!

jetzt schaust einfach mal :D :D
gast.1070738
9. Okt 2011 17:32
Also ich hab auch Mittags mit Gemüse angefangen und das zwei Wochen so durchgezogen,immer ein paar Löffel mehr,mittlerweile haben wir die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt.(Nach 3 Wochen) so lange habe ich sie an den Geschmack gewöhnt.
Jetzt wollte ich ihr dann so "zum Nachtisch" auch mal ein paar Löffelchen Obst geben,keine Chance,direkt nach dem "deftigen" Mittag das "saure" Obst(so empfinden die Babys das ja) konnte ich vergessen.
Ich hab vor einer Woche mit Milchbrei am Abend angefangen und mach da immer ein paar Löffel Obst ran,schmeckt besser und naja,das Obst war dabei;-))
Wenn man mit zu vielen Geschmäckern gleichzitig anfängt,kann es schon sein das sie die süßen dann lieber mögen und herzhaft verweigern,muss natürlich nicht,aber darum sollte man nicht mit zu viel Gleichzeitig anfangen.

Trotzdem ist jedes Kind individuell,gibt bestimmt auch Kinder die lehnen die süßen Sachen ab ;) aber ich kenn keins :lol: :lol: :lol:
gast.917724
9. Okt 2011 18:03
@Ramona
Och, meine Mittlere hat die ersten drei Jahre keine Schokolade gemocht. Nicht als Kakao, im Brei, als Kekse, im Kuchen, Nutella, Eis, pur... keine Chance!

Aber Obst hat sie schon immer geliebt - wie die Kleine jetzt auch!

Gruß
Julia Yaël
gast.1138661
9. Okt 2011 18:14
@ ramona...
nach drei wochen, dann schon abendbrei...
ich bin da anscheinend zu langsam :D
dachte mir 2 wochen gemüse, 2 wochen mit kartoffel, 2 wochen dann fleisch und wenn das alles hinhaut, dann abendbrei...

ach ja obst isst levian schon nach der mittagsportion 1/3 glas, aber nur aprikose oder pfirsich, der reine apfel, bzw. birne sind im zu sauer ;-)) also er würde schon, aber richtig aufgehn tut der mund nur bei den anderen zwei ;-) jetzt mach ich mal selber apfelmus und schau wies da ist :D
gast.1070738
9. Okt 2011 18:20
@Juyael
Du glückliche :lol: :lol:
und wie hat sich das bei deiner mittleren jetzt entwickelt??
@lafey
Das mit dem Abendbrei hab ich auch nur eingeführt weil mein Baby keine Flasche nimmt :evil: :lol: und ich sie immer noch jede Nacht alle zwei bis drei Stunden stille.Ich hoffte der Brei macht sie satter,hat aber wohl anscheinend amit nix zu tun ;) ich stille immer noch Nachts.....vielleicht ein Tip wie ich das wegkriege :lol: :lol: :lol:

Ansonsten find ich dein Tempo genau richtig :)
Ich war auch nur so mutig weil sie alles so super verträgt....

LG
gast.1138661
9. Okt 2011 21:03
Das ist lieb von dir, nichts beruhigt eine mama so sehr, wie einen schulterklapps einer anderen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ich schau jetzt mal wie wir das machen.... muss meine hebi nochmal fragen, in dem buch, dass ich mir hete gekauft hab steht drin, dass man erst eine zwischenmahlzeit einführt und dann den abendbrei.. wollte aber auch mit dem abendbrei anfangen,,,,

ach im endeffekt ist das wieder wie bei allem.... jede mama machts anders und jede machts richtig :lol: :lol: :lol: :lol:
gast.917724
9. Okt 2011 21:29
@Ramona
Naja, der Nikolaus hat sie nach ihrem dritten Geburtstag "bekehrt"... Da spielte wohl der Futterneid eine große Rolle; sie hat dem älteren Bruder einfach nicht gegönnt, dass er die ganze Schokolade alleine essen darf.

War bei uns aber wirklich etwas seltsam, denn Darush durfte ab ca. dem zweiten Geburtstag keine Schokolade essen, weil er dann einen Neurodermitis-Schub bekam. Er hat sie aber vorher schon gemocht. So mit ca. sieben Jahren hat er die Schoki dann auch wieder vertragen!

Mal schauen, wie es bei der Kleinen wird. Schokobrei hat sie schon gegessen und gemocht, aber Süßigkeiten an sich hatte sie noch nicht.
gast.1223217
10. Okt 2011 14:38
HUhu=) Ich lass den Abendbrei noch weg, da ich ja noch stille.....

sie bekommt mittags gemüse und abends obst...und es klappt supi^^ sie mag auch obwohl ich mit obst angefangen habe, dass gemüse sehr gerne =)
:D

wenn ich anfange richtig abzustillen, ersetze ich die abendmahlzeit dann mit abendbrei....( Falls ich den nicht selbst esse....milchbrei mit keks ist sau-lecker!!!) :)
gast.1123562
20. Okt 2011 15:00
War lange nicht mehr hier...
Habe nun auch mit dem ersten Glächen begonnen. Unüblicherweise mit Apfelbrei. Wollte eigendlich mit "reine Pastinarke" beginnen aber die gibt es hier leider nirgens zu kaufen und mit Möhrchen wollte ich nicht beginnen da mein kleiner eh schon ganz viel und doll am drücken ist. Werde wohl nachher extra in eine andere Stadt fahren um "reine Pastinarke" zu füttern.
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19535...