weihnachten im schuhkarton
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
16. Okt 2011 17:33
mache ich eigentlich jedes jahr
WIE SCHAUTS AUS WER SO TOLL WICHTELN KANN FINDET VIELLEICHT AUCH HIERDRAN GEFALLEN?!
wer macht mit, schaut euch die seite an es ist einfach toll zu helfen
bitte das video anschauen und hey wenn ihr es machtd enkt auch an die zollbestimmungen und und und
ich freue mich wenn ihr auch aktiv werdet ich liebe diese aktion und klärchen und ich haben letztes jahr sogar 2 verschenkt und auch selbst die kartons gemacht
alles liebe
Re: weihnachten im schuhkarton
http://www.geschenke-der-hoffnung.org/p ... /so-gehts/
mache ich eigentlich jedes jahr
WIE SCHAUTS AUS WER SO TOLL WICHTELN KANN FINDET VIELLEICHT AUCH HIERDRAN GEFALLEN?!
wer macht mit, schaut euch die seite an es ist einfach toll zu helfen
bitte das video anschauen und hey wenn ihr es machtd enkt auch an die zollbestimmungen und und und
ich freue mich wenn ihr auch aktiv werdet ich liebe diese aktion und klärchen und ich haben letztes jahr sogar 2 verschenkt und auch selbst die kartons gemacht
alles liebe
http://www.geschenke-der-hoffnung.org/p ... /so-gehts/
16. Okt 2011 17:58
16. Okt 2011 18:06
Hm, ich weiß nur, dass hier in der Gemeinde regelmäßig über die Schulen an der Aktion teilgenommen wird. Es gibt hier auch zwei, drei Personen, die teilweise die Kartons direkt dorthin transportieren; wir haben dann regelmäßig Berichte in unseren "Käseblättchen"...
Aber ansonsten kann man auch persönlich und direkt helfen, indem man bei örtlichen Frauenhäusern, Kinderheimen und -Kliniken oder den "Tafeln" anfragt. Dort werden auch häufig - gerade zur Weihnachtszeit - Sachspenden angenommen. Da ist man dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
Aber ansonsten kann man auch persönlich und direkt helfen, indem man bei örtlichen Frauenhäusern, Kinderheimen und -Kliniken oder den "Tafeln" anfragt. Dort werden auch häufig - gerade zur Weihnachtszeit - Sachspenden angenommen. Da ist man dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
16. Okt 2011 18:17
ja das stimmt aber ich denke das diese aktion doch schon sehr sicher ist
ich selbst habe nie geld gespendet " nur" reine geschenkpäkchen
mache das gerne und freue mich wenn auch andere kinder in anderen ländern mal beschenkt werden
kann mir nicht vorstellen das da was faul istw eil da ja immer richtige teams gibt und die ganzen zollbestimmungen da musste ich damals echt aufpassen
toll das es sowas gibt kenne das auch aus der schule
ich selbst habe nie geld gespendet " nur" reine geschenkpäkchen
mache das gerne und freue mich wenn auch andere kinder in anderen ländern mal beschenkt werden
kann mir nicht vorstellen das da was faul istw eil da ja immer richtige teams gibt und die ganzen zollbestimmungen da musste ich damals echt aufpassen
toll das es sowas gibt kenne das auch aus der schule
16. Okt 2011 20:21
Irgendeine Zeitschrift (weiß nicht mehr welche) hatte letztes Jahr in Kooperation mit der Arche auch so eine tolle Aktion.
Da haben Kinder aus der Arche einen Wunsch äußern dürfen und man konnte diese Wünsche dann erfüllen.
Nici, dass was du gepostet hast find ich auch ganz schön, allerdings bin ICH persönlich der Meinung, dass wir in Deutschland selbst genug Armut haben und erst mal nach unseren eigenen Landsleuten schauen sollten. Mir sind letztes Jahr echt die Tränen gelaufen, als ich auf der Wunschliste so banale Dinge wie Buntstifte oder Bastelpapier gelesen habe. Es tut weh zu wissen, dass es vor unserer eigenen Haustür Kinder gibt, die nichts haben.
Da haben Kinder aus der Arche einen Wunsch äußern dürfen und man konnte diese Wünsche dann erfüllen.
Nici, dass was du gepostet hast find ich auch ganz schön, allerdings bin ICH persönlich der Meinung, dass wir in Deutschland selbst genug Armut haben und erst mal nach unseren eigenen Landsleuten schauen sollten. Mir sind letztes Jahr echt die Tränen gelaufen, als ich auf der Wunschliste so banale Dinge wie Buntstifte oder Bastelpapier gelesen habe. Es tut weh zu wissen, dass es vor unserer eigenen Haustür Kinder gibt, die nichts haben.
16. Okt 2011 20:24
16. Okt 2011 20:24
tja das stimmt wohl und das doofe ist das immer mehr hilfseinrichtungen diesbezüglich geschlossen werden
ich gebe sachen ab in heimen etc, nichta lles aber viel
sicherlich ist hier armut und es wird immer schlimmer
ich gebe sachen ab in heimen etc, nichta lles aber viel
sicherlich ist hier armut und es wird immer schlimmer

16. Okt 2011 20:27
nici_hro hat geschrieben:
> tja das stimmt wohl und das doofe ist das immer mehr hilfseinrichtungen
> diesbezüglich geschlossen werden
>
> ich gebe sachen ab in heimen etc, nichta lles aber viel
>
> sicherlich ist hier armut und es wird immer schlimmer
Das stimmt leider und mir kommt es manchmal echt vor, als würde es keinen interessieren. In den Medien werden Spendenaufrufe für Afrika, etc. hoch und runter gespielt aber wann zeigt man was über die Armut in Deutschland?! Es ist nicht so, dass mir die Kinder in Afrika und anderen Drittländern nicht Leid tun, aber ich finde Deutschland muss dringend erst mal was an der eigenen Armut tun.
> tja das stimmt wohl und das doofe ist das immer mehr hilfseinrichtungen
> diesbezüglich geschlossen werden
>
> ich gebe sachen ab in heimen etc, nichta lles aber viel
>
> sicherlich ist hier armut und es wird immer schlimmer

Das stimmt leider und mir kommt es manchmal echt vor, als würde es keinen interessieren. In den Medien werden Spendenaufrufe für Afrika, etc. hoch und runter gespielt aber wann zeigt man was über die Armut in Deutschland?! Es ist nicht so, dass mir die Kinder in Afrika und anderen Drittländern nicht Leid tun, aber ich finde Deutschland muss dringend erst mal was an der eigenen Armut tun.
16. Okt 2011 20:33
Samsam1 hat geschrieben:
> ach mensch rocky wir haben doch genug geld...deswegen spenden wir doch nach
> griechenland

Zu dem Thema äußer ich mich lieber erst gar nicht
... Sonst artet das noch aus 
> ach mensch rocky wir haben doch genug geld...deswegen spenden wir doch nach
> griechenland

Zu dem Thema äußer ich mich lieber erst gar nicht

16. Okt 2011 20:38
Wenn ich hier mal einhaken darf: Diese sechs Euro, von denen bei der Schuhkarton-Aktion die Rede ist, sind sozusagen die "Bearbeitungsgebühr" für Verpackung, Zoll und Versand der "Schuhkartons".
Zumindest bei uns im nördlichen Rheinland-Pfalz nehmen die Sammelstellen die Päckchen auch ohne diese Spende an, da die Aktion auch von Geschäftsleuten mit größeren Summen unterstützt wird. Davon werden diese Kosten gedeckt sowie eventuell anfallende Ersatzpräsente. Unsere Sammelstellen machen jedes (!!) Päckchen auf, schauen rein und packen ggfls. was neues mit rein, wenn zum Beispiel Lebensmittel oder andere Sachen drin sind, die aufgrund von Zollbestimmungen nicht in die Empfängerländer verschickt werden dürfen. Was aussortiert wird, geht als Sachspende an die Tafel, die Caritas oder andere soziale Einrichtungen.
Grundsätzlich finde ich es eine schöne Idee. Noch besser finde ich die Aktion, die unser Kinderschutzbund mit den "Wunschbäumen" jedes Jahr macht: Da dürfen Kinder aus sozial schwachen Familien einen Wunsch äußern. Diese werden auf Wunschzettel geschrieben, die an eigens dekorierten Weihnachtsbäumen beispielsweise in unserer Sparkasse oder in der Bibliothek stehen. Da kann sich jeder, der möchte, einen Zettel wegnehmen und den Wunsch erfüllen. Die fertig gepackten Päckchen sammelt der Kinderschutzbund ein und spielt dann "Christkind".
Zumindest bei uns im nördlichen Rheinland-Pfalz nehmen die Sammelstellen die Päckchen auch ohne diese Spende an, da die Aktion auch von Geschäftsleuten mit größeren Summen unterstützt wird. Davon werden diese Kosten gedeckt sowie eventuell anfallende Ersatzpräsente. Unsere Sammelstellen machen jedes (!!) Päckchen auf, schauen rein und packen ggfls. was neues mit rein, wenn zum Beispiel Lebensmittel oder andere Sachen drin sind, die aufgrund von Zollbestimmungen nicht in die Empfängerländer verschickt werden dürfen. Was aussortiert wird, geht als Sachspende an die Tafel, die Caritas oder andere soziale Einrichtungen.
Grundsätzlich finde ich es eine schöne Idee. Noch besser finde ich die Aktion, die unser Kinderschutzbund mit den "Wunschbäumen" jedes Jahr macht: Da dürfen Kinder aus sozial schwachen Familien einen Wunsch äußern. Diese werden auf Wunschzettel geschrieben, die an eigens dekorierten Weihnachtsbäumen beispielsweise in unserer Sparkasse oder in der Bibliothek stehen. Da kann sich jeder, der möchte, einen Zettel wegnehmen und den Wunsch erfüllen. Die fertig gepackten Päckchen sammelt der Kinderschutzbund ein und spielt dann "Christkind".
16. Okt 2011 20:42
Küchenwunder hat geschrieben:
> Wenn ich hier mal einhaken darf: Diese sechs Euro, von denen bei der
> Schuhkarton-Aktion die Rede ist, sind sozusagen die
> "Bearbeitungsgebühr" für Verpackung, Zoll und Versand der
> "Schuhkartons".
>
> Zumindest bei uns im nördlichen Rheinland-Pfalz nehmen die Sammelstellen
> die Päckchen auch ohne diese Spende an, da die Aktion auch von
> Geschäftsleuten mit größeren Summen unterstützt wird. Davon werden diese
> Kosten gedeckt sowie eventuell anfallende Ersatzpräsente. Unsere
> Sammelstellen machen jedes (!!) Päckchen auf, schauen rein und packen
> ggfls. was neues mit rein, wenn zum Beispiel Lebensmittel oder andere
> Sachen drin sind, die aufgrund von Zollbestimmungen nicht in die
> Empfängerländer verschickt werden dürfen. Was aussortiert wird, geht als
> Sachspende an die Tafel, die Caritas oder andere soziale Einrichtungen.
>
> Grundsätzlich finde ich es eine schöne Idee. Noch besser finde ich die
> Aktion, die unser Kinderschutzbund mit den "Wunschbäumen" jedes
> Jahr macht: Da dürfen Kinder aus sozial schwachen Familien einen Wunsch
> äußern. Diese werden auf Wunschzettel geschrieben, die an eigens
> dekorierten Weihnachtsbäumen beispielsweise in unserer Sparkasse oder in
> der Bibliothek stehen. Da kann sich jeder, der möchte, einen Zettel
> wegnehmen und den Wunsch erfüllen. Die fertig gepackten Päckchen sammelt
> der Kinderschutzbund ein und spielt dann "Christkind".
die bäume gibts bei uns au und es wird dann auch öffentlich verteillt das jeder sehen kann das das kind das päckle au bekommt dort erfüllen wir diees jahr auch wieder einen
> Wenn ich hier mal einhaken darf: Diese sechs Euro, von denen bei der
> Schuhkarton-Aktion die Rede ist, sind sozusagen die
> "Bearbeitungsgebühr" für Verpackung, Zoll und Versand der
> "Schuhkartons".
>
> Zumindest bei uns im nördlichen Rheinland-Pfalz nehmen die Sammelstellen
> die Päckchen auch ohne diese Spende an, da die Aktion auch von
> Geschäftsleuten mit größeren Summen unterstützt wird. Davon werden diese
> Kosten gedeckt sowie eventuell anfallende Ersatzpräsente. Unsere
> Sammelstellen machen jedes (!!) Päckchen auf, schauen rein und packen
> ggfls. was neues mit rein, wenn zum Beispiel Lebensmittel oder andere
> Sachen drin sind, die aufgrund von Zollbestimmungen nicht in die
> Empfängerländer verschickt werden dürfen. Was aussortiert wird, geht als
> Sachspende an die Tafel, die Caritas oder andere soziale Einrichtungen.
>
> Grundsätzlich finde ich es eine schöne Idee. Noch besser finde ich die
> Aktion, die unser Kinderschutzbund mit den "Wunschbäumen" jedes
> Jahr macht: Da dürfen Kinder aus sozial schwachen Familien einen Wunsch
> äußern. Diese werden auf Wunschzettel geschrieben, die an eigens
> dekorierten Weihnachtsbäumen beispielsweise in unserer Sparkasse oder in
> der Bibliothek stehen. Da kann sich jeder, der möchte, einen Zettel
> wegnehmen und den Wunsch erfüllen. Die fertig gepackten Päckchen sammelt
> der Kinderschutzbund ein und spielt dann "Christkind".
die bäume gibts bei uns au und es wird dann auch öffentlich verteillt das jeder sehen kann das das kind das päckle au bekommt dort erfüllen wir diees jahr auch wieder einen
16. Okt 2011 20:47
16. Okt 2011 20:52
Unser Kinderschutzbund hat sich gegen eine öffentliche Bescherung entschieden: Sie wollen die Kinder bzw. die betroffenen Familien nicht in die Öffentlichkeit ziehen.
Dafür gibt es jedes Jahr ein schönes Foto in der Zeitung mit den vielen toll gepackten Päckchen. Da die Verteilung bei uns zusammen mit dem Jugendamt koordiniert wird, gehe ich mal davon aus, dass die Päckchen auch an den richtigen Adressen ankommen.
Dafür gibt es jedes Jahr ein schönes Foto in der Zeitung mit den vielen toll gepackten Päckchen. Da die Verteilung bei uns zusammen mit dem Jugendamt koordiniert wird, gehe ich mal davon aus, dass die Päckchen auch an den richtigen Adressen ankommen.
16. Okt 2011 20:59
ich finde es sowieso zum kotzen das eine klassengesellschaft schon zum teil in manchen krippengruppen entsteht wenne s um musikalische früherziehung geht zb,
es kann doch nicht sein das es in manchen kitas so ist das die eltern dafür zahlen müssen, leider doch und die die es nicht zahlen können tja die haben dann schon pech gehabt
ein no go denke ich aber nun ja
da geht es ja schon los
es ist zum kotzen das es an solchen grundsätzen fehlt
kleidung, essen, spiele und und und
es kann doch nicht sein das es in manchen kitas so ist das die eltern dafür zahlen müssen, leider doch und die die es nicht zahlen können tja die haben dann schon pech gehabt
ein no go denke ich aber nun ja
da geht es ja schon los
es ist zum kotzen das es an solchen grundsätzen fehlt
kleidung, essen, spiele und und und
16. Okt 2011 21:11
wir haben das immer mit den sachen die meiner nichte zu klein war haben wir in einrichtungen gegeben egal ob zu weihnachten oder anderen tagen
und so werde ich das auch hand haben nicht alles an sachen aber einen teil und dann an einrichtungen wo ich denke die benötigen es bzw sie freun sich auch drüber und sagen wenigstens ein kleines danke nicht wie bei vielen anderen
und so werde ich das auch hand haben nicht alles an sachen aber einen teil und dann an einrichtungen wo ich denke die benötigen es bzw sie freun sich auch drüber und sagen wenigstens ein kleines danke nicht wie bei vielen anderen
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19549...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...