Mein Kind isst kaum etwas (Achtung lang)

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
minime1980
13. Okt 2011 19:44
Mein Kind isst kaum etwas (Achtung lang)
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Sohn (17 Monate). Egal was man ihm zum Essen auftischt, er isst einfach nicht.

Wir bekommen gerade einmal das Frühstück (1 1/2 - 2 Scheiben Marmeladenbrote) in ihn hinein. Ab dem Mittagessen hört es dann aber auch schon auf :evil: .
Es ist auch völlig egal was man ihm kocht er isst es einfach nicht. Selbst Sachen die er früher einmal geliebt hat mag er nicht mehr und neues schon gleich dreimal nicht. Selbst mit Keksen und Brezen spielt er nur rum. Gefüttert werden will er nicht, aber selber essen auch nicht :evil:

Krank ist er aber auch nicht. Er lacht, spielt und ist das blühende Leben.

Abends bevor er ins Bett geht bekommt er noch seine Milch (reine Vollmilch ca. 200 ml).

Ich habe auch langsam das Gefühl, dass er nur auf die Milch vor dem zu Bett gehen wartet. Heute gab es einen Kartoffelauflauf, den er -wie soll es auch anders sein- nicht essen wollte. Statt dessen hat er auf seine Milch gewartet.
Ich war schon fast versucht ihn ohne seine Flasche ins Bett zu stecken, aber das Problem daran ist, dass er einen dann in der Hand hat. Er weint dann den ganzen Abend und wenn er dann erst einmal müde genug ist um einzuschlafen, wacht er ständig auf, weil er Hunger hat. Das Spielchen kann dann die ganze Nacht so gehen :evil: :evil: :evil: Bis er dann endlich seine Flasche bekommt!!

Man weiß schon gar nicht mehr, was man ihm geben soll ... außerdem verlieren wir schon langsam die Lust am kochen :(

Kennt Ihr das auch und wenn ja, wie habt Ihr die Phase überstanden?
gast.953619
13. Okt 2011 19:56
Re: Mein Kind isst kaum etwas (Achtung lang)
ja haben wir immer dann wenn zähne kommen! wir warten jetzt gott sei dank auf die letzten 4 aber davor wars auch immer wieder mal die hölle.

jona ist eingentlich ein echt guter esser! aber wenn er zähne bekommen hat, wars mit essen vorbei. ich hab dann immer milchreis und grießbrei versucht, das ging manchmal ganz gut, wahrscheinlich weils nicht zum kauen ist und milch... morgens 250 ml und abends auch 250 ml.
die bekommt er sowieso, ob er jetzt drauf gewartet hat keine ahnung weil er sie sowieso bekommt.

sieh halt zu das er ordentlich viel trinkt! was du noch versuchen kannst bananenmilch! ich hab die banane immer pürriert und in die milch nachmittags rein, da hat er wenigstens was sättigendes bekommen. ah ja und joghurt mit müsli war auch ok.

ich denk nicht das es schadet wenn er mal eine weile auch nix warmes ißt, die milch ist ja warm.

kleines anekdötchen. mein mann hat ein jahr lang NUR ravioli aus der dose gegessen, nix anderes. hats auch überlebt ;)
gast.930483
13. Okt 2011 20:20
Re: Mein Kind isst kaum etwas (Achtung lang)
Hallo, also das hätte auch von mir sein können, der Beitrag. :lol:
Bei uns ist das mit den essen auch schlimm, siet ein paar Tagen isst er wenigstens morgens wieder etwas, aber mittag bekommt er auch nicht wirklich viel runter, abends hab ich dann das gefühl das ihn dann hunger hat und die Mahlzeit fallt noch am größten aus. Vorm Bett gehen bekommt er auch noch eine Milch mitlerweile 300ml. Aber gut die schadet ja nicht, wi du schon sagst da macht das essen kochen nicht wirklich spaß.
Aber wen ich meinen Zwerg so anschaue wächst er und wird immee schwerer also wird es ihm schon reichen, :lol:
katja.53
13. Okt 2011 20:37
Re: Mein Kind isst kaum etwas (Achtung lang)
Meiner ist grad 14 Monate und wir haben genau das gleiche Problem mit dem Essen, aber dafür trinkt er ordentlich, das ist wesentlich wichtiger als Essen und er mampft sonst alles in sich rein.
Ich vermute bei uns sinds die Zähne, hinzu kommt dass er beim Essen grundlos anfängt zu weinen und viel jammert und seinen Schnuller extrem viel möchte - vermute dass die ersten Backenzähne bei uns kommen und ich freu mich drauf wenn die Phase erst mal wieder rum ist :-)
romaschka2010
14. Okt 2011 12:49
Re: Mein Kind isst kaum etwas (Achtung lang)
Halli Hallo zusammen,
ich kann mich da auch anschließen... meiner ist 14 Monate und genau das gleiche spielchen. Er war schon immer ein sehr schlechter esser, zu dem kommt immer bei uns die frage auf ob er gegen die Kuhmilch allergisch ist, die Tetst fallen immer aus als wär er es nicht aber die Haut geagiert drauf immer mal wieder und so mit haben wir schon auch die Milchflasche ganz weg gelassen, er hat dann Morgens und Abends nur noch Kräutertee bekommen. Dann wachte er aber 3 mal wieder Nachts auf, es war der horror. Dann fing das gut an mit dem essen Tags über. Die KÄ sagte er brauchte aber noch 2 Milchmahlzeiten und gab uns eine extra Milch für Allergieker seit dem ist wieder chaos bei uns, er nimmt auch morgens die Teeflaschen nicht mehr. Alles mehr schlechte nachrichten als gute... ich war schon soooo oft gereitzt und habe die Teller mit dem essen in die spülle geworfen vor lauter wut.

Ich hoffe für uns alle das unsere Kinder endlich die Kurve bekommen......

lg und viele starke nerven
romaschka2010
14. Okt 2011 13:19
Re: Mein Kind isst kaum etwas (Achtung lang)
Mir ist gerade noch eingefallen, meiner hat eine Zeitlang nur Suppen essen wollen am besten 3 mal Täglich...die mögen immer das gleiche, ich habe z.B. die erfahrung gemacht wenn ich immer das gleiche geben mehre Tage lang das er es dann isst. Versuch das mal.
;)

Ich habe immer eine Suppenhuhn gekocht dann in die Brühe Suppengemüsse klein geschnibbelt und Buchstaben Nudeln dazu gegeben und von dem gekochten Fleisch kannst du auch noch was dazu geben. ;)
MaggyH
14. Okt 2011 19:37
Re: Mein Kind isst kaum etwas (Achtung lang)
hallo,
mag er die Milch noch so gern, dass er immer so darauf wartet? Gibst Du ihm außer abends denn gar keine Milchprodukte?
Vielleicht möchte er einfach mehr davon. Joghurt, Pudding, Käse, Grießbrei. Versuch das doch mal als Zwischenmahlzeit, oder morgens nur eine Schnitte Brot und danach noch ein Milchprodukt, z. B. Joghurt oder ein Pudding. Vor dem Mittagessen würde ich ihm dann gar nichts mehr geben, außer Getränke. Dann mag er vielleicht auch wieder normal Mittag essen.
Lieben Gruß
katja.53
14. Okt 2011 20:24
Re: Mein Kind isst kaum etwas (Achtung lang)
Man stresst sich selber damit, weil man möchte, dass das Kind etwas ißt - Aber auch die Krippenerzieherin von meinem Kleinen hat zu mir gesagt die Kleinen holen sich schon was sie brauchen und es kommen wieder Wochen da können sie gar nicht genug vom Essen bekommen.
Ich stress mich da nicht, wenn er das was ich ihm anbiete (kleine Auswahl gibts meist, außer Mittag da koch ich nur ein Gericht) nicht möchte, dann bleibts eben, wenn er Hunger hat kommt er eh immer an und möchte was haben.
Also stresst euch da nicht - die Phase geht vorbei :D
minime1980
14. Okt 2011 22:59
Re: Mein Kind isst kaum etwas (Achtung lang)
Danke für Eure zahlreichen Antworten :D

Es beruhigt mich, dass es auch noch anderen so geht. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es an den Zähnen liegt, weil er überhaupt nicht beissen möchte und sich manches Essen sogar mit der Hand aus dem Mund "wischt" :? Mich hat es nur gewundert, weil wir das ganze jetzt schon seit ein paar Wochen mitmachen. Ich hätte nie gedacht, dass Zähne bekommen so extrem schlimm ist. Ich habe aber schon gehört, dass die Eckzähne ganz besonders schmerzhaft sein sollen :shock: Da muss ich wirklich sagen, dass alle anderen dagegen fast unbemerkt kamen ;)

Bei uns wird immer abends zusammen gegessen und mittags gibt es nur eine Kleinigkeit. Wenn mein Sohn mal was isst, dann nur abends ;) Ich werde jetzt einfach ganz normal das Essen für uns alle kochen; entweder er isst mit oder nicht. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er von einem Tag auf den anderen wieder genussvoll mit macht ;)
Meine Angst war bloß, dass ich im Bezug auf das Essen die Weichen falsch stelle :roll:

Zum Glück trinkt er ganz viel über den Tag verteilt. Momentan steht er total auf Buttermilch.

Leider wechseln sich "Zähne kriegen" und "Wachstumsphase" schön ab, damit einem ja keine Verschnaufpause bleibt :cry: Aber ich glaube, dass diese Zeit wohl für unseren Kleinen schwieriger ist, als für uns.

Ich wünsche allen Müttern ganz viel Kraft/Geduld und den lieben Kleinen hoffentlich bald wieder ganz viel Spaß am Essen ;)

Kleiner Tipp:
Seit gestern gebe ich ihm einen nassen Waschlappen aus dem Gefrierfach. Er rennt damit den ganzen Tag durch die Wohnung, kaut darauf rum und findet es wunderbar :lol: :lol:
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...