zucker...und Eisenwerte'''

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1188077
14. Okt 2011 10:52
zucker...und Eisenwerte'''
hallo ihr lieben
habe da mal eine frage an euch...und zwar...wer von euch hat diesen zuckertest gemacht und wie waren eure werte???
den meine sind auffällig und mache mir deswegen total die gedanken...vor allem weil die das jetzt erst festgestellt haben ..und ich hab nur noch 7wochen bis zur entbindung...mache mir sorgen das nun was mit dem baby ist . gestern haben die nochmal blut abgenommen und ich warte jetzt auf die werte...
unter anderem leide ich seid 3wochen am schweren Eisenmangel...habe da so tabletten bekommen aber habe davpn voll die verstopfung deswegen meide ich die...esse und trinke..viel mit eisen und alles aber irgendwie wird das alles net besser...bin irgendwie am verzweifeln....
gehts irgendeinem von euch auch so?
lg Nadine
YoungMomi
14. Okt 2011 11:13
Re: zucker...und Eisenwerte'''
Hallo ninscha85,

bei mir wurde auch SS-Diabetes (28. SSW) festgestellt und bisher musste ich mich nur immer kontrollieren ob die Werte über Tag stabil bleiben; bei mir ist es nur der Nüchternwert, der immer außerhalb des eigtl. Wertes ist.
Als es festgestellt wurde, hatte ich einen Wert von 95 und der 2. Test 92; die anderen 2 Werte passten.
Bin ab morgen in der 38 SSW und muss seit 4 Tagen Insulin spritzen;

Ich kann dich beruhigen, mein Kind entwickelt sich zeitgerecht und eigtl. wäre Insulin nicht nötig, da Nüchternwerte hormonell gesteuert sind; aber dadurch dass ich eine Urlaubsvertretung hatte, muss halt jetzt Insulin gespritzt werden. Dein FA würde dir schon sagen, ob dein Kind einen zu großen Kopf hat, körperlich zu schnell wächst oder Fruchtwasser zuviel oder zuwenig ist, etc. ~ lass dich nicht verrückt machen. SS-Diabetes ist nicht ganz so schlimm, wie man denkt.

zum Thema Eisenmangel kann ich nur empfehlen (damit hab ich gute Erfahrung und hab meinen Eisenwert so aufrecht gehalten:
==============================================
rote Säfte, rote Beete, Petersilie ins Essen tun, Spinat (wers mag), Rosenkohl, Blumenkohl, Zucchini, Haselnüsse, Vollkornbrot und andere Vollkornprodukte, Rind-, Schweinefleisch und Geflügel;
---> Zum Essen O-Saft trinken. Das erhöht die Eisenaufnahme aus Gemüse.

sollte jedoch dein SS-Diabetes bestätigt werden, dann wird dir von roten Säften abgeraten ~ ich trink sie trotzdem :lol:
gast.1188077
14. Okt 2011 11:22
na das beruhigt mich ja schon ein bischen dannn...ist wahrscheinlich auch viel panik mache ...
danke für den rat=)
bin masl gespannt was das noch gibt...aber ich hab ja auch net mehr lange
Nexione
14. Okt 2011 11:29
Was du auch machen kannst wegen der Verstopfung, dass hilft zumindest bei mir. Morgens muss ich nämlich auch 2 Eisentabletten nehmen weil ich einen extrem hohen Mangel habe. Abends nehme ich immer Magnesium. Da ich da auch 600mg nehmen muss und man davon normalerweise Durchfall bekommt, gleicht sich das schön mit den Eisentabletten bei mir aus.
Ich habe auch die FÄ gefragt ob es unbedenklich ist bis kurz vor der Geburt das Magnesium zu nehmen, weil man doch ab und an liest das soll Wehen hemmend sein. Sie sagte mir das ist ein Ammenmärchen. Sie hat es noch nie erlebt das ein Kind überhaupt nicht raus will nur weil man Magnesium genommen hat. Wenn das Baby kommen will kommt es auch mit oder ohne Magnesium. Genauso wie wenn man Probleme während der Geburt hat, liegt es oft an anderen Gründen als am Magnesium. Man sollte es natürlich nicht mehr nehmen sobald die Wehen begonnen haben, da hat man eh andere Dinge im Kopf. Aber sie sagte sie empfiehlt jemanden der in der 38. SSW immer noch Probleme mit Wadenkrämpfen usw. hat lieber Magnesium, als das sich die werdende Mutter quält, weil das kann ganz schön schlauchend sein vor der Geburt sich auch noch wegen Krämpfen etc zu plagen.

Achja wichtig, niemals Magnesium und Eisen zusammen nehmen, hebt die Wirkung auf
gast.1228907
14. Okt 2011 11:40
Wegen meines Eisenmangels haben immer ganz gut Haferflocken und Kräuterblut (aus der Apotheke) geholfen...
gast.1188077
14. Okt 2011 11:42
von Kräuterblut hab ich auch schon was gehört...ist das denn gut<?
gast.1228907
14. Okt 2011 11:50
Ich habe es erstmal mit der kleinen Packung Eisenblut (Floradix) probiert.
3 mal täglich muss man dann so einen kleinen Schluck nehmen, schmeckt nicht ganz soo lecker aber ich finde besser als diese fiesen Eisentabletten...
Mir hats geholfen, mein HB-Wert stieg schnell wieder an..
Musst du vielleicht einfach mal ausprobieren. Wie es sich mit deinem SS-Diabetes verträgt kann ich dir aber nicht sagen... Lass dich doch mal in der Apotheke beraten...
gast.953619
14. Okt 2011 12:52
hallo,
also ich hatte in meiner letzten ss und auch in dieser einen gluckosetest zu machen, weil meine kinder extrem groß und schwer sind.

bei beiden tests kam nix raus, sprich ich war kerngesund! bei jona vor 2 jahren hat man mir dennoch eine ernährungsberaterin zur seite gestellt. die hat dann meinen ernährungsplan etwas umgestellt, ich mußte zwar auch täglich 3 mal blut testen einfach um zu gucken ob sich die werte noch ändern, aber war alles ok.

in der jetztigen ss hat man sogar ,weil alle werte top waren, von einer ernährungsberaterin abgesehen, und das obwohl mein kleiner bauchbewohner schon wieder so groß ist.
gast.1222413
14. Okt 2011 15:28
hallo ninscha,
also zwecks der ss-diabethes mach dich bitte nicht verrückt das ist alles einstellbar falls du sie wirklich hast! über die ernährung kann man heute den wert gut unter kontrolle halten :) ss-diabethes ist heute gar nicht so selten!!

ich kann dir auch empfehlen das du dir das kräuterblut holst, damit kannst du dein eisenwert besser nach ober holen als mit den tabletten! da das aber so ein sirup ist frag besser vorher deinen arzt aufgrund des zuckers!!

das kräuterblut macht auch verstopfung und ich habe auch immer mit magnesium dagegen gesteuert! wie schon erwähnt nicht beides zusammen nehmen das sich die wirkung aufhebt! :)

viel glück weiterhin und eine schöne ss!!!
lg
gast.1185020
14. Okt 2011 15:57
Hallo ninscha,
ich musste letzte Woche (32+0) auch den Glucosetest machen, weil mein kleiner Bauchbewohner mit +-1840gr für die SSW zu schwer sein soll, laut meiner FÄ..nunja beim Test kam dann laut meiner FÄ heraus, dass der 2. und 3. Wert zu hoch gewesen sein sollen. Sie hat mich dann zur Diabetessprechstunde ins Kh überwiesen, da stellte sich dann aber heraus, dass meine FÄ die falschen Grenzwerte zum Vergleich benutzt hatte. Laut der Diätberaterin war nur meiner 2. Wert leicht erhöht..was schonmal passieren kann. Sie hat auch gleich einmal getestet und der Wert war bestens. Jetzt muss ich mich 4x täglich eine Woche lange selbst kontrollieren und meine Ernährung aufschreiben und bislang sind alle Werte optimal..
Wie waren denn deine Werte beim Test?
Du musst halt vorsichtiger sein, im Umgang mit verstecktem Zucker, wie Fruchtzucker in Säften oder eben zuu viel Obst oder zu süßes Obst, lieber mehr Gemüse& Salat, kein Weißbrot..sondern Dinge die lange sättigen wie Vollkornprodukte und den Blutzucker nur langsam in die Höhe schnellen lassen...Bewegung nach den Mahlzeiten senkt ebenfalls den Blutzuckerspiegel.
Aber ich kann deine Ängste natürlich verstehen, dass du dir Sorgen machst..bei mir wurde ja auch erst letzte Woche getestet! Zumal meine FÄ noch meinte, dass ich mich auf eine großes/schweres Kind einstellen müsste, selbst wenn das jetzt behandelt werden würde...bin heulend aus der Praxis raus. Jetzt warte ich erstmal ab, was die nächste Woche wieder bei der Diabetessprechstunde sagen wird, denn die Werte sind ja alles gut.
Und wegen dem Eisen, ich nehme auch den Kräuterblutsaft zu mir..
YoungMomi
14. Okt 2011 16:23
@püppi, meine Diabetologin meinte, wenn ich was gegen niedrigen Eisenwert nehmen muss, dann soll ich mir das Kräuterblut holen. Es ist zwar süß, wie du schon schreibst, aber komischerweise haben sie die Erfahrung gemacht, dass es den Blutzucker nicht nach oben puscht.

Eine Schwangere sollte mindestens alle ca. 3 Std. etwas essen (Kleinigkeiten) damit der Zucker nicht zu extrem nach unten und durch Nahrungsaufnahme wieder nach oben schießt, wurde mir jetzt gesagt.
gast.1185020
14. Okt 2011 16:30
Jap das stimmt, der Blutzucker soll auf einem Niveau gehalten werden..zwischen den Hauptmahlzeiten Frühstück, Mittag und Abendbrot soll man kleine Zwischenmahlzeiten zu sich nehmen..ich nehme aber nur Nachmittags zwischen Mittag und Abendessen eine Kleinigkeit zu mir, kann mich ja nicht zum essen zwingen, wenn kein Appetit da ist...aber wie gesagt, meine Werte weißen ja weder auf eine SS-Diabetes hin, noch auf eine eingeschränkte Glucoseintoleranz hin..mal schaun.
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...