Hilfe mein Kind isst nicht!!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Okt 2011 20:01
Hilfe mein Kind isst nicht!!!
Hallo an alle Mamas,
meine süße ist jetzt 13 Monate und isst so gut wie nichts.
Letzten Monat war ich bei dem KIA der meinte das sie fast ein kilo untergewicht hat sie wiegte 8100g.Und das ich ihr mittags noch Gläschen geben soll da da viele wichtige Vitamine drin sind.Die mag sie aber nicht.Das geht schon monate so und ich weis nicht was ich machen soll,aber ich muss sagen sie ist top fit also man merkt ihr es nicht an.Ich kann sie ja aber nicht zum Essen zwingen.
Hier mal unser Essens plan:
7:30 200ml Milch
9:30 eine viertel scheibe Brot mit butter oder Käse
13:00 4-10 Löffel Mittagessen
16:30 halbes bis ganzes Glas obst (wenn ich Glück habe)manchmal auch nix
18:30 5-10 gabeln von unserem Abendessen
20:00 120ml Milch
was haltet ihr davon?
Was sie den ganzen tag essen würde ist süßes zb. Kuchen,Milchbrötchen,Kekse,Pudding usw.
Weis jemand einen Rat?
meine süße ist jetzt 13 Monate und isst so gut wie nichts.
Letzten Monat war ich bei dem KIA der meinte das sie fast ein kilo untergewicht hat sie wiegte 8100g.Und das ich ihr mittags noch Gläschen geben soll da da viele wichtige Vitamine drin sind.Die mag sie aber nicht.Das geht schon monate so und ich weis nicht was ich machen soll,aber ich muss sagen sie ist top fit also man merkt ihr es nicht an.Ich kann sie ja aber nicht zum Essen zwingen.
Hier mal unser Essens plan:
7:30 200ml Milch
9:30 eine viertel scheibe Brot mit butter oder Käse
13:00 4-10 Löffel Mittagessen
16:30 halbes bis ganzes Glas obst (wenn ich Glück habe)manchmal auch nix
18:30 5-10 gabeln von unserem Abendessen
20:00 120ml Milch
was haltet ihr davon?
Was sie den ganzen tag essen würde ist süßes zb. Kuchen,Milchbrötchen,Kekse,Pudding usw.
Weis jemand einen Rat?
8. Okt 2011 20:12
Re: Hilfe mein Kind isst nicht!!!
hallo,
ich kenne dein Problem, mir ging es eine ganze Weile genauso.
Hast du ihr schon mal Fingerfood angeboten? Damit klappt es bei uns jetzt super. Also kleine Stückchen Banane, Weintrauben, Gurke usw. Außerdem geb ich ihr kleine Stücken von ihrem Brot auf einem eigenen Teller an dem sie sich bedienen kann.
Meine kleine liebt außerdem Joghurt, Grießbrei und natürlich Fruchtzwerge.
Wenn dein Kind gern süßes isst, dass gib ihm das einfach. (Natürlich nicht Schlokolade und co., der Brei und Obstmus sind doch ok.)
Ich halte mir jetzt immer vor Augen: "Ein gesundes Kind holt sich, was es braucht". Und wenn das nun mal 3 Joghurts am Tag sind, dann ist das eben so. Ich biete an, sie entscheidet aus dem Angebot was und wieviel.
ich kenne dein Problem, mir ging es eine ganze Weile genauso.
Hast du ihr schon mal Fingerfood angeboten? Damit klappt es bei uns jetzt super. Also kleine Stückchen Banane, Weintrauben, Gurke usw. Außerdem geb ich ihr kleine Stücken von ihrem Brot auf einem eigenen Teller an dem sie sich bedienen kann.
Meine kleine liebt außerdem Joghurt, Grießbrei und natürlich Fruchtzwerge.
Wenn dein Kind gern süßes isst, dass gib ihm das einfach. (Natürlich nicht Schlokolade und co., der Brei und Obstmus sind doch ok.)
Ich halte mir jetzt immer vor Augen: "Ein gesundes Kind holt sich, was es braucht". Und wenn das nun mal 3 Joghurts am Tag sind, dann ist das eben so. Ich biete an, sie entscheidet aus dem Angebot was und wieviel.
8. Okt 2011 20:20
Hallo Manu,
ich kenne das Problem zwar nicht von meinen Kindern, aber dafür von Freundinnen. Wahrscheinlich wirst Du Dich auf den Kopf stellen können, damit Deine Maus zunimmt, und sie wird es dennoch nicht tun! Wie sieht es denn bei Dir selbst und Deinem Mann aus?
Wenn sie nicht so viel Appetit hat, dann würde ich schon versuchen, ihr mal die eine oder andere Kalorie "unterzujubeln". Vielleicht ein Löffelchen Öl oder Sahne unter das Mittagessen rühren, immer einen kleinen Nachtisch (Joghurt, Pudding, etc.) anbieten, das Brot mit Butter UND Belag zubereiten,... Und zwischendurch ruhig auch immer etwas gehaltvolles anbieten, wie z. B. eine Scheibe Käse, etwas Sahnequark, Banane, Avocado etc. Das sind zwar alles Kalorienbomben, aber dennoch gesund.
Gruß
Julia Yaël
ich kenne das Problem zwar nicht von meinen Kindern, aber dafür von Freundinnen. Wahrscheinlich wirst Du Dich auf den Kopf stellen können, damit Deine Maus zunimmt, und sie wird es dennoch nicht tun! Wie sieht es denn bei Dir selbst und Deinem Mann aus?
Wenn sie nicht so viel Appetit hat, dann würde ich schon versuchen, ihr mal die eine oder andere Kalorie "unterzujubeln". Vielleicht ein Löffelchen Öl oder Sahne unter das Mittagessen rühren, immer einen kleinen Nachtisch (Joghurt, Pudding, etc.) anbieten, das Brot mit Butter UND Belag zubereiten,... Und zwischendurch ruhig auch immer etwas gehaltvolles anbieten, wie z. B. eine Scheibe Käse, etwas Sahnequark, Banane, Avocado etc. Das sind zwar alles Kalorienbomben, aber dennoch gesund.
Gruß
Julia Yaël
8. Okt 2011 20:22
Also das mit dem Fingerfood klappt eigentlich auch obst ist aber nicht so ihrs auser birne und blaubeeren mag sie nichts.Fruchtzwerge würde sie auch den ganzen tag essen.
Also ich und ihr Papa waren auch nie dick als wir klein waren und mein freund kann heut noch essen was er will ohne zu zu nehmen.
Also ich und ihr Papa waren auch nie dick als wir klein waren und mein freund kann heut noch essen was er will ohne zu zu nehmen.
8. Okt 2011 20:33
na dann gib ihr doch einfach die Fruchtzwerge. manchmal mische ich sie auch mit naturjoghurt... so kann ich sie etwas austrixen (Naturjoghurt mit frischem Obst mag sie nämlich gar nicht)
Und so schlimm wie manche immer tun, sind fruchtzwerge nun auch nicht. Es ist immerhin ein Milchprodukt.
Also wenn du dir wirklich sorgen um ihr Gewicht machst, dann geg eben mal etwas mehr Süßkram... und biete nebenher auch immer gesunde und ausgewogene Kost an.
Wichtig ist, um das Essen nicht so ein Spektakel zu machen. Die Kleinen merken es,wenn sie durch das Essen Macht über die Eltern gewinnen und spielen das schon in ihrem zarten Alter zu ihrem Vorteil aus.
Also einfach das Essen anbieten, vielleicht noch eine Allternative und dann ist Schluss. Wenn sie nicht wollen, dann bloß nicht zwingen, das macht alles noch schlimmer.
Und so schlimm wie manche immer tun, sind fruchtzwerge nun auch nicht. Es ist immerhin ein Milchprodukt.
Also wenn du dir wirklich sorgen um ihr Gewicht machst, dann geg eben mal etwas mehr Süßkram... und biete nebenher auch immer gesunde und ausgewogene Kost an.
Wichtig ist, um das Essen nicht so ein Spektakel zu machen. Die Kleinen merken es,wenn sie durch das Essen Macht über die Eltern gewinnen und spielen das schon in ihrem zarten Alter zu ihrem Vorteil aus.
Also einfach das Essen anbieten, vielleicht noch eine Allternative und dann ist Schluss. Wenn sie nicht wollen, dann bloß nicht zwingen, das macht alles noch schlimmer.
8. Okt 2011 20:42
Hm, ich möchte einen Fruchtzwerg ab und zu nicht verteufeln, aber die bestehen aus ca. 15% Zucker! Das bedeutet, dass in einem Becherchen bereits 7,5g Zucker enthalten sind - für den regelmäßigen Verzehr ist das nicht geeignet, denn es ist eine Süßigkeit! Dann kann man lieber eine Schüssel Quark mit Weintrauben geben; die sind auch sehr süß, aber dafür wenigstens gesund.
Es ist ja auch nicht damit gedient, das Kind mit Zucker zu mästen, um evtl. ein Kilo mehr auf die Rippen zu "zaubern", wenn dies auf Kosten der momentanen und zukünftigen Gesundheit geht!
Es ist ja auch nicht damit gedient, das Kind mit Zucker zu mästen, um evtl. ein Kilo mehr auf die Rippen zu "zaubern", wenn dies auf Kosten der momentanen und zukünftigen Gesundheit geht!
8. Okt 2011 20:56
natürlich ist in einem fruchtzwerg viel zucker enthalten, deshalb strecke ich sie ja auch mit joghurt. Aber wenn man wirklich mal die Probleme mit einem Kind hatte, das nicht essen will, dann glaub mir, sollte man nicht anfangen die zuckerwerte zu analysieren. Da ist man froh, wenn das Kind überhaupt etwas isst. Ich war auch sehr besorgt und hatte mit meinem Kinderarzt darüber gesprochen. Der sagte dann nur, dass Fruchtzwerge eben Milchprodukte sind und deshalb eben erst mal gut für ein Kind, das sonst nicht richtig essen will.
8. Okt 2011 20:57
Also meine Tochter ist auch letzte Woche beim Arzt nackig gewogen worden und wiegt mit ihren 13 Monaten auch nur 8100g. Mir hat aber noch kein Arzt gesagt das das Untergewicht ist. Und ich denke mir da eigentlich nicht so viel dabei, da sie total fit ist und den ganzen Tag am rumlaufen und spielen ist. Die letzten 3Tage sogar ohne Mittagsschlaf. Ich biete ihr nachmittag immer wieder was zum essen an, auch mal Butterkekse...
8. Okt 2011 21:32
meine Kleine isst auch nicht so viel, deshalb versuche ich ihr, statt Süßem, mehr normales Essen zu geben. Unser Essenplan sieht so aus:
5 Uhr: 150 ml Milch
9 Uhr: 130 gr. Obst-Getreide-Brei (70%Getreide, 30% Obst, 1 TL Öl)
14 Uhr: 200 gr. Mittagessen (oft noch Glas, da sie es mag)
16 Uhr: 1 Keks, oder 1 kleiner Joghurt
18:30 Uhr: 1 kleine Scheibe Brot mit Butter und Belag
20 Uhr: 120 ml Milch
zischendurch immer wieder Saftschorle oder Tee.
Unsere Kleine ist auch zierlich vom Gewicht und Größe, aber das ist mir egal. Das was sie isst, isst sie ohne Anstalten und darauf kommt es doch an. Sie wiegt noch keine 8 Kilo bei einer Größe von ca. 73 cm.
Wie man hier im Forum sehen kann, passen sehr viele Kinder nicht in die standartisierten Kurven aus dem U-Heft hinein. Vielleicht sollte man diese Kurven an die Kinder anpassen, anstatt zu versuchen unsere Kinder an die Kurven anzupassen.
Wenn ihr wollt, dass Euer Kind weniger Süßes isst und dafür mehr Deftiges, dann könnt ihr ja unseren Essensplan versuchen. Aber ich denke nicht, dass sich dann das Gewicht des Kindes groß ändern wird.
LG
5 Uhr: 150 ml Milch
9 Uhr: 130 gr. Obst-Getreide-Brei (70%Getreide, 30% Obst, 1 TL Öl)
14 Uhr: 200 gr. Mittagessen (oft noch Glas, da sie es mag)
16 Uhr: 1 Keks, oder 1 kleiner Joghurt
18:30 Uhr: 1 kleine Scheibe Brot mit Butter und Belag
20 Uhr: 120 ml Milch
zischendurch immer wieder Saftschorle oder Tee.
Unsere Kleine ist auch zierlich vom Gewicht und Größe, aber das ist mir egal. Das was sie isst, isst sie ohne Anstalten und darauf kommt es doch an. Sie wiegt noch keine 8 Kilo bei einer Größe von ca. 73 cm.
Wie man hier im Forum sehen kann, passen sehr viele Kinder nicht in die standartisierten Kurven aus dem U-Heft hinein. Vielleicht sollte man diese Kurven an die Kinder anpassen, anstatt zu versuchen unsere Kinder an die Kurven anzupassen.
Wenn ihr wollt, dass Euer Kind weniger Süßes isst und dafür mehr Deftiges, dann könnt ihr ja unseren Essensplan versuchen. Aber ich denke nicht, dass sich dann das Gewicht des Kindes groß ändern wird.
LG
8. Okt 2011 21:41
@Marli
Ich wollte Dich nicht angreifen für Deinen gut gemeinten Ratschlag, sondern nur aufzeigen, dass es auch bei kleinen Eßmuffeln gesündere Alternativen gibt, als tägliches Naschen.
Meine drei Kinder sind alle sehr schlank, aber nicht untergewichtig. Und ja, sie bekommen auch Süßigkeiten, aber eben nicht als Nahrung bzw. Mahlzeit, sondern als "Leckerli" für zwischendurch oder als Nachtisch. Und meine Kleine bekommt mit ihren 12 Monaten auch mal einen kleinen Pudding oder Kekse - aber nicht täglich!
Ich wollte Dich nicht angreifen für Deinen gut gemeinten Ratschlag, sondern nur aufzeigen, dass es auch bei kleinen Eßmuffeln gesündere Alternativen gibt, als tägliches Naschen.
Meine drei Kinder sind alle sehr schlank, aber nicht untergewichtig. Und ja, sie bekommen auch Süßigkeiten, aber eben nicht als Nahrung bzw. Mahlzeit, sondern als "Leckerli" für zwischendurch oder als Nachtisch. Und meine Kleine bekommt mit ihren 12 Monaten auch mal einen kleinen Pudding oder Kekse - aber nicht täglich!
8. Okt 2011 21:57
9. Okt 2011 19:21
@JuYael: Ich bin ja auch der Meinung, dass Süßigkeiten nicht auf den Tagesplan gehören und fühl mich deshalb auch nicht angegriffen. Und weiß auch das Essen eine Erziehungssache ist. Ich habe es aber nie über´s Herz gebracht mein Kind ohne Essen ins Bett zu schicken, weil sie eben nicht wollte was auf den Tisch kam. Da ist es mir doch lieber sie ist wenigstens nen Fruchtzwerg, damit sie etwas im Bauch hat.
10. Okt 2011 16:51
Bin gerade echt überrascht! Habe bei den Alete-Bechern mal nach dem Zuckergehalt geschaut.
Der Pudding (Caramel) hat 8,2 g Zucker - immerhin nur gut halb soviel wie ein Fruchtzwerg! Aber das Milchdessert (aus Frischkäse) hat sogar schon 11 g Zuckergehalt!
Mädels, gebt Euren Kindern Pudding statt Fertigjoghurt... 
Der Pudding (Caramel) hat 8,2 g Zucker - immerhin nur gut halb soviel wie ein Fruchtzwerg! Aber das Milchdessert (aus Frischkäse) hat sogar schon 11 g Zuckergehalt!

13. Okt 2011 20:18
Hallo!
Meine Süße wurde auch als untergewichtig eingestuft und wir hatten einen Essenplan vom Arzt bekommen. Mein Mann (er war mit ihr beim Arzt gewesen) war ganz fertig, wo ich nach hause kam. Wir waren uns dann einig sie einfach zu beobachten. Denn wenn sie nicht genügend zu Essen bekommt, müsste man das doch merken (vor Hunger weinen, matt, lustlos usw). Sie ist ein "Hans Dampf in allen Gassen". Seit sie rollen kann, ist sie nur in Bewegung. Das Essen hat keine Zeit zum Ansetzen.
Und dann mit dem Obst, immer wieder mal anbieten. Meine hatte Gurke immer wieder ausgespuckt und von jetzt auf gleich eine 180°-Wende hingelegt. Jetzt ist ein Viertel der Gurke beim Einkauf schon verputzt noch bevor ich an der Kasse angelangt bin.
Meine Süße wurde auch als untergewichtig eingestuft und wir hatten einen Essenplan vom Arzt bekommen. Mein Mann (er war mit ihr beim Arzt gewesen) war ganz fertig, wo ich nach hause kam. Wir waren uns dann einig sie einfach zu beobachten. Denn wenn sie nicht genügend zu Essen bekommt, müsste man das doch merken (vor Hunger weinen, matt, lustlos usw). Sie ist ein "Hans Dampf in allen Gassen". Seit sie rollen kann, ist sie nur in Bewegung. Das Essen hat keine Zeit zum Ansetzen.
Und dann mit dem Obst, immer wieder mal anbieten. Meine hatte Gurke immer wieder ausgespuckt und von jetzt auf gleich eine 180°-Wende hingelegt. Jetzt ist ein Viertel der Gurke beim Einkauf schon verputzt noch bevor ich an der Kasse angelangt bin.
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...