Mittagsbrei wird auf einmal verweigert

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Also mein kleiner Spatz Ben wird in 2 Tagen 7 Monate alt.
Ich habe mit etwa 4,5 Monaten mit der Beikost bekommen.
Ganz klassisch Gemüse,Gemüse-Kartoffel,Gemüse-Kartoffel-Fleisch.. er hat es super angenommen und bereits nach etwa 1 Woche das ganze Gläschen verdrückt.Nach einem Monat ging es weiter mit dem Milchbrei am Abend und seit etwa 2-3 Wochen bekommt er nachmittags einen Obst-Getreidebrei.
Essensplan:
8.00 Uhr: 1er Milch (250 ml)
12.00 Uhr:Gemüse-Fleischbrei und als Nachtisch Obstbrei
15.30 Uhr: Obst-Getreidebrei
18.30 Uhr: Milchbrei und als Nachtisch ein Becher Obstbrei
Seit etwa einer Woche verweigert er allerdings das Mittagsgläschen, er isst 5 Löffel und spuckt danach alles aus, will nix mehr.Ich habe es schon mit verschiedenen Sorten ausprobiert, auch Fisch oder mal Spinat, will einfach nicht.Ich wechsle ja immer das Mittagsmenü, also langweilig wirds da nicht.
Was kann denn der Grund sein, dass er plötzlich nicht mehr will?
Es ist ja nicht so, dass er meckert, denn wenn ich ihm dann nach 20 Minuten verzweifelter Versuche meinerseits etwas Obst anbiete, verdrückt er das alles. Er lacht auch dabei, es scheint ihm also Spaß zu machen seine Mama zu ägern

Ich habe auch schon versucht, ihm selbst mal ein Löffelchen zu geben, aber damit spielt er auch nur rum.
Achso, Zähnchen sind auch noch nicht in Sicht und er schläft super durch, hat immer nasse Windeln,und 1-2 mal Stuhl am Tag. Auswirkungen hat das fehlende Mittagsgläschen also keine, aber ich möchte doch mal gerne wissen, was ich noch tun kann? Oder ist das ganz normal, dass er einfach mal keinen Appetit auf Gemüse-Fleischbrei hat?
Dankeschön schon mal für die Antwort und Entschuldigung für meine Ausschweifungen

hhhmmm, ist irgendetwas beim Menü-Löffeln vorgefallen? War etwas unangenehm (Brei zu warm, Lärm, Druck)? Ging es zu schnell? Hat Ihr Sohn sich verschluckt? Hat eine andere, fremde Person ihn gefüttert?
Dann braucht es etwas Zeit bis er diese Erfahrung vergessen hat.
Bieten Sie für den nächsten Anlauf mal eine "neue Atmosphäre: anderer Platz, ruhige Esssituation, ggf. neuer Raum...
Oft hilft es besonders einen anderen Teller, einen anderen Löffel (andere Farbe) zu verwenden und so eine unbelastete Situation zu schaffen.
Ich kann Ihnen nur viel Geduld wünschen. Mit Liebe und mütterlicher Ausdauer gelingt es Ihnen bestimmt, Ihren Ben wieder vom Mittagessen zu überzeugen.
Alles Liebe & Gute für Sie und Ben!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.