Trennung vom Partner

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.881312
9. Okt 2011 16:18
Trennung vom Partner
Hallo, wer kann mir helfen ???

Ich habe die Absicht mich von meinem Partner zu trennen

Nun haben wir ein Kind zusammen und weiss nicht an welche Behörden ich mich melden kann um unterstützung zu bekommen ... hat jemand einen tip ???

vielen Dank
gast.865984
9. Okt 2011 20:58
Re: Trennung vom Partner
hallo,
was für unterstützung meinst du? brauchst du finanziele hilfe?
wenn ja, musst du dich an die arbeitsagentur(arge) wenden, die werden dir dann sagen was du alles vorlegen musst um geld zu bekommen.
die wollen zb einen mietvertrag haben, was du für kindergeld bekommst. halt die einnahmen und ausgaben die du so hast, aber wie gesagt, das sagen die dir schon.
wenn dein partner kein unterhalt zahlen kann oder will, musst du dich an das jugendamt wenden, da bekommst du unterhaltsvorschuss.
mein sohn hat damals auch noch extra wohngeld erhalten, frag da mal beim jugendamt . denn die arge zahlt das nicht!!!! das ist wieder ein anderer verein......
kopf hoch, das wird schon
gast.943398
9. Okt 2011 21:07
kannst auch bei pro familia oder einer anderen familienberatungsstelle in deinem ort nachfragen...die können dir auch sagen was du machen kannst/musst ;) :)
gast.917724
9. Okt 2011 21:23
In Frauen- und Mütterzentren gibt es auch oft Beratungen zu Trennung und Scheidung. Und in manchen Gemeinden halten sogar Rechtsanwältinnen offene Sprechstunden (kostenlos) ab, die über die rechtlichen Aspekte informieren.

Um konkrete Tipps und Ratschläge zu bekommen, müßtest Du Dich aber schon überwinden, uns ein wenig mehr zu erzählen...

Gruß
Julia Yaël
gast.1245998
9. Okt 2011 22:07
Hab`mich vor 2,5Jahren von meinem Mann getrennt.Mein erster Weg ging zum Amt und ich musste Hartz4 beantragen!Ist mir nicht leicht gefallen,aber mir blieb nichts anderes übrig!Mein Berater war zum Glück sehr nett,hat mir beim Ausfüllen des Antrags geholfen und mir genaustens erklärt was ich für Unterlagen mitbringen muss und was mir alles zusteht.Z.B.die Grösse der Wohnung,was sie kosten darf,wieviel Geld du monatlich bekommst,u.s.w.Es kamen dann,nachdem ich eine Wohnung hatte,nochmal zwei nette Herren vom Amt und haben geschaut,was mir noch an Möbeln,Lampen,Gardinen,Waschmaschine,u.s.w.gefehlt haben.Falls dein Nochpartner keinen Unterhalt bezahlen will/kann musst du beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragen!Ist zwar am Anfang viel Lauferei und Schreibkram,aber du weißt ja am besten für was bzw.für wen du das alles machst!!
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...