selbstgemachte breie
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Okt 2011 18:27
selbstgemachte breie
was haltet ihr von selbstgemacht brei z.b kartoffel-karotte?
Lea ist jetz 4 monate alt und leider klappte es nicht mehr mit dem stillen und nu bekommst sie flaschenahrung und ich wollte ihr halt auch selbst gemachten brei geben... nu bin ich aber zeimlich verunsichert worden ob das gut ist oder nicht....
was meint ihr denn so?
Lea ist jetz 4 monate alt und leider klappte es nicht mehr mit dem stillen und nu bekommst sie flaschenahrung und ich wollte ihr halt auch selbst gemachten brei geben... nu bin ich aber zeimlich verunsichert worden ob das gut ist oder nicht....
was meint ihr denn so?
5. Okt 2011 18:48
Re: selbstgemachte breie
Also ich habe auch vor, alles selber zu machen. Mein kleiner ist jetzt auch 4 Monate alt, allerdings werde ich ihn noch bis zum 6. Monat voll stillen.
Derzeit bin ich total damit beschäftigt frisches Gemüse aus dem Garten einzufrieren (Brokkoli, Kürbis, Zucchini, Karotten). Zudem habe ich schon Birnen und Zwetschgen kleingeschnitten und eingefroren. Äpfel folgen.
Alles selbst geerntet und 100 Prozent Bio.
Und das ist natürlich der Knackpunkt. Wenn du die Möglichkeit hast Bio-Produkte deines Vertrauens zu verwerten dann koch selbst, weils natürlich billiger ist. Aber das gespritzte Zeug vom Edeka, Aldi, Lidl...etc. würd ich jetzt nicht an mein Baby verfüttern. Dann lieber Hipp.
Derzeit bin ich total damit beschäftigt frisches Gemüse aus dem Garten einzufrieren (Brokkoli, Kürbis, Zucchini, Karotten). Zudem habe ich schon Birnen und Zwetschgen kleingeschnitten und eingefroren. Äpfel folgen.

5. Okt 2011 18:50
Hallo
Warum bist du unsicher????
Wenn du selber kochst, weiß du genau wo es her kommt und was sie bekommt!!!!!!!!!!!
Wenn du lust und Zeit hast, kannste ihr ruhig den Brei kochen! Denk an den Löffel Oel, damit es flutscht!!!!
Max bekommt beides; selbstgemacht und normale Gläschen!!! Aber er ist jetzt so alt, das er auch schon unsere Sachen ißt!!!!
Viel spaß beim Kochen!!!!!!!!!!!!!!!!
Warum bist du unsicher????
Wenn du selber kochst, weiß du genau wo es her kommt und was sie bekommt!!!!!!!!!!!
Wenn du lust und Zeit hast, kannste ihr ruhig den Brei kochen! Denk an den Löffel Oel, damit es flutscht!!!!
Max bekommt beides; selbstgemacht und normale Gläschen!!! Aber er ist jetzt so alt, das er auch schon unsere Sachen ißt!!!!
Viel spaß beim Kochen!!!!!!!!!!!!!!!!
5. Okt 2011 18:52
Das Bio Obst von den Supermärkten sind auch super!!!!
Kannste ruhig auch nehmen!!!!
Kannste ruhig auch nehmen!!!!
5. Okt 2011 21:47
und was mit normalen gemüse
das schäle ich ja eigtl und spüle es ab
aber danke schonmal füür die ganze nachrichten
ich wurde nur so verunsichert durch das nitrat
das schäle ich ja eigtl und spüle es ab
aber danke schonmal füür die ganze nachrichten
ich wurde nur so verunsichert durch das nitrat

5. Okt 2011 23:39
also ich mach auch die breie selbst, bzw. ich fang ja grad erst an. hab mir auch nen bio kürbis direkt vom feld geholt, hab ne wochenportion gekocht und es dann portionsweise eingefroren. wenigstens weiß man da was drin ist...
und es freut einen wenns den kleinen schmeckt umso mehr
gläschen würd ich als alternative für unterwegs aber auch nehmen...
und es freut einen wenns den kleinen schmeckt umso mehr

gläschen würd ich als alternative für unterwegs aber auch nehmen...
6. Okt 2011 08:41
Wir kochen ausschließlich selbst und es schmeckt der Kleinen immer hervorragend. Es ist auch ein großer Unterschied im Geschmack, ob Gläschen oder selbst gekocht.
Aber jeder entscheidet selber! Und das ist wichtig! Wenn man nicht kochen mag und Baby die Gläschen ißt, warum nicht. Andere sind auch groß und gesund
Wir nehmen Gemüse aus dem Garten oder Bio-Gemüse.
Auch den Nachmittagsbrei machen wir oft selber!
Ich empfehle das Buch: Kochen für Baby´s
Viel Spaß
Aber jeder entscheidet selber! Und das ist wichtig! Wenn man nicht kochen mag und Baby die Gläschen ißt, warum nicht. Andere sind auch groß und gesund

Wir nehmen Gemüse aus dem Garten oder Bio-Gemüse.
Auch den Nachmittagsbrei machen wir oft selber!
Ich empfehle das Buch: Kochen für Baby´s
Viel Spaß
6. Okt 2011 09:14
Ninne: ich würde auf jeden Fall Bio-Produkte verwenden. Ich bin zwar kein Experte, aber ich tippe mal drauf, dass die Chemikalien und Schadstoffe sehr oft nicht nur auf der Schale sind, sondern auch direkt im Gemüse.
7. Okt 2011 15:11
hallo,
also ich koche auch selber..
hol die sachen für den kleinen auf einem biogut um die ecke (vorteil vom landleben
)..
dann wird gekocht und eingefroren, so muss ich nur alle 2 wochen kochen.. und mit dem thermomix gehts gesund (dämpfen, bleiben mehr vitamine drin) und schnell...
meine hebi meinte pro 100g brei 1 tl Rapsöl.. wichtig, dass es nicht kaltgepresst wurde, ist für die kleinen gar nicht gut...
und jetzt, wo ich kartoffel noch mitdazumache, gebe ich noch 2-3 EL apfelsaft.. von hipp dazu..
den obstnachtisch wollte ich eigentlich kaufen, aber mein schatz mag die gläschen nicht sooo gerne.... pfirsich apfel geht... aber apfel und birne, naja.. jetzt mach ich mal apfelmus und schau obs der apfel ist oder das gläschen..
muss aber sagen, dass ich sehr gern koche und der kleine den größten spaß hat bei mir in der küche zu spielen...
wir hören dann kinderhörbücher und kochen

also ich koche auch selber..
hol die sachen für den kleinen auf einem biogut um die ecke (vorteil vom landleben

dann wird gekocht und eingefroren, so muss ich nur alle 2 wochen kochen.. und mit dem thermomix gehts gesund (dämpfen, bleiben mehr vitamine drin) und schnell...
meine hebi meinte pro 100g brei 1 tl Rapsöl.. wichtig, dass es nicht kaltgepresst wurde, ist für die kleinen gar nicht gut...
und jetzt, wo ich kartoffel noch mitdazumache, gebe ich noch 2-3 EL apfelsaft.. von hipp dazu..
den obstnachtisch wollte ich eigentlich kaufen, aber mein schatz mag die gläschen nicht sooo gerne.... pfirsich apfel geht... aber apfel und birne, naja.. jetzt mach ich mal apfelmus und schau obs der apfel ist oder das gläschen..
muss aber sagen, dass ich sehr gern koche und der kleine den größten spaß hat bei mir in der küche zu spielen...
wir hören dann kinderhörbücher und kochen

8. Okt 2011 21:09
Mickie2601 hat geschrieben:
> Wir kochen ausschließlich selbst und es schmeckt der Kleinen immer
> hervorragend. Es ist auch ein großer Unterschied im Geschmack, ob Gläschen
> oder selbst gekocht.
> Aber jeder entscheidet selber! Und das ist wichtig! Wenn man nicht kochen
> mag und Baby die Gläschen ißt, warum nicht. Andere sind auch groß und
> gesund
> Wir nehmen Gemüse aus dem Garten oder Bio-Gemüse.
> Auch den Nachmittagsbrei machen wir oft selber!
>
> Ich empfehle das Buch: Kochen für Baby´s
>
> Viel Spaß
Hallo !
Wollte mal fragen wo ich das Busch bekomme möchte auch gerne selber kochen da er schon 7 Monate ist und ich es einfach gerne probieren möchte gg
LG
> Wir kochen ausschließlich selbst und es schmeckt der Kleinen immer
> hervorragend. Es ist auch ein großer Unterschied im Geschmack, ob Gläschen
> oder selbst gekocht.
> Aber jeder entscheidet selber! Und das ist wichtig! Wenn man nicht kochen
> mag und Baby die Gläschen ißt, warum nicht. Andere sind auch groß und
> gesund

> Wir nehmen Gemüse aus dem Garten oder Bio-Gemüse.
> Auch den Nachmittagsbrei machen wir oft selber!
>
> Ich empfehle das Buch: Kochen für Baby´s
>
> Viel Spaß
Hallo !
Wollte mal fragen wo ich das Busch bekomme möchte auch gerne selber kochen da er schon 7 Monate ist und ich es einfach gerne probieren möchte gg
LG
8. Okt 2011 23:18
aber für was was braucht man eigentlich dieses buch
sind doch eigentlich immer dieselben rezepte nur mit unterschiedlichem obst/gemüse oder?
kochen/pürieren und öl bzw. saft dazu...
Rezepte gibts übrigens auch viele im internet, aber viel drin stehn tut da eh nicht
ich hab bis jetzt kürbis und kürbis-karotte gemacht. die woche is nur kürbis pur dran, nächste woche kommt die mischung und dann mach ich kartoffel dazu.

sind doch eigentlich immer dieselben rezepte nur mit unterschiedlichem obst/gemüse oder?
kochen/pürieren und öl bzw. saft dazu...
Rezepte gibts übrigens auch viele im internet, aber viel drin stehn tut da eh nicht

ich hab bis jetzt kürbis und kürbis-karotte gemacht. die woche is nur kürbis pur dran, nächste woche kommt die mischung und dann mach ich kartoffel dazu.

9. Okt 2011 12:54
Hab auch viel selber gemacht an Breien und ab und zu gabs auch mal Gläschen.
ja das mit dem Nitratgehalt ist so ne Sache den kann man bei selbstgemachten Breien nicht kontrollieren.
Deshalb gabs bei uns eben auch ab und zu mal Gläschen bis wieder neue selbstgemachte Breie fertig eingefrohren waren
ja das mit dem Nitratgehalt ist so ne Sache den kann man bei selbstgemachten Breien nicht kontrollieren.
Deshalb gabs bei uns eben auch ab und zu mal Gläschen bis wieder neue selbstgemachte Breie fertig eingefrohren waren

12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...