Kindergeburtstag. brauche tips
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
16. Sep 2011 09:00
Kindergeburtstag. brauche tips
hallo an alle mamis!
ich brauche ganz dringen ein paar ideen für den 5 geburtstag meiner großen.
sie feiert am montag . es sind insgesammt 10 kinder im alter von 3-6 jahren.
da es ihr erster geburtstag ist den sie richtig feiert, habe ich in der hinsicht noch keine erfahrung was man machen kann.
freue mich über jede idee..
lg cassy
ich brauche ganz dringen ein paar ideen für den 5 geburtstag meiner großen.
sie feiert am montag . es sind insgesammt 10 kinder im alter von 3-6 jahren.
da es ihr erster geburtstag ist den sie richtig feiert, habe ich in der hinsicht noch keine erfahrung was man machen kann.
freue mich über jede idee..

lg cassy
16. Sep 2011 09:03
Re: Kindergeburtstag. brauche tips
ich erinner mich mal kurz an meine geburtstage...
also spiele zb topfschlagen, verstecken kommen immer gut an
vielleicht auch irgendwas mit salzteig machen und den dann hinterher bemalen, dass die kinder das mit nach hause nehmen können?
also spiele zb topfschlagen, verstecken kommen immer gut an

vielleicht auch irgendwas mit salzteig machen und den dann hinterher bemalen, dass die kinder das mit nach hause nehmen können?
16. Sep 2011 09:09
Also meine Eltern haben mit uns auch immer diverse spiele gemacht (Luftbalonwettaufblasen, Topfschlagen, blinde Kuh...) wenn das wetter toll ist kann man auch drausen fange spielen oder verstecken. Man kann auch naturmaterialen sammeln und danach ein mobile mit basteln oder etwas anderes. es gab auch immer ne kisten mit preisen, wo sich natürlich auch die verlierer ne kleinigkeit rausnehmen durften (gewinner 2 sachen und verlierer nur 1)
Zum Abendbrot ahben meine eltern immer nen tolles essen gemacht mit Pommen, Bouletten, Krakenwürstchen, Obst und gemüse war auch dabei..) Ich hoffe du hast jetzt ein paar Ideen bekommen und ioch bin sicher dir fällt auch noch was ein!
Zum Abendbrot ahben meine eltern immer nen tolles essen gemacht mit Pommen, Bouletten, Krakenwürstchen, Obst und gemüse war auch dabei..) Ich hoffe du hast jetzt ein paar Ideen bekommen und ioch bin sicher dir fällt auch noch was ein!
16. Sep 2011 10:18
danke für die ideen.
blindekuh und topfschlagen fallen schon weck.
da durfte ich mir gestern schon anhören von meiner großen das sie kein baby ist.
salzteig findet sie auch blöde.
das einsige was von meinen ideen geblieben ist, ist die schnitzeljagt.
sagt mal ist das normal das die eltern da bleiben?
bei 4 kindern haben sich auch die eltern angemeldet.
blindekuh und topfschlagen fallen schon weck.
da durfte ich mir gestern schon anhören von meiner großen das sie kein baby ist.

salzteig findet sie auch blöde.
das einsige was von meinen ideen geblieben ist, ist die schnitzeljagt.
sagt mal ist das normal das die eltern da bleiben?

bei 4 kindern haben sich auch die eltern angemeldet.

16. Sep 2011 10:46
Also, bei den Kleineren, die vielleicht den ersten Geburtstag "auswärts" feiern, ist es normal. Sonst sollten das eigentlich nur gute Freunde machen, die dann auch mal mit anpacken... Wenn Du es nicht möchtest, mach eine klare Ansage!
Ein schönes Spiel ist auch Schnurschnappen. Zwei Erwachsene halten eine Schnur (Wäscheleine o. ä.), an der kleine Happen (Würstchen, Brezeln, Süßigkeiten,...) aufgehängt sind. Die Kinder müssen darunter mit den Händen auf dem Rücken springen und nach den Dingen schnappen. Je nach Geschicklichkeit der Kleinen können die Erwachsenen da auch dezent helfen...
Ein schönes Spiel ist auch Schnurschnappen. Zwei Erwachsene halten eine Schnur (Wäscheleine o. ä.), an der kleine Happen (Würstchen, Brezeln, Süßigkeiten,...) aufgehängt sind. Die Kinder müssen darunter mit den Händen auf dem Rücken springen und nach den Dingen schnappen. Je nach Geschicklichkeit der Kleinen können die Erwachsenen da auch dezent helfen...
16. Sep 2011 10:50
Das finde ioch heut zu tage echt krass, sie ist doch erst 5 und schon sind diese spiele out!
ich habe damals mit 15 noch mit Pupen gespielt!
Die Zeiten ändern sich echt oder geht es nur mir so?
ich würde erlich gesagt die Eltern der anderen Kinder nicht mit dabei haben wollen! Würde es auch ganz klar sagen, dann können die Kinder gebracht werden und dann wieder abgeholt!

Die Zeiten ändern sich echt oder geht es nur mir so?
ich würde erlich gesagt die Eltern der anderen Kinder nicht mit dabei haben wollen! Würde es auch ganz klar sagen, dann können die Kinder gebracht werden und dann wieder abgeholt!
16. Sep 2011 11:05
Solltet ihr eine Schnitzeljagd machen, wäre Hilfe von anderen Eltern vielleicht nicht schlecht. Ich habe früher Kindergruppen geleitet mit Kindern in dem Alter, da waren dann auch immer zwischen 10-15 Kinder dabei und die können ganz schön rumwuseln und man ist echt dankbar, wenn ein paar Augen mehr darauf achten wenn man an Straßen, Gewässern usw ist.
Ansonsten was in dem Alter immer gut ankam ist Schokofondue mit Früchten und jedem dem ein Teil rein fällt muss einen Gegenstand als Pfand abgeben und durch irgend eine Aufgabe die er hinterher machen muss, bekommt er es wieder. z.B. 3x mal die Treppe hoch und runter, einen Purzelbaum machen etc.
Gemeinsames Kekse backen mit hinterher selber verzieren ist auch nicht schlecht. Wenn du den Teig nicht selber machen willst, kannst du auch den fertig ausgerollten Mürbeteig aus dem Kühlregal nehmen. Zuckerguss, Liebesperlen, Schokotropfen etc. zum verzieren, pass nur mit Krokant und alles was mit Nüssen zu tun hat auf, evt. haben welche eine Nussallergie.
Mein letzter Vorschlag ist eine kleine Olympiade mit verschiedenen Spielen. Zum Beispiel Zeitstoppen beim laufen einer Treppe. Dann ein großes mit Wasser gefülltes Glas mit einem kleinen drin und dann wieviele von 10 Centstücken schafft man in das kleine zu treffen. Insgesamt kann man 10 Minispiele oder so machen und jedes Kind bekommt eine Karte auf denen die Ergebnisse eingetragen werden. Wenn alle Spiele gemeistert wurden, werden die Karten eingesammelt und ausgewertet. Entweder du schaust in jeder Kategorie wer welche Platzierung gemacht hat und errechnest dann den Durchschnitt oder du machst dir vorher einen Schlüssel wie bei den Bundesjugendspielen früher, dass z.B. eine Münze getroffen 1 Punkt, zwei Münzen 2 Punkte usw. Bei Zeitspielen zum Beispiel unter 5 Sekunden 10 Punkte 5-8 Sekunden 8 Punkte usw.
Und hinterher gibt es kleine Preise.
Vielleicht war ja die ein oder andere Idee dabei
Ansonsten was in dem Alter immer gut ankam ist Schokofondue mit Früchten und jedem dem ein Teil rein fällt muss einen Gegenstand als Pfand abgeben und durch irgend eine Aufgabe die er hinterher machen muss, bekommt er es wieder. z.B. 3x mal die Treppe hoch und runter, einen Purzelbaum machen etc.
Gemeinsames Kekse backen mit hinterher selber verzieren ist auch nicht schlecht. Wenn du den Teig nicht selber machen willst, kannst du auch den fertig ausgerollten Mürbeteig aus dem Kühlregal nehmen. Zuckerguss, Liebesperlen, Schokotropfen etc. zum verzieren, pass nur mit Krokant und alles was mit Nüssen zu tun hat auf, evt. haben welche eine Nussallergie.
Mein letzter Vorschlag ist eine kleine Olympiade mit verschiedenen Spielen. Zum Beispiel Zeitstoppen beim laufen einer Treppe. Dann ein großes mit Wasser gefülltes Glas mit einem kleinen drin und dann wieviele von 10 Centstücken schafft man in das kleine zu treffen. Insgesamt kann man 10 Minispiele oder so machen und jedes Kind bekommt eine Karte auf denen die Ergebnisse eingetragen werden. Wenn alle Spiele gemeistert wurden, werden die Karten eingesammelt und ausgewertet. Entweder du schaust in jeder Kategorie wer welche Platzierung gemacht hat und errechnest dann den Durchschnitt oder du machst dir vorher einen Schlüssel wie bei den Bundesjugendspielen früher, dass z.B. eine Münze getroffen 1 Punkt, zwei Münzen 2 Punkte usw. Bei Zeitspielen zum Beispiel unter 5 Sekunden 10 Punkte 5-8 Sekunden 8 Punkte usw.
Und hinterher gibt es kleine Preise.
Vielleicht war ja die ein oder andere Idee dabei
16. Sep 2011 12:20
cassy281 hat geschrieben:
> sagt mal ist das normal das die eltern da bleiben?
> bei 4 kindern haben sich auch die eltern angemeldet.
Das ist ja der Hammer!
Die denken sich sicher, dass sie sich bei dir einen schönen Tag machen können...lecker Kuchen futtern, Käffchen trinken und sich mit Anderen austauschen...
Sag einfach, dass nur die Kids eingeladen sind. - Sonst hast du ja zuviel Arbeit und auch Stress.
> sagt mal ist das normal das die eltern da bleiben?

> bei 4 kindern haben sich auch die eltern angemeldet.

Das ist ja der Hammer!

Die denken sich sicher, dass sie sich bei dir einen schönen Tag machen können...lecker Kuchen futtern, Käffchen trinken und sich mit Anderen austauschen...
Sag einfach, dass nur die Kids eingeladen sind. - Sonst hast du ja zuviel Arbeit und auch Stress.
16. Sep 2011 21:51
danke für die tollen ideen.
also bei denn mamis muss ich mich überrachen lassen. wer bleibt und wer geht. weil ich von denen keine telefon numer haben. und im kindergarten habe ich auch keinen angetroffen.
bei denn beiden 3j. kann ich es noch verstähen. da hat die eine mami auch ganz lieb gefragt ,ob es ok sei das sie da bleibt.
und bei dem anderen jungen da hat der papa nur gesagt das wir anrufen sollen wen uns das zuviel wird. weil der kleine nur unsinn im kopf hat und ganz gerne auch mal ausbückst. da habe ich nur gesagt das er angeleint wird
.
aber die anderen kinder sind 5j. und 6j.
und als hilfe habe ich ja 2 freundinen da und mein mann ist auch zuhause.
meine mama nimmt die kleine in der zeit.
lauerchen
ich war auch ganz schön erschrocken wo meine große das gesagt hat.
und nestes jahr geht es für sie zur schule.
die zeit geht viel zuschnell rum.
lg cassy

also bei denn mamis muss ich mich überrachen lassen. wer bleibt und wer geht. weil ich von denen keine telefon numer haben. und im kindergarten habe ich auch keinen angetroffen.
bei denn beiden 3j. kann ich es noch verstähen. da hat die eine mami auch ganz lieb gefragt ,ob es ok sei das sie da bleibt.
und bei dem anderen jungen da hat der papa nur gesagt das wir anrufen sollen wen uns das zuviel wird. weil der kleine nur unsinn im kopf hat und ganz gerne auch mal ausbückst. da habe ich nur gesagt das er angeleint wird

aber die anderen kinder sind 5j. und 6j.
und als hilfe habe ich ja 2 freundinen da und mein mann ist auch zuhause.
meine mama nimmt die kleine in der zeit.
lauerchen
ich war auch ganz schön erschrocken wo meine große das gesagt hat.
und nestes jahr geht es für sie zur schule.
die zeit geht viel zuschnell rum.
lg cassy
16. Sep 2011 22:13
Ach ja, letztes Jahr beim 5. Geburtstag meiner Tochter haben sie Dosenwerfen gespielt - kam auch super an. (Wir haben dafür Cappuccino-Dosen beklebt - die scheppern und dellen nicht so doll, wie Metalldosen.)
16. Sep 2011 23:33
du kannst aber auch schokoladen essen machen.es wird eine eingepackte schokolade auf den tisch gelegt und dann brauchst du noch eine mütze,einen schal,handschuhe,messer,gabel und einen würfel.das gebutrstagskind fängt an,alle sachen anziehen schokolade auspacken,klein schneiden und soviel wie möglich futtern.in der zwischenzeit würfeln die anderen kindern solange bis z.b.eine 6 kommt,dann muß das kind alles wieder ausziehen,der der die 6 gewürfelt hat muß alles anziehen und es geht wieder von neuem los.hoffe du hast das verstanden.es macht den kindern tierisch spaß und jeder will der schnellste sein und am meisten schoko haben.und warne deine nachbarn,der geräuschpegel ist extrem bei dem spiel.oder wenn das wetter mitspielt,geht mit den kids auf den spielplatz,kommt auch gut an.und bei den 3 jährigen ist das ok wenn die eltern noch dabei sind,aber bei den größeren muß das nicht mehr sein.die gehen doch auch alleine in die kita,oder sitzen die eltern dann auch dabei nud halten händchen.es heißt ja auch schließlich kindergeburtstag,nicht eltern und kindgeburtstag.
ich wünsche euch viel spaß,lg ventilator
ich wünsche euch viel spaß,lg ventilator
5. Okt 2011 11:10
Meine Tochter war vor Kurzem auf einer Ritter-kindergeburtstag-party.
Das Highlight war eine Selbstgebastelte Ritterburg aus Pappmache.
Hier(http://www.expli.de/anleitung/ritterbur ... teln-3085/) hat sie sie sogar in internet gestellt.
Kann ich nur empfehlen, auch wenn meine Tochter mit 4 Jahren nicht der typische Ritterfan ist, hat sie die Burg echt begeistert.
Das Highlight war eine Selbstgebastelte Ritterburg aus Pappmache.
Hier(http://www.expli.de/anleitung/ritterbur ... teln-3085/) hat sie sie sogar in internet gestellt.
Kann ich nur empfehlen, auch wenn meine Tochter mit 4 Jahren nicht der typische Ritterfan ist, hat sie die Burg echt begeistert.
5. Okt 2011 20:19
Hallo,
das die Eltern der größeren Kinder dabei sein wollen finde ich echt krass,kannst meinen kleinen auch gern einladen so lecker Kuchen für die Mama das hat was
Aber mal ehrlich bei uns gehts sogar so weit das die Gäste sogar Geschenke bekommen tz tz tz als ich klein war gab es nur Geschenke fürs Geburtstagskind und nicht anders herrum.
lg.
das die Eltern der größeren Kinder dabei sein wollen finde ich echt krass,kannst meinen kleinen auch gern einladen so lecker Kuchen für die Mama das hat was

lg.
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...