Meine kleine möchte kein Nachtisch!

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine kleine Ella fängt jetzt langsam wieder an Brei zu essen. Sie hatte vor kurzer Zeit eine Phase da wollte sie keinen Brei mehr und hatte nur geschrieben.
Auf euren Rat habe ich ihr nur noch die Flasche gegeben! Das ging aber nur ca. 4 Tage gut. Dann fing sie hier wieder an zu schrein.
Jetzt bekommt sie zu Mittag wieder 1 Gläschen Gemüse mit Kartoffeln und hinterher noch ein bissl Milch.
Bevor sie angefangen hat zu mäkeln habe ich versucht ihr immer als Nachtisch ein bisschen Obst zu geben. Dieses hat sie sofort wieder ausgespuckt. Ich habe es immer und immer wieder probiert, hab es ihr ein bisschen warm gemacht, hat alles nichts geholfen. Damit ich jetzt nicht wieder den gleichen Fehler mache, frage ich lieber! Wie soll ich es am besten anstellen mit den Früchten.
Irgendwann soll sie ja am Nachmittag auch nen Fruchtbrei bekommen!
Am Abend muss ich ihr auch Brei geben, da sie bei der Flasche auch schreit! Sie möchte aber nicht so richtig die Milchbreie, Banane- Zwieback hat sie immer ganz gern gegessen, jetzt zieht sie eine ganz schöne Schnute. Sie isst am leibsten auch was herzhaftes.
Ist es schlimm wenn sie leiber diese herzhafte Schiene fährt?
Wenn mir noch Fragen einfallen, melde ich mich wieder!
Danke schon mal
lg Maria
prima, dass es mit dem Löffeln wieder besser klappt. Wenn Ella das Obst nach dem Mittagsessen nicht mag, lassen Sie es weg. Das ist nicht so wichtig. Hauptsache sie gewöhnt sich wieder gut ans Löffeln.
Natürlich hat jedes Kind - wie auch wir Erwachsene - seine Vorlieben. Lehnt Ella etwas ab oder mag sie nicht weiter essen, heißt das aber noch lange nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Sie kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Gerade Obst empfinden machen Kinder zunächst als etwas säuerlich.
Das wird bestimmt noch. Versuchen Sie später unsere Bio-Banane, die kommt bei Obstmuffeln gut an. Gerne können Sie auch einmal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen mischen. Am Anfang noch mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte. Vielleicht überzeugt das Ihre Kleine!
Beim Abendbrei gibt es Kinder, welche sich mit den süßlichen Breien nicht recht anfreunden können. Das ist nicht schlimm. Hier sind unsere Gute-Nacht-Breie im Glas mit feinem Gemüse ideal. Probieren Sie es mal damit. Oder Sie geben zu den puren Gute-Nacht-Gläschen selbst etwas Gemüse dazu.
Das geht auch mit all unseren Bio-Getreidebreien http://www.hipp.de/index.php?id=374 (ausgenommen halt die „fruchtige“ Sorte Dinkel-Banane). Sie können nach Belieben jedes Gemüse (ob pur oder Kombinationen) untermischen.
Viel Freude und Erfolg beim Ausprobieren wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.