Trinkmenge und Schreien beim Essen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1279315
30. Sep 2011 20:28
Trinkmenge und Schreien beim Essen
Hallo,
ich war bisher immer eine stille Mitleserin. Nun möchte ich mich an euch wenden:
Mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt. Seit er 7 Monate ist, sind 3 Mahlzeiten durch Brei ersetzt und ich stille nur noch morgens.

Nun hat er seit ca 2 Wochen die Eigenart, dass er während des Essens schreit. D.h. Einen Löffel essen, kurz schreien, Mund aufsperren, nächster Löffel usw...
Mittags ist es am schlimmsten. Abends manchmal, Nachmittags so gut wie nie.
Egal ob er vor dem Mittagessen oder danach schläft, das Geschrei ist das gleiche.

Mein 2. Problem:
Er trinkt zu wenig. Wenn ich Glück habe, trinkt er 70ml pro Tag. Definitiv zu wenig, wie ich auch an der Windel sehe. Entweder er kaut auf der Trinklernflasche herum und lässt einen Teil wieder herauslaufen oder verweigert das Trinken. Ich weiß, dass er aus der Flasche trinken kann. Er hat es mir schon mehrmals bewiesen.
Am ehesten geht stark verdünnte Apfelschorle, Früchtetee hat er gestern total verweigert.

Kennt ihr die Probleme? Habt ihr Tipps für mich???

Viele Grüße
gast.953619
30. Sep 2011 20:32
Re: Trinkmenge und Schreien beim Essen
also bei dem essen kann ich dir leider kein tipp geben, denke aber das ist eher ne phase, auserdem könnten zähne kommen!

zum trinken. probier doch mal ihm was im becher zu geben, manche kinder mögen das lieber.
und wenn er dann immer noch nicht will, viel obst, und die obstgläschen haben auch viel wasser!
bei uns ging z.b. statt apfelsaft, der mangosaft von altnatura besser. das hat er weggezischt wie nix gutes, ah ja und mein sohn mag kein stilles wasser. ich mußte ihm schon immer leichtes bizzelwasser geben.
gast.952285
30. Sep 2011 20:34
Diese Phase beim Essen kenne ich! Max hatte dann offenbar ZU Groden Hunger und es ging ihm nicht schnell genug. Manchmal hat er vor Wut so sehr geweint, dass gar nichts mehr ging. Mein Tipp: zieh das Essen eine Halbe Stunde vor. Oder hast du das schon mal versucht?!

Thema Trinkverhalten: kenne ich nicht, da hatte wir nie Probleme. Mir würde da spontan einfallen, ihm das Getränk aus dem Becher anzubieten. Max hat daran großen Spaß! Viel Glück und vielleicht kann die ein oder andere Mutti noch besser helfen...
gast.1158657
30. Sep 2011 20:38
Hallo!

Meine Tochter ist nächste Woche acht Monate alt, also im gleichen Alter.

Das erste Problem kenne ich von ihr eigentlich nur,
wenn sie müde ist oder ganz extremen Hunger hat.
Dann will sie auf meinem Schoß essen
und schreit so lange rum bis ich sie aus dem Hochstuhl nehme.
Finde es nicht schlimm, wenn sie etwas Nähe beim Essen braucht.
Zumindestens im Moment noch.
War ja beim Stillen auch ganz intensiv.
Manchmal fütter ich ihr auch zu langsam.
Kann es sein, dass dein Kleiner mittags so einen extremen Hunger hat?
Seit ich vormittags noch etwas Obstbrei fütter, geht das viel besser.

Das zweite Problem habe ich vor einer Woche gelöst :D
Meine Kleine hat auch maximal 50 - 70 ml am Tag getrunken,
vollkommen egal was es gab.
Dann habe ich einfach mal den Tee warm gegeben
und plötzlich waren 100 ml weggetrunken.
Jetzt schaffen wir konstant ca. 500 ml am Tag,
Tee, Wasser, Saftschorle... es muss nur lauwarm sein.
Achso, die Trinklerntasse hab ich wieder weggetan,
sie trinkt mit einem NUK-Sauger für Milch.
Die Tasse hole ich erst wieder raus,
wenn sie sich an das Trinken in ein paar Wochen gewöhnt hat.
Vielleicht hilft das bei euch auch.

Viel Glück und Erfolg
gast.1132729
30. Sep 2011 20:44
Hanna hat auch immer so ein Theater gemacht. Habe dann festgestellt das sie einfach zu müde war um zu essen. Jetzt bekommt sie ihr essen einfach etwas eher. Nur Fruchtmus ging bei uns immer. Den hat sie sogar gegessen wenn sie total müde war.

Mit 7 1/2 Monaten ging das Theater dann wieder los und sie hat ihren Abendbrei total verweigert. Habe ihr dann einfach Brot mit Kiri oder Leberwurst angeboten und sie liebt es. dazu gibt es meistens noch 1/2 Banane, die aber nur mit der Gabel zerdrückt. Püriertes mag sie nicht mehr. Hanna ist jetzt 8 1/2 Monate.

Ich habe sie 5 Monate voll gestillt und mit der Flasche gar nicht erst angefangen. Hanna trinkt gern stark verdünnten Apfelsaft und das schon immer aus der Trinklerntasse. Ich muss gestehen, ich habe nun 3 Kinder und ich habe keine einzige Milchflasche zu Hause und habe auch noch nie eine Folgemilch angerührt. Ich stille Hanna immer noch.
gast.1279315
1. Okt 2011 13:51
Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Tipps.

Als wenn er weiß, dass ich hier gepostet habe: Er hat heute ohne Anstalten sein Mittagessen verputzt und bis jetzt schon 100ml getrunken.
Mal schauen, wie es morgen läuft. Ansonsten probiere ich eure Tricks mal aus.

An alle deren Babys aus dem Becher trinken: Nehmt ihr normale Kunststoffbecher oder gibts da spezielle mit Henkeln??

LG und ein schönes Wochenende
gast.952285
1. Okt 2011 19:12
Och, so ein ganz normaler Plastikbecher reicht eig. Natürlich gibt's in den Drogeriemärkten und Babyläden Teurere mit Henkel... :)
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...