Grießbreiunverträglichkeit?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohnemann ist jetzt 7 Monate alt geworden.Seit ca. 3 Wochen bekommt er Abends den Abendbrei.Anfangs hat er Apfelhaferbrei bekommen.Dann haben wir auf Grießbrei (glutenhaltig) umgestellt. Ich habe das Gefühl, dass er seit der Grießbreieinführung Probleme damit hat.Ca 1 Stunde nachdem wir ihn abends hingelegt haben,fängt er an ganz schlimm zu schreien und zieht die Beine an. Er bekommt nach der Grießbreiportion immer noch seine 1er-Milch weil er noch kein ganzes Gläschen schafft.Glas isst er ca. 140g und Milch trinkt er nochmal ca.100-150ml. Bekommt man von Grießbrei Bauchschmerzen?Bei dem Haferbrei war das nicht der Fall.Würde ihm gern den Apfel-Haferbrei wieder geben. Wie kann ich ihm den Brei schmackhafter machen?Oder kann ich den Grießbrei auch zu einer anderen Tageszeit geben,obwohl er doch stark sättigen soll?Mittags bekommt er Menü mit Wasser als Getränk dazu und am Nachmittag Obst-Getreide-brei.
Danke im voraus
Lieben Gruß
Nicole Petri
das tut mir leid, dass Ihr Kleiner derzeit abends Bauchweh hat.
Auch der Grießbrei im Gläschen ist in der Regel gut verträglich und führt nicht zu Bauchschmerzen. Es lässt sich nicht recht erklären, warum Ihr Kleiner den Grießbrei pur schlechter verträgt. Der Gute-Nacht-Brei Hafer-Apfel enthält die gleichen Getreidesorten und ist auch glutenhaltig. Vielleicht ist auch das Bäuchlein etwas zu voll mit dem Milchbrei und der Milch dazu.
Da Ihr Sohn den Gute-Nacht-Brei Hafer-Apfel gut vertragen hat, würde ich auch erstmal wieder den Hafer-Apfel-Brei geben. Sie können diesen mit einigen Löffeln Obstmus „verfeinern“.
Wenn Sie den Grießbrei Ihrem Sohn zu einer anderen Tageszeit geben möchten, könnten Sie ihn mal morgens anstelle der Milchflasche geben. Damit die Milch nicht ganz wegfällt, können Sie an dem Tag abends statt eines Milchbreies die Flasche geben.
Lieber Gruß und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.