Trinkt sie genug?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
zwar findet man hier schon viele nützliche Kommentare, aber ich habe trotzdem noch eine Frage:
Trinkt unsere Tochter (jetzt fast 7 Monate alt) genug?
Hier ist unser Essensplan:
- gegen 6 Uhr: Stillen
- zwischen 9 und 10 Uhr: ca. 180 ml Milch (wir haben noch HA Anfangsnahrung da, die wir nach der Geburt vorsichtshalber gekauft hatten und jetzt, nachdem ich wieder arbeite und das Abpumpen nicht mehr so gut klappt, aufbrauchen wollen)
- gegen 13 Uhr: ein Glas leckeren Hipp-Brei (vielen Dank für die vielen leckeren Sorten, die im Vergleich zu anderen Marken qualitativ einfach hervorstechen!) und Nachtisch-Obst
- zwischen 16 und 17 Uhr: Nachmittagsgetreidebrei mit Obst
- gegen 20 Uhr(eine halbe Stunde vor dem Ins-Bett-Gehen): Hipp-Grieß-Milchbrei (wovon sie aber nicht die angegebene Menge von 180g ist, sondern nur ca 150g). Gestillt werden will sie aber abends auch nicht mehr... trotzdem schläft sie ca. 10 Stunden durch.
Insgesamt trinkt sie über den Tag verteilt und zu den Mahlzeiten außerdem etwa 150 ml (selten auch mal bis zu 250ml) mit Karotten- oder Obstsaft verdünntes Wasser.
Sie ist schlank und groß und laut Kinderärztin entwickelt sie sich prächtig - trotzdem macht man sich ein bisschen Sorgen, wenn überall steht, wie viel die Kleinen sonst so trinken...
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Liebe Grüße,
Zwergeule
es freut mich, dass Sie bei uns nachfragen.
Ihre Tochter trinkt sicher ausreichend, so wie Sie die Mengen beschreiben. Die Empfehlung lautet für ein Kind im zweiten Halbjahr etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Muttermilch bzw. Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihre Kleine genug getrunken hat, können Sie immer an der Windel kontrollieren. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter eine schöne Herbstwoche!
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.