Aufklärungsbuch für 2 jährige? Schwangerschaft, Baby

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Nina_st
22. Sep 2011 15:41
Aufklärungsbuch für 2 jährige? Schwangerschaft, Baby
Hallo,
an Mamis die schon mehrere Kinder haben, bzw. ein zweites erwarten.

Wir haben eine 2 jährige Tochter und in 5 Monaten kommt Baby Nr 2.

Wie habt ihr das mit der Aufklärung gemacht, wieso Mama so einen dicken Bauch hat. Und das bald ein kleines Baby da sein wird.

Gibt es da vielleicht ein Bilderbuch (für 2 jährige), was ihr empfehlen könnt, wo das gut beschrieben wird.

Grüße Nina
gast.1132729
22. Sep 2011 16:20
Re: Aufklärungsbuch für 2 jährige? Schwangerschaft, Baby
Wir hatten das Buch aus der Reihe "Wieso, weshalb, warum": Unser Baby.
Meine beiden Großen waren jeweils begeistert davon und danach voll kindgerecht informiert.

http://www.amazon.de/Unser-Baby-Weshalb ... 044&sr=8-5
gast.953619
22. Sep 2011 17:07
hallo ich bekomme in 28 tagen meinen zweiten sohn, jona ist letze woche 2 jahre alt geworden.

wir hatten das buch was oben schon erwähnt hat auch , aber es gibt eines was ich noch besser fand/find,
wir sind jetzt vier
das find ich noch einfacher erklärt für kleine kinder.

und zum "aufklären" ich habe von anfang an erzählt das in mamas bauch ein geschwisterchen wächst, auch anhand der bücher. anfangs wars uninteressant, jetzt wo der bauch sehr groß ist, ist es sehr aufregend für ihn. er kommt an und pustet den bauch, wenn er babys sieht findet ers auch ganz toll, sagt auch hallo benni (so heißt der bauchbewohner) wenn man fragt wo ist ein baby , zeigt er auf den bauch. er war auch einmal mit beim fa zum ultraschall, das war aber für ihn noch nicht so interessant, muß/kann man aber probieren.

der benni bringt ihm auch was mit :lol: ein feuerwehrauto von lego duplo, sozusagen als friedensangebot ;)

ah ja ganz interessant es gibt ein tolles buch.
Mein Geschwisterchen: Wenn das zweite Kind kommt von Jeanette Stark-Städele von Urania Verlag (Taschenbuch - September 2007)

das ist ganz interessant und gibt gute tipps was man unterstützend machen kann um das kind nicht zu überfordert. und in der zeitschrift eltern ist auch grad das thema geschwisterchen hallo aktuell!
gast.884840
23. Sep 2011 08:02
Ich habe meinem Sohn, 22 Monate, auch das Buch "wir sind jetzt vier" von Ravensburger gekauft. Er findet es total klasse, möchte immer wieder das Buch lesen.
Ich bin jetzt im 6. Monat, das heißt meinen Bauch kann ich nicht mehr wirklich verstecken ;) Jonas kommt immer wieder und meint, dass ich einen großen Bauch habe, weil da das Baby wohnt. Er versteht auch ganz gut, warum er mehr vom Papa getragen wird und er mit dem Bauch vorsichtig sein muss.
Beim Babykleiderwaschen und -sortieren hilft er fleißig mit, weil ich hoffe, dass das Thema Baby so für ihn greifbarer wird...
Nach der Geburt werden wir ihm auch eine Kleinigkeit vom Baby schenken. Auf der anderen Seite darf er das Schmusetier/ tuch für das Baby aussuchen, um es ihm mitzubringen.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...