private Krankenversicherung - Erstattung Hebammenkosten

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1099256
15. Sep 2011 12:41
private Krankenversicherung - Erstattung Hebammenkosten
Hallo ihr Lieben,

ich hab ein kleines Problem: ich bekomme 50 % der Kosten von der Beihilfe und 50 % von meiner privaten Krankenversicherung.

Im April wurden mir die Kosten für den Geburtsvorbereitungskurs iHv ca 60 € erstattet und nun habe ich die Rechnung für die Nachsorge (Wochenbett, Stillvorbereitung, Fahrtkosten, etc) eingereicht.
Die Rechnung betrug 510 € und ich hab nur ca 190 erstattet bekommen (statt 255)

nun hab ich grad mit der Dame von der KV telefoniert und sie sagte mir dass von Hebammenkosten insgesamt maximal 250 € aus Kulanz übernommen werden können und da ich ja für die Geburtsvorbereitung schon die 60 bekommen hab, gibt es jetzt nur noch 190..

Ähh.. steh ich grad auf dem Schlauch? Ich find das schon heftig dass man hier schlechter gestellt wird als gesetzlich versicherte??! Bin immer davon ausgegangen dass auch die Nachsorge und die Rückbildung komplett übernommen wird und es hier keinen Höchstbetrag (der auch noch aus Kulanz geleistet wird) gibt..

Ich krieg jetzt den Auszug vom Tarif wo das mit dem Höchstbetrag drinsteht, zugeschickt (die stellen sich bei mir grds etwas an mit der Kostenerstattung- durfte auch der Kostenerstattung für die Milchpumpe hinterhertelefonieren und rumargumentieren obwohl ich ein Rezept von meiner FÄ hatte!!)

Hat eine von euch schon mal das gleiche Problem mit einer privaten KV gehabt? Habt ihr das so einfach hingenommen oder Widerspruch eingelegt?
Welche Argumente gibt es dass es evtl doch voll übernommen wird?

Vielen Dank schon mal

Daniela
gast.1231958
15. Sep 2011 13:32
Re: private Krankenversicherung - Erstattung Hebammenkosten
Hm, obwohl er schon einige Monate zurückliegt hab ich leider die Rechnung für den GVK noch nicht erhalten. Hab also bislang noch nix eingreicht - außer die Geburt - und die haben sie mir dann doch erstattet ;)
Hat denn die Beihilfe ihre 50 Prozent voll bezahlt? Bei welcher KV bist du?
gast.1051642
15. Sep 2011 22:03
Hallo,

bei mir ist es jetzt auch schon ein bischen her, aber meine priv. KV sowie die Beihilfe haben mir alles voll erstattet. Also die Vorbereitung sowie auch die Rückbildung. Ich würde auf jeden Fall mal nachfragen. Zu verschenken hat ja schließlich keiner was.

LG
gast.1231958
15. Sep 2011 22:41
:shock:
Ich finds ne Frechheit. Schließlich ist so ne private KV schweineteuer. Die monatlichen Beiträge sind höher als in der gesetzlichen KV und fürs Baby muss ich auch noch extra zahlen. Wenn die bei mir Probleme machen bei der Erstattung der Kosten dann geh ich aber auf die Barrikaden :x
gast.1153021
15. Sep 2011 23:00
Ich bin auch privat versichert und beihilfeberechtigt, habe aber meine GVK-Rechnung noch nicht eingreicht und die Rückbildung läuft gerade noch. Allerdings hatte ich mich im Vorfeld über meine Versicherungsbetreuer mit der PKV in Verbindung gesetzt und nachgefragt, was die alles übernehmen. Und das habe ich dann auch schriftlich bekommen. Ich wollte nämlich keine böse (teure) Überraschung erleben.
Ich habe auch mehr Sorge, dass sich die Beihilfe bei einigen Sachen quer stellt. Das ist nämlich eigentlich eher die Stelle, mit der ich Probleme habe/erwarte. Die stellen sich ja schon oft ziemlich an - mal vom Selbstbehalt abgesehen. Homoöpatische Mittel übernehmen die z.B. überhaupt nicht, obwohl sie für so ein Würmchen besser und sanfter sind, als dir Chemiekeulen. :?

Ich würde an deiner Stelle, da nochmal anrufen und nachfragen, was die denn eigentlich in Vor-und Nachsorge übernehmen. Und dann würde ich denen was von ihren Mitbewerbern erzählen. :P
Liebe Grüße
gast.1099256
16. Sep 2011 15:18
Bin bei der arag.

Die kosten von der geburt und sogar die nackenfaltenmessung haben die ohne Probleme übernommen..

Ich hab denen ja am Telefon gestern schon gesagt dass das ja der Gvk war und diese Rechnung ja nun die Nachsorge ist..hat die herzlich wenig interessiert..Hebammenrechnung ist hebammenrechnung.. :cry:

Werde wohl für die Rückbildung au nix kriegen..
Is immer noch frustrierend!

Den beihilfebescheid hab ich leider noch nicht..

Tine, bei welcher KV bist du?

Lg
gast.1051642
16. Sep 2011 15:25
Hallo,

ich bin bei der Debeka.

Die Nackenfaltenmessung hat die Krankenkasse und die Beihilfe auch gezahlt. Ist echt ne Frechheit wie unterschiedlich die Kassen arbeiten. Ich würde dann mal Widerspruch einlegen wenn anrufen nichts bringt. Selbst in der gesetzlichen KV bekommt man die Hebammenrechnung gezahlt.

LG
gast.1099256
16. Sep 2011 15:45
Ich wart bis Ende nächster woche ob bis dahin die tarifbeschreibung da ist.. Und vielleicht ist der beihilfebescheid dann auch schon da..

Und das Argument dass sogar die gesetzlichen oder andere private das zahlen is denen egal..

Kann im Nachhinein froh sein dass ich die Vorsorgeuntersuchungen nur bei meiner Frauenärztin gemacht hab..sonst würd ich da echt auf extrem viel Mehr sitzen bleiben..

Welche Argumente könnt ich noch bringen?
gast.1231958
16. Sep 2011 22:52
Ich hab heute den Bescheid von der Behilfe bez. der Geburt bekommen. Also erstens regen mich die zur Zeit so auf, weil sie sich ewig Zeit lassen, bis die Kohle aufm Konto ist. Anfang August hab ich die Rechnung eingereicht. Die Mahnungen flattern mir schon ins Haus :x
Und jetzt haben sie mir 0,00 EUR von der Geburt erstattet, weil sie wissen wollen, ob ich Wahlleistungen in Anspruch genommen hab. :evil:
Und von den Wahlleistungen wollen sie jetzt die Bestätigung sehen. :evil:
Was hat das denn mit der Begleichung der Rechnung zu tun ? Ich bin im Zweibettzimmer gelegen und hab den Chefarzt in Anspruch genommen - das zahlen sie ja auch. Die haben echt nen Hau. Jetzt muss ichs nochmal einreichen - wieder 6 Wochen keine Kohle :evil: :evil: :evil:
gast.1231958
16. Sep 2011 22:53
Ich hasse dieses System. Wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich mich gesetzlich versichern. Da wären ich und mein Sohn jetzt beitragsfrei.
gast.1051642
18. Sep 2011 22:22
Kommt halt auch drauf an was man verdient. Da ist die gesetzliche doch gleich um einiges teurer. Manchmal regt mich das privat Versichert sein auch auf. Ich glaub wenn ich so mit meiner Kasse probleme hätte würde ich mir ein Wechsel überlegen.

LG
gast.1099256
18. Sep 2011 22:28
So.. habe den Beihilfebescheid gestern bekommen: alles ohne Probleme erstattet..

Werde nächste Woche mal bei der KV Widerspruch einlegen und mich doof stellen und fragen warum sie es gekürzt haben :D

ich halt euch auf dem laufenden ;)

Lg und schönen Abend
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...