Hornhautverkrümmung
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Sep 2011 20:55
Hornhautverkrümmung
Hey Ihr Lieben,
bei der U5 wurde bei meiner Tochter ( da war sie 6 Monate alt) eine Hornhautverkrümmung festgestellt. Der Arzt sagte beobachten und wenn sie 1 Jahr alt ist vom Augenarzt untersuchen lassen weil sich die Augen im Babyalter noch verändern. Frage wer hatte das Glück und es wurde besser bzw. war dann weg? Dachte eigentlich eine Hornhautverkrümmung bleibt ein Leben lang??
Könnte weinen wenn ich daran denke das sie eine Brille tragen muss obwohl die kleinen Würmer eigentlich immer total süß damit aussehen.
LG
bei der U5 wurde bei meiner Tochter ( da war sie 6 Monate alt) eine Hornhautverkrümmung festgestellt. Der Arzt sagte beobachten und wenn sie 1 Jahr alt ist vom Augenarzt untersuchen lassen weil sich die Augen im Babyalter noch verändern. Frage wer hatte das Glück und es wurde besser bzw. war dann weg? Dachte eigentlich eine Hornhautverkrümmung bleibt ein Leben lang??
Könnte weinen wenn ich daran denke das sie eine Brille tragen muss obwohl die kleinen Würmer eigentlich immer total süß damit aussehen.
LG
15. Sep 2011 21:23
Re: Hornhautverkrümmung
Hallo,
habe zwar keine Erfahrung damit, aber der Sohn einer Kollegin litt an starker Hornhautverkrümmung und hat sehr früh Kontaktlinsen bekommen, weil eine Brille wohl nichts genutzt hätte. Weiß aber nicht, in welchem Alter das begonnen wurde.
Gruß
Julia Yaël
habe zwar keine Erfahrung damit, aber der Sohn einer Kollegin litt an starker Hornhautverkrümmung und hat sehr früh Kontaktlinsen bekommen, weil eine Brille wohl nichts genutzt hätte. Weiß aber nicht, in welchem Alter das begonnen wurde.
Gruß
Julia Yaël
15. Sep 2011 22:15
Ich weiß zwar nicht das es im Babyalter festgestellt werden kann aber ich kann mir vorstellen das es besser werden kann. Bei mir hat man im Schulalter festgestellt das ich eine habe und es wurde erstmal schlechter
Aber man kann mit einer Brille leben und ist nichts schlimmes!
Wobei meine Augen die letzten 10 Jahre nicht schlechter geworden sind sondern eher wieder besser.
Schauen wir mal ob der Arzt sich "verguckt" hat oder es sich noch verwächst.
LG Steffi

Aber man kann mit einer Brille leben und ist nichts schlimmes!
Wobei meine Augen die letzten 10 Jahre nicht schlechter geworden sind sondern eher wieder besser.
Schauen wir mal ob der Arzt sich "verguckt" hat oder es sich noch verwächst.
LG Steffi
15. Sep 2011 22:35
hallo ich selbst habe auch eine hornhautvergrümmung
bei mir wurde es im alter von glaube zwei jahren fest gestellt musste dann 4 jahre eine brille tragen dann war es wieder weg nach 5 oder 6 jahren kam es dann wieder und ich brauchte wieder eine aber egal wie ich mein man kann mit einer brille super leben und ich mein man muss sie ja nicht immer tragen trage meine zum beispiel nicht mehr seit ich schwanger war bez nur noch ganz selten werde sie jetzt wieder regelmäßig tragen da ich jetzt wieder anfange zu arbeiten aber daheim werd ich sie weiterhin nicht tragen und das ist absolut kein prob
lg pini
bei mir wurde es im alter von glaube zwei jahren fest gestellt musste dann 4 jahre eine brille tragen dann war es wieder weg nach 5 oder 6 jahren kam es dann wieder und ich brauchte wieder eine aber egal wie ich mein man kann mit einer brille super leben und ich mein man muss sie ja nicht immer tragen trage meine zum beispiel nicht mehr seit ich schwanger war bez nur noch ganz selten werde sie jetzt wieder regelmäßig tragen da ich jetzt wieder anfange zu arbeiten aber daheim werd ich sie weiterhin nicht tragen und das ist absolut kein prob

lg pini
16. Sep 2011 09:14
Samsam1 hat geschrieben:
> hi bin optikerin und naja wär mir neu das das ein kia so spontan ohne
> instrumente und meiner meinug nach auch mit relativ wenig erfahrung so
> genau und einfach sehen kann
Wenn Du Optikerin bist dann müsstest Du auch bestimmt wissen das bei der U5
auch ein Amblyopsiescreening angeboten wird bzw. das es sowas gibt. Dadurch wurde es auch bei meiner Maus festgestellt. Frage mich aber ob diese Messung stimmt
bzw. ob dise Messungen überhaupt sicher sind. Haben im November einen Termin in der Augenklinik das ist sie 10 Monate alt.
> hi bin optikerin und naja wär mir neu das das ein kia so spontan ohne
> instrumente und meiner meinug nach auch mit relativ wenig erfahrung so
> genau und einfach sehen kann

Wenn Du Optikerin bist dann müsstest Du auch bestimmt wissen das bei der U5
auch ein Amblyopsiescreening angeboten wird bzw. das es sowas gibt. Dadurch wurde es auch bei meiner Maus festgestellt. Frage mich aber ob diese Messung stimmt

16. Sep 2011 09:48
Habe jetzt nochmal das Ergebniss gesucht:
+1,50 -1,00 0° / +2,00 -1,75 172°
Welche Werte müssten denn normal sein???
+1,50 -1,00 0° / +2,00 -1,75 172°
Welche Werte müssten denn normal sein???
16. Sep 2011 20:37
huhu
ich hab leider nicht die Zeit ausführlich zu Antworten da Felix im mom sehr krank ist und naja ... wie das so is ...
also nur um es kurz zu machen:
eine Hornhautverkrümmung in so jungen Jahren kann ohne eine ordentlihe Untersuchung nicht festgestellt werden ... und schon gar nicht von einem Kinderarzt ohne die bestimmten Instrumente ...
Kurz gesagt:
Eine Hornhautverkrümmung ist sozusagen ein Sehfehler (für laien ausgedrückt) und das kann man bei so kleinen Kindern nicht ohne Tropfen festgestellt werden ... normal kann man sowas messen ... bei Erwachsenen und so ... aber die kleinen können ihren Sehfehler sozusagen "verheimlichen" und die Pupillen "scharf" stellen .... eine richtige und 100% sichere Messung kann man bei so kleinen Zwergen nur mit Tropfen fest stellen ... dazu wird entweder über drei Tage Atropin getropft oder an einem Tag im Abstand von 20min. Mydrum ... damit wird die Pupille "lahm" gelegt und die kleinen können nicht mehr scharf stellen ...
also nochmal es ist nich möglich ohne diese Untersuchung einen Sehfehler bei den kleinen fest zu stellen ....
ich würde dir auch raten zu einem richtigen Augenarzt zu gehen ...
sorry das ich mich so kurz fassen musste ....
LG Sanny
ich hab leider nicht die Zeit ausführlich zu Antworten da Felix im mom sehr krank ist und naja ... wie das so is ...
also nur um es kurz zu machen:
eine Hornhautverkrümmung in so jungen Jahren kann ohne eine ordentlihe Untersuchung nicht festgestellt werden ... und schon gar nicht von einem Kinderarzt ohne die bestimmten Instrumente ...
Kurz gesagt:
Eine Hornhautverkrümmung ist sozusagen ein Sehfehler (für laien ausgedrückt) und das kann man bei so kleinen Kindern nicht ohne Tropfen festgestellt werden ... normal kann man sowas messen ... bei Erwachsenen und so ... aber die kleinen können ihren Sehfehler sozusagen "verheimlichen" und die Pupillen "scharf" stellen .... eine richtige und 100% sichere Messung kann man bei so kleinen Zwergen nur mit Tropfen fest stellen ... dazu wird entweder über drei Tage Atropin getropft oder an einem Tag im Abstand von 20min. Mydrum ... damit wird die Pupille "lahm" gelegt und die kleinen können nicht mehr scharf stellen ...
also nochmal es ist nich möglich ohne diese Untersuchung einen Sehfehler bei den kleinen fest zu stellen ....
ich würde dir auch raten zu einem richtigen Augenarzt zu gehen ...
sorry das ich mich so kurz fassen musste ....
LG Sanny
16. Sep 2011 20:55
ja ich habs nur leider nich eher geschafft *lach*
aber ich eile zu Hilfe

aber ich eile zu Hilfe

16. Sep 2011 21:18
Hi, ich hatte Hornhautverkrümmung...nach 24Jahren war sie weg,aber meine sehkraft wurde auch schlechter...wobei der augenarzt gesagt hat,das es so auf alle fälle besser ist.
Bei mir wurde das schon als kleines mini festgestellt, aber naja so wie kinder halt sind,hatte ich fast nie eine brille auf
Mir ist auch nicht bekannt das es der KIA macht... ich mußte zur untersuchung immer zum augenarzt
LG
Bei mir wurde das schon als kleines mini festgestellt, aber naja so wie kinder halt sind,hatte ich fast nie eine brille auf

Mir ist auch nicht bekannt das es der KIA macht... ich mußte zur untersuchung immer zum augenarzt
LG
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...