Fahrradsitz?!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1064974
14. Sep 2011 13:03
Fahrradsitz?!
So ich habe da jetzt mal eine Frage wir haben jetzt uns einen Fahrradsitz zugelegt das ich mit meiner 19Monate alten Tochter immer mal ein paar runden fahren kann solange das wetter noch mitspielt!

So nun zu meiner frage braucht sie da schon einen Helm? Weil sehe zwar viele rumfahren mit fahrradsitz aber die kleinen haben da keinen helm auf, :? von daher bin ich da ein bischen ratlos!
Aber selbst wenn gibt es den so kleine Helme überhaupt bzw. wenn ja wo bekomme ich diese den her? :)

Danke schonmal für die hilfe!
katja.53
14. Sep 2011 13:06
Re: Fahrradsitz?!
Emilio hat seinen Helm zum ersten Geburtstag bekommen und beim Fahrradfahren muss er ihn auch immer aufsetzen, denn man weiß ja nie was einem passieren kann unterwegs und ich find es in einem Fahrradsitz einfach ein MUSS, ohne gibts bei uns nicht.

Wir haben den: nur in hellblau

http://www.mytoys.de/KED-Helmsysteme-Fa ... 03/1923776
gast.863532
14. Sep 2011 13:26
Hallo Mady-Maus!

Bitte nicht bös sein, aber ich glaube das ich versteh die frage nicht.
Es sollte eigentlich im interesse von dir und deinem Kind sein, das ihr bitte beide einen Fahrradhelm tragt!
Was machste den bei einem Unfall?
Kannst ja schlecht sagen, aber die anderen haben doch auch keinen an und da ist noch nie was passiert!
Bitte nicht falsch verstehen aber ich finde das es genauso, wie das anschallen im Auto, ein MUSS.
Vorallem sollte man als Elternteil mit besten Beispiel vorran gehen.

LG
gast.953619
14. Sep 2011 13:47
ist es nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben das die kinder einen helm tragen?

na ja auf jeden fall kann ich dir nur wärmstens empfehlen einen helm für deine maus zu besorgen.

ich hab mal einen unfall mit fahrrad mit kind hinten drauf gesehen und geholfen hinterher. und da muß ich sagen wurde die mutter nur ganz leicht von dem auto touchiert , ist umgefallen und dem kind ist nix passiert (weils einen helm aufhatte) . es ist nämlich schon auf den kopf gefallen!

wir haben auch einen für jona. und der ist immer ganz stolz wenn er den tragen darf :D
gast.1064974
14. Sep 2011 14:14
Hätten uns im endeffekt auch einen gekauft "Papa seine vorschrift"wollte bloß mal wissen wie ihr das so seht? Weil sehe sowas halt nur sehr selten drum hat es mich gewundert wäre ohne helm letztendlich auch nicht losgefahren mit ihr...da ist mir die Sicherheit meiner Tochter doch schon sehr wichitg! Meine Frage war nur doof formuliert :D
Nun ja könnt ihr bestimmte helme entpfehlen weil da gibt es ja auch eine riesen auswahl?
gast.1131009
14. Sep 2011 14:52
hallo,
meine kleine hat nen fahrradsitz und helm seit sie 10 monate ist, helmgrößen gibts bei uns ab 45cm kopfumfang!!
wir haben beides vom forstinger (weiss nicht obs bei euch sowas gibt,bin nämlich aus ö ;-)
weisst meine kleine hat den helm nicht nur aus sicherheitsgründen auf,sondern auch da sie beim fahrradfahren gerne einschläft,und auch wenn wir sie in liegeposition stellen macht bei jedem kleinen hügel ihr kopf doing doing von einer seite zur andren :roll:

lg anna
gast.1031852
14. Sep 2011 17:08
Hi,
also mein kleiner hat auch einen Fahrradsitz bzw. Helm seit er 10 Monate alt war. Den Helm gibt es eigentlich in sogut wie jedem Sportfachgeschäft (Gigasport, Intersport, Sport Expert, etc.) oder im Internet (Ebay, aber sogar Amazon verkauft welche). Preise liegen so bei 12-50€.

Ich spreche jetzt nur für mich - aber ich fand die günstigsten Helme nicht so ansprechend (wenig verstellmöglichkeit, hart innen wo der Kopf hinkommt, etc.). unserer hat 25€ gekostet und wir sind zufrieden - am besten beraten lassen und schauen das er gut sitzt.

ps.: ich wäre gar nciht auf die Idee gekommen meinen Zwerg ohne Helm fahren zu lassen - und die Helme passen auch eine Zeit lang, da sie verstellbar sind - praktisch für den nächsten Sommer für das erste Fahrradfahren. ;)
gast.1020795
15. Sep 2011 12:14
Als ich bei meinen Eltern zu Besuch an der Nordsee war, war ich auch schockiert darüber, wie viele Kinder ohne Helm fahren. Dort an den Deichen fahren nämlich viele Eltern mit dem Fahrrad + Kinder rum.
Als ich dann auf die Idee kam, dass ich mit meinem Schatz auch mal fahren will, war ich mir erst mal unsicher ob sich die Anschaffung vom Helm für uns denn lohnt. Hier im Ruhrgebiet ist es zu hügelig, als dass ich hier Fahrrad fahren würde. Aber da oben macht es echt Spaß. Und es gibt so viele unglaublich süße Helme, da brauchte ich schon fast aus optischen Gründen einen für meinen Sohn ;)
Und weil sein Papa auf Nintendos Super Mario steht, hab ich sogar einen mit Mario als Motiv gefunden. Und siehe da, man bekommt sogar Komplimente für einen schicken Helm beim Baby :D und sobald der Kleine mit dem Laufrad anfängt, kann er den Helm auch tragen
gast.898581
15. Sep 2011 12:27
Filippa hat auch einen Helm, es war gar nicht leicht - sie hat einen sehr kleinen Kopf. Sie ist 19 Monate aber ihr passen noch die Hauben für 9 Monate :shock:

Es gab dann nur 1 Modell, das war teuer aber auch sehr gut (gepolstert, zu verstellen hinten, ohren und kinn, alles sicher) - sie wollte ihn nicht aber wir setzen unsere auf und das versteht sie dann anscheinend.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...