Beikost!?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1139376
13. Sep 2011 20:52
Beikost!?
Hallo liebes Team!
Meine Kleine ist noch nicht ganz 4 Monate alt.
Sie hat sehr schnell sehr viel zugenommen. Geburtsgewicht 3470g, heute 7050g.
Sie bekommt seit sie 10 Wochen alt ist 1-er Nahrung, weil sie von der Pre-Milch nicht mehr satt wurde.
Nun ist es so, das sie seit ca. 12 Tagen sehr viel Hunger hat (alle 2 Std. 200-220 ml). (Ab ca. 21 Uhr schläft sie durch bis um 7 Uhr).
Unser KiA meinte , ich sollte mit der Beikost anfangen, weil sie uns beim Essen nicht zuschauen kann ohne zu meckern, sich die Hände in den Mund zu stecken, usw. Die Hebamme hat auch gemeint sie wäre soweit. Reisflocken und anderes möchte ich ihr nicht ins Fläschchen geben.

Was sagen sie dazu? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

LG
HiPP-Elternservice
14. Sep 2011 10:13
Re: Beikost!?
Liebe „Lenaseptember03“,

ich stimme Ihrem Kinderarzt und der Hebamme zu. Da Ihre Kleine offensichtlich von der Milch nicht mehr satt wird und fast 4 Monate alt ist, können Sie in Absprache mit dem Kinderarzt ohne Bedenken langsam mit der Beikost vom Löffel anfangen.

Die Beikosteinführung wird mit vier bis sechs Löffeln Gemüse, z.B. HiPP Reine Früh-Karotten, vor der Milchmahlzeit am Mittag begonnen. Die Menge können Sie täglich um einige Löffel steigern, je nachdem wie Ihre Kleine den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Wenn das Gemüse gut angenommen wird, können Sie Gläschen mit einer zweiten Zutat anbieten, wie HiPP „Früh-Karotten mit Kartoffeln“. Wieder etwa eine Woche später kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü mit Fleisch isst, bieten Sie anschließend immer noch Milch an, bis Ihr Baby satt ist.

Wie es dann mit der Beikost weiter geht, können Sie auf unserer Homepage nachlesen unter http://www.hipp.de/index.php?id=322.

Viel Spaß beim Löffelstart!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1139376
14. Sep 2011 11:50
Re: Beikost!?
Danke für die schnelle Antwort!
Dann werden wir wohl heute Mittag mal ins Hipp-Regal schauen und Gläschen holen. :D

LG
gast.1246567
14. Sep 2011 19:27
Re: Beikost!?
Hallo liebes team
ich hab da mal ne frage mein sohn wird am 19.09
4monate alt und wiegt fasr 5000gramm mir wurde heute von enr bekannten gesagt es giebt schon gläsen anfange jetzt weiss ich gar nicht ob das stimmt könnten sie mir daruf antworten danke im vorraus lg Mami1905
HiPP-Elternservice
15. Sep 2011 11:01
Re: Beikost!?
Liebe „Mama1905“,
allgemein wird empfohlen die Beikost frühestens nach dem 4. Monat einzuführen. Am besten ist es sich mit Ihrem behandelnden Kinderarzt gemeinsam über den Zeitpunkt der Beikosteinführung abzustimmen. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich am einzelnen Kind orientieren.

Folgende Signale helfen Ihnen außerdem bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird:

- Ihr Baby kann das Köpfchen alleine halten
- Mit etwas Unterstützung kann Ihr Söhnchen selbst sitzen
- Ihr Kleiner ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel -
interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen

Einen guten Löffelstart wünscht Ihnen
Ihr HiPP Expertenteam
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...