Kindersitz

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1168327
12. Sep 2011 14:18
Kindersitz
Ich drehe mich mit meinen Gedanken gerade nur im Kreis und bräuchte mal einen Tipp. :roll:

Mein Kleiner (16 Monate) hat den Kiddy Comfort Pro. 9 - 36 kg
Wir brauchen nun einen Zweitsitz, damit er auch mal ohne großes Hin-und Herräumen mit Oma mitfahren kann.
2. Kind wird frühstens auf die Welt kommen, wenn mein Zwergi 5 Jahre alt ist.

Ich möchte keinen gebrauchten Sitz haben! Möchte aber auch am Ende nicht unnötig viele Sitze hier rumstehen haben. Die haben ja auch ihren Preis.
Nun meine Überlegung:
Wenn Zwergi 5 ist, wenn das Geschwisterchen kommt, dann ist er 6 wenn Kind 2 einen Autositz braucht.
Braucht Zwergi dann für Kurzstrecken überhaupt noch einen großen Kindersitz oder reicht es dann, wenn er auf langen Autofahrten im großen Sitz sitzt und auf Kurzstrecken (im Ort) eine ganz primitive Sitzerhöhung hat?

Dann würde ich jetzt noch einen guten Sitz ab 9 kg kaufen und Geschwisterchen würde diesen dann in später als Hauptsitz bekommen.

Könnt ihr meinen Gedanken folgen? Oh man.... :oops:

Ab wann saßen eure Großen nur noch mit Sitzerhöhung im Auto?
gast.953619
12. Sep 2011 14:26
Re: Kindersitz
:lol: ja dem gedankengang läßt sich gut folgen.

hm da du den anderen sitzt ja eh noch nicht wirklich brauchst , hast ja zeit und keine eile ;)
mir hat mal ein polizist gesagt diese sitzerhöhungen sind absoluter blödsinn und nur eltern die einem strafzettel entgehen wollen setzten ihre kinder da drauf.
obwohl ich auch skeptisch bin ob ein 12 jähriger sich noch in so einen sitz setzt! na ja abwarten denke auch das es auf die größe des kindes dann ankommt!

und dein kleiner mann wird ja erst 6 sein, da würd ich schon noch einen kindersitz nutzen. wir haben übrigens auch den gleichen wie ihr. bekommen jetzt im oktober den zweiten zwerg. ich hatte damals überlegt für jona dann einen anderen zu kaufen und zwerg zwei in den kiddy zu setzten. evtl machen wir das, sollte ich den kiddy mal irgendwo im angebot sehen werd ich aber dann doch den nochmal kaufen... haben dann zwar auch ne armada von kindersitzen zu hause aber ich finds irgendwie sicherer. ich denke immer ich fahre gut mein mann auch aber you never know wer noch so auf der straße unterwegs ist. auch im ort nicht! und da find ich es bisweilen genauso schlimm wie auf der autobahn, fährt die oma meines mannes halb bilind mit 90 noch im ort rum ... ich mag mir gar nicht ausdenken wenn die das gaspedal mit bremse verwechselt und die entfernung dabei noch unterschätzt.
gast.1168327
12. Sep 2011 14:37
An dem kiddy finde ich so toll, dass man ihn ganz unkompliziert in ein anderes Auto reinstellen kann. Bei cybex gibt es auch solche Sitze mit Rückhaltesystem. Was Anderes kommt für mich auch nicht in Frage.

Die Sitzerhöhung wollte ich jetzt auch nicht kaufen. Die hätte ich dann mit 6 gekauft, für Fahrten hier im Ort. Ein paar hundert Einwohner, keine Kreuzung, keine Ampeln. Einfach nur von der Kita nach Hause, wenn Mama und Papa gerade mit Kindersitz im Auto unterwegs sind.

Meine Hauptüberlegung ist:
Kaufe ich nun den Zweitsitz in der Kategorie 9-18 kg. Dann habe ich aber mit spätestens 4 Jahren wieder keinen Zweitsitz.
Oder kaufe ich noch einen Sitz in der Kategorie 9-36 kg. Ist natürlich auch entsprechend teurer....
gast.916459
13. Sep 2011 11:51
Also soweit ich das richtig in Erinnerung habe dürfen Kinder erst ab 12 Jahre oder einer Größe von 1,50 m ohne Sitz mitfahren. Die große von meinem Mann wird jetzt 8 und sitzt auf einer Sitzerhöung (war ein Kindersitz mit Lehne die wir aber abmachen konnten) die sie auch braucht weil sonst der Gurt am Hals einschneidet. Also wir haben das so gemacht das wir für unsere Maus jetzt nen Sitz haben der Gruppe 1, den kann unsere Maus ja benutzen bis sie ca. 3,5 Jahre is und dann bekommt sie den großen Kindersitz von der großen bei der wir dann die Rückenlehne wieder dran machen. Sollte die große bis dahin noch nicht groß genug sein haben wir noch eine so ne Sitzerhöhung auch ohne Lehne die noch von meinem Auto übrig is da ich damal eine Sitzerhöhung gekauft hab damit man net immer hin und her tauschen muss. Wir haben auch bei uns den Altersabstand unserer Kinder so gedacht das wenn das Geschwisterchen den Gruppe1 Sitz braucht unsere MAus schon den großen hat. Aber ich würd meine kleine und auch die große von meinem Mann niemals ohne Sitz mitnehmen solange sie nicht groß genug sind, auch net auf kurzer Strecke da kann auch genug passieren und wenn sie kurz genug is lauf ich sie lieber. Aber so denk ich nun mal halt drum mach ich mir auch immer die umstände und bau jeden Sitz um wenns sein muss.
gast.1168327
13. Sep 2011 22:26
Entschuldigung, wo schreibe ich denn bitte, dass ich mein Kind ohne Kindersitz transportieren will?
Meine Frage war, ob ich einen 6-jährigen, sicherlich auch dann noch überdurchschnittlich großen, Jungen im Ort mit Sitzerhöhung transportieren kann.
Ab welchem Alter und Größe kommen Sitzerhöhungen in Frage, das wollte ich wissen.
gast.916459
14. Sep 2011 12:05
:oops: :oops: :oops: :oops: Ähmmm ich glaub ich hatte da nen knick in der Optik, hab ich irgendwie falsch gelesen. Na bei uns is es so das die große von meinem Mann nur eine Sitzerhöhung hat weil sie keinen Platz hätte wenn die Rückenlehne vom Sitz dran wäre weil der dann zimlich schmal ist im Schulterbereich. Also ich hab dich weder kritisiert noch sonst wie das als schlimm empfunden ich glaub ich hab mich einfach nur durcheinandergelesen. Also mir bitte nich böse sein, aber es gibt ja auch Muttis die ihre Kinder ohne Sitz, vorne und unangeschnallt rumkutschieren, das hab ich erst bei uns im Dorf gesehen vielleicht bin ich da auch deshalb so sensibilisiert bei dem Thema. Nochmals gaaaaaaaaaaaaaaanz großes SORRY!!! :oops: :oops: :oops: :oops:
gast.1168327
14. Sep 2011 13:53
Schon ok. :lol: Habe wohl auch etwas überreagiert, aber die Unterstellung, dass ich meinen Kleinen ohne Sitz transportieren würde, hat mich mal kurz wütend gemacht. :roll: Alles wieder gut. ;)

Wir haben nun einen Zweitsitz gekauft: 9-36 kg. Wird auch immer nur der Zweitsitz bleiben. Wenn Kind 2 kommt soll es ebenso, wie unser Erster einen kiddy-Sitz bekommen. Denn das sind einfach die Besten!
gast.916459
14. Sep 2011 20:50
:D ok es sollte ja auch gar keine unterstellung sein sonder war eher allgemein gedacht und halt blöd ausgedrückt aber ich hab ja nich geschrieben das du das machen würdest. Na ich bin ja froh und beruhigt das wieder alles ok is. Aber eine Frage hab ich jetzt auch noch.... Flugente schreibt das ja die Sitzerhöungen blödsinn seinen lt. einem Polizisten und wie soll man es dann machen das es kein Blödsinn is? Weil wie ich schon geschrieben hab sitzt die große ja auf so ner Erhöhung weil die Lehne von dem Sitz zu schmal is für sie, leider denn dadurch war sie ne ganze Zeit lang immer am rübergrabschen zu unserer kleinen was wir auch erst mal dann ihr beibringen mussten das sie das nich so machen darf.... ich kann sie da ja schlecht reinquetschen.... wie schaut das aus und wie fühlt sie sich dann.... ich kann mir jetzt nich vorstellen das sie solch ein Blödsinn sind sonst gäbe es sie ja nicht oder..... hmmm also falls mir das jemand erklären kann wäre toll, ansonsten frag ich beim ADAC mal nach.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...