Kein Hunger? Schmeckt nicht?

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
TASHA5600
8. Sep 2011 22:51
Kein Hunger? Schmeckt nicht?
Hallo,

so... dann eröffne ich mal das gefühlte 20te Thema in dieser Woche! :D

Also, Luke (7 1/2 Monate) isst momentan kaum noch.
Wir haben schon dran gedacht das es die Zähne sind. Aber nach mehrmaligem nachschauen und ertasten sind wir zu dem ergebnis gekommen, das da gerade nichts kommt.

Bisher bekam er immer ein halbes Gläschen pro Mahlzeit. Morgens Obst, Mittags ein menü und ein Fläschchen, Nachmittags wieder Obst und Abends ein Gute Nacht Brei und ein Fläschchen. Zwischendurch wird nach Bedarf gestillt.

Seit Montag bekommt er pro Mahlzeit ein ganzes Gläschen. Er hatte die halben immer so schnell weg gefuttert. Deshalb geben wir ihm jetzt mehr.

Naja, aber seit 1 Woche isst er total schlecht.

Mal haut er die Portion weg wie nix. Und mal presst er die Lippen so stark aufeinander das der Löffel nicht mal seine Lippen berühren kann.

Wenn er Pastinake Pur oder Apfel Pur bekommt, dann atmet er das eher ein als es zu essen.
Aber bei allem anderen ist es mittlerweile wirklich schwierig.

Wir haben ja schon rausgefunden das er alles mit Jughurt und Quark nicht mag. Also lassen wir es weg.
Aber so sachen wie z.B. Spaghetti Bolognese oder Pastinake mit Reis und Pute ect. pp. hat er gerne und oft gegessen. Morgens gab es oft Banane mit Apfel oder Pfirisch mit Apfel und Babykeks usw. usf.!

Manchmal isst er es, manchmal können wir ihn damit jagen. Besonders die letzten 3 Tage sind schlimm. Er isst kaum und haut dafür die Fläschchen weg wie nix.

Jetzt ist die Frage...

- Hat er momentan einfach keinen Appettit?? (aber Pastinake und Apfel geht bei ihm ja immer... also müsste er ja eig. schon hunger haben)

- Schmeckt es ihm nicht?? (bisher hat es ihm doch auch geschmeckt!)

- Ist er vielleicht krank?? (Fieber hat er nicht, neue Zähne konnten wir auch nicht ertasten.)

- Oder ist das eine Phase die er gerade durchmacht? (er will ja mittlerweile immer nach dem Löffel greifen - will er vielleicht nicht mehr gefüttert werden sondern selbst essen?)

Vielleicht wisst ihr ja woran es liegen könnte.... Vielleicht machen wir ja auch irgendetwas falsch oder so...

Hatte das problem vielleicht auch schonmal jemand und kann mir sagen was ich tun kann damit er wieder venünftig isst. Will ja auch nicht das er verhungert... :(

Danke schonmal an alle!
gast.917724
9. Sep 2011 07:35
Re: Kein Hunger? Schmeckt nicht?
Hallo TASHA,

vielleicht entdeckt er einfach, dass er einen eigenen Willen hat ;)

Ich würde mal versuchen, ihm beim Füttern einen eigenen Löffel in die Hand zu geben. Als Lysan mal so eine Phase hatte, hat es damit meistens gut geklappt. Eine weitere mögliche Methode ist "Parallelfüttern" - abwechselnd, also Löffel für Löffel, das Menü und reine Pastinake bzw. Apfel. Das funktioniert bei uns immer ganz gut, wenn Lysan unbedingt zuerst den Nachtisch (Obst) essen möchte.

Was die Obstmahlzeiten angeht, würde ich dann einfach erstmal bei Apfel bleiben, wenn er das gerne ißt. Da schadet es ja nicht, wenn er bei dieser Sorte bleibt.

Gruß und gedrückte Daumen, dass es klappt
Julia Yaël
cassy281
10. Sep 2011 23:00
ich würde es auch mal mit dem 2 löffel versuchen. hatte bei meiner großen auch geklappt. oder du tust so als wolles du alles aufessen.
dann wollen die meistens doch was essen oder was zum spielen in geben damit er etwas abgelengt ist. so hat der kleine von meiner schwester eine zeitlang nur gegessen. aber die phase geht vorbei und kann immer mal wieder kommen.
TASHA5600
11. Sep 2011 21:15
Also wir haben es jetzt mal versucht ihm einen löffel in die Hand zu geben. Leider hat er es nicht geschafft ihn auch an den Mund zu führen. Stattdessen hat er unsere Couch neu dekoriert!
Ablenken ging auch nicht, das hat ihn dann doch zu sehr vom essen abgelenkt.

Ich habe ihm dann jetzt immer versucht das zu geben was halt auf dem Speiseplan stand, wenn er es mal wieder nicht wollte gab es dafür ein Glas Apfel bzw. Pastinake. Die hat er dann weggefuttert wie nichts.

Samstag hat er eine Suppe bekommen, die hat er auch tatsächlich gegessen.
Und heute hat er auch vernünftig gegessen. Aber wie gesagt, das ist mal so mal so.

Mal isst er anständig, mal verweigert er sich. Dabei lasse ich ja schon extra die Gläschen mit Stückchen weg und gebe ihm nur die vom 4, 5, 6, und 7ten Monat.

Ich habe jetzt einfach gaaaanz viele Apfel und Pastinake Gläschen geholt und gebe ihm die dann erstmal. Vielleicht legt sich das ja in nächster Zeit wieder.
Es ist nur so komisch, irgendwie kommt gerade alles auf einmal.
Werde das gefühl nicht los das er irgendwas hat das ihn stört ect.!
gast.1206771
12. Sep 2011 09:50
huhu
ich weiß leider auch nicht was du machen kannst aber das mit dem sofa finde ich lustig...ich glaube du solltest ihm einen löffel OHNE brei in die hand geben und ihn dann wie gewohnt selber füttern ;)

lg und viel erfolg
gast.1111628
12. Sep 2011 12:43
Hallo,meine kleine ist noch nicht so weit,das ich ihr Gläschen geben kann,aber ich habe in einer Krippe gearbeitet. Wir hatten öfter Kinder die plötzlich nicht mehr gut oder gar nichts gegessen haben.
Kinder wissen ganz genau was sie brauchen und wann sie es brauchen.
Sie nehmen was sie brauchen,wenn es im Moment nur Obst ist,dann ist das halt so. Klar ist das einfach zu sagen,aber man muss Geduld haben. Ein eigener Löffel zum essen dazu ist eine gute Idee,so förderst du die selbstständigkeit beim essen. Es kann nur wieder besser werden.
Ich wünsche dir viel Geduld und es gibt auch eine Zeit,wo du mit dem füttern nicht mehr hinterher kommst.
Alles gute
TASHA5600
13. Sep 2011 22:01
Die letzten zwei Tage hat er nun ganz gut gegessen. Habe ihm extra nur Gläschen geholt die er schon von anfang an kennt. Die klappen echt gut.
Ausserdem bekommt er seit heute Reiswaffeln mal so zwischendurch zum knabbern.
Da haben wir nun festgestellt das er die ganz toll findet.

Ich hoffe nur das diese "Phase" bald wieder endet. Ich möchte nicht das er mal so ein schlechter Esser wird wie ich und möchte deshalb das er soviel verschiedenes wie möglich isst.
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19535...