Milchstau

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1139597
12. Sep 2011 13:46
Milchstau
Hat jemand noch nen guten Tipp oder Erfahrungen gemacht bezüglich Milchstau?

Hab seit der Taufe gestern eine verhärtete Brust, ausstreichen hilft nur bedingt :(
gast.1218539
12. Sep 2011 13:47
Re: Milchstau
in der Dusche mit warmen Wasser ausstreichen, hast das auch schon versucht? Das hat bei mir damals geholfen.
gast.1139597
12. Sep 2011 13:52
Habs mit nem warmen Waschlappen probiert, das ging nicht. Kalter Umschlag hats jetzt nen bisschen gelindert.

Dusche/Wanne würd ich gern, aber Püppi ist dauerhaft wach und ich allein zu Hause ;(
gast.1218539
12. Sep 2011 13:52
geht es, dass du die Kleine zu dir ins Badezimmer stellst, sodass sie dir zuschauen kann? Denn wenn das warme Wasser ständig drüber läuft is besser als mit Waschlappen...
gast.1182459
12. Sep 2011 14:13
Kannst du deine kleine nicht kurz ansauegn lassen und dann streichen oder pumpen?
Bei mir lief es damals auch immer nach dem Duschen wie verrückt, konnte nur nach dem Stillen duschen gehen!
Vorher massiere mal die Brust mit kreisenden Bewegungen an den stellen, wo die knötchen sind, so das die Stellen etwas weicher werden und gleich nach dem ausstreichen kühle umschläge machen!

Drück dir die Daumen! Wenn nicht ruf deine Hebi an, die kann das vielleicht besserund dir noch ein paar Tips geben!
Warte nicht zu lange, nicht das es sich entzündet!
gast.1243226
12. Sep 2011 15:20
Hatte ich auch mehrfach mit richtig hohem Fieber. Meine Hebi hat mir folgendes geraten:
1. Kohlwickel (Kohl in den Kühlschrank, vor dem großflächigen Auflegen auf die Brust kurz mit einem Nudelholz oder ähnlichem plattrollen, damit die Zellen den Saft freisetzen) bestimmt ne Stunde oder zwei einwirken lassen. Hab mir die Blätter in den BH gelegt

2. Quarkwickel (Quark aus dem Kühlschrank auf Küchenrolle auftragen, Ring für die Brustwarze frei lassen. Auf die brust legen, Gästetuch drüber und dann mit Bh fixieren.)

Am besten Kohl- und Quarkwickel abwechselnd!
Stinkt fies wirkt super.

Wichtig ist immer wieder die Brust kühlen und erst kurz vor dem Stillen schön anwärmen.
Du kannst beim Stillen dein Kind auch anders lagern, damit es beim trinken die harten Stellen entlastet. ich hatte die Verhärtungen meist an der Außenseite der Brust und sollte dann in der Fußballerstellung/Rückenstellung stillen.

Liebe Grüße und Gute Besserung
gast.1179793
12. Sep 2011 17:36
Hallo!

Mir haben die Quarkwickel auch am besten geholfen sowie eine Änderung der Stillposition, wie schon beschrieben. Wichtig ist auch, deine Kleine oft anzulegen. Scheue dich auch nicht davor, etwas gegen die Schmerzen zu nehmen. Wenn du aber noch hohes Fieber und Schüttelfrost bekommst - dann ab mit dir zum Arzt. Auch eine Antibiotikagabe, wenn es ganz schlimm ist, ist kein Grund, abzustillen. Ich rede da aus Erfahrung!!

Wünsch dir gute Besserung!!
gast.917724
12. Sep 2011 17:38
Hallo,

zum Kühlen kann man auch prima Tiefkühlerbsen im Beutel nehmen! Die passen sich der Brust gut an, halten die Kälte gut und können immer wieder verwendet werden - natürlich nicht mehr zum Essen ;)

Gruß
Julia Yaël
Bellagecko86
12. Sep 2011 17:45
Kühlen mit Quark, Bellis Globuli 3x tägl. 5 in Wasser aufgelöst trinken und Erysidoron Tabletten 5 p. Tag...hatte ich vor 2 Wochen auch mit Fieber :evil: :evil: :evil: ...schön weiterstillen und das Baby mit dem Kinn an die Verhärtung legen.... :?

Gute Besserung
gast.1139597
12. Sep 2011 19:23
Also mittlerweile scheint sich die Verhärtung aufzulösen. Hab immer wieder einen kalten Waschlappen drauf getan und bei jedem Stillen erst die Brust mit der Verhärtung.

Bei mir ist es auch die Aussenseite, aber ich bekomme Püppi einfach nicht so hingelegt das ihr Kinn darauf aufliegt
gast.917724
12. Sep 2011 19:44
Du kannst Dich auch hinlegen und sie überkopf anlegen, also quasi mit den Beinen an Deinem Kopf vorbei. Sollte aber jemand dabei sein, der hilft und zur Not anfassen kann, falls das Kind ins Rutschen kommt...
gast.1231958
12. Sep 2011 23:42
Ich hatte gestern auch einen Milchstau....wow :o ...so stelle ich mir Brustkrebs vor. Lauter verhärtete Knoten und richtig üble Schmerzen. Mein Kleiner hat nix rausbekommen und wurde richtig zornig. Ich konnte mit meiner Handpumpe nix abpumpen, obwohl das sonst immer super funktioniert. Meine Hebamme hat gesagt vor dem Stillen schön wärmen und ganz leicht massieren, bzw. das Gewebe etwas lockern. Dann ganz in Ruhe und ganz entspannt im Liegen stillen. Nach dem Stillen die Brust 20 Min. lang sanft kühlen.
Das hat mir super geholfen. Zum Glück hatte ich weder Fieber noch Grippesymptome. Und am nächsten Morgen war der Spuk vorbei.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...