Paracetamol und/oder Viburcol ?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1019495
12. Sep 2011 10:47
Paracetamol und/oder Viburcol ?
Hallo Ihr Lieben,

mein kleiner Florian hatte eine ganz, ganz schlechte Nacht. Gestern abend hatte er erst 38,1 später 37,4 und noch etwas später wieder 38 Grad Temperatur. Sonstige Anzeichen eines Infekts zeigt er nicht, außer dass er insgesamt einfach nicht gut drauf ist.

Er kriegt Zähne wie verrückt und seit einer Woche krabbelt er ja erst und zieht sich nun aber auch schon überall hoch und fällt natürlich auch mal auf die Nase.

Heute nacht wachte er gegen halb eins auf und es war 3 Uhr bis er wieder schlafen konnte, er war super unruhig. Immer wenn er fast geschlafen hat, heulte er wieder auf und weinte. Ich war dann schon fast soweit, in die Klinik zu fahren, aber dann schlief er doch ein.

Nun meine Frage: ich stand heute nacht vor der Entscheidung, Fieberzäpfchen oder Viburcol geben ? Das Fieber war ja nicht so riesig hoch, aber er schien Schmerzen zu haben. Oder könnte man die zwei Sachen in Kombination geben ?

Ich habe dann Paracetamol gegeben, wegen der Schmerzen, aber es dauerte noch fast eine Dreiviertelstunde und er jammerte noch beim Einschlafen.

Haben heute übrigens Arzttermin, nachmittags.

VG
Stern
gast.953619
12. Sep 2011 10:51
Re: Paracetamol und/oder Viburcol ?
also im prinziep sollte es keine probleme geben wenn du beides "gleichzeitig" gibst da das viburcol ja pflanzlich ist. aber wenn du eh einen termin hast dann frag deinen arzt, dann bist auf der sicheren seite.

das was du beschreibst kenn ich. bei uns hat damals immer das viburcol allein ganz gut geholfen. er wurde dann immer schnell ruhig und konnte weiterschlafen!
Lukas240610
12. Sep 2011 13:53
Re: Paracetamol und/oder Viburcol ?
also wir hatten gestern abend auch so einen unruhigen abend, meiner ist allerdings krank (spastische bronchitis). er hatte 38,8 grad. habe ihm erst ein viburcol zäpfchen gegeben, was sonst immer wirkt, aber gestern nicht. da er um halb zehn immer noch wach war und nur geweint hat, habe ich ihm ein paracetamolzäpfchen gegeben und nach ner halben stunden ist er dann endlich eingeschlafen und hat die nacht durchgeschlafen. ich habe meine ärztin heute morgen gefragt, und sie meinte, dass wäre total ok. auch wenn er nur temperatur hatte, sobald er aber sehr unruhig ist, wäre es ok, ihm auch mal eine paracetamolzäpfchen zu geben.
gast.1097698
12. Sep 2011 14:16
Re: Paracetamol und/oder Viburcol ?
man kann beides geben. zuerst virbucol und wenn es nicht wirkt, kann man zu paracetamol oder ibuprofen greifen.

paracetamol ist bei fieber angebracht, da es am besten fieber senkt. man sollte aber erst ab 39 fieber ein zäpfchen geben. außer kind quält sich oder vorm schlafen, da es nachts dann über 39 steigen kann.

ibuprofen sollte man bei schmerzen geben, da es besser bei schmerzen wirkt, aber nicht so gut fieber senkt wie paracetamol. also bei zahnungsschmerz ist ibuprofen die bessere alternative.
gast.1019495
12. Sep 2011 16:18
Re: Paracetamol und/oder Viburcol ?
Danke Euch für die Antworten.

Der Doc meinte, Florian hat einen Infekt und ich soll Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel geben. Bzw. wenn Paracetamol nicht wirkt, eine Stunde später eine Ibuprofen hinterher.

Mal sehen, ich fang nachher erstmal mit Paracetamol an, da Florian heute um 12 Uhr mittags schon 38 Grad hatte. Im Moment schläft das arme Kerlchen mal wieder.

Viele Grüße
Stern
gast.917724
12. Sep 2011 16:40
Re: Paracetamol und/oder Viburcol ?
@alessandri
Meine Kinder haben nach der Säuglingszeit bei Fieber immer den Ibuprofen-Saft bekommen. Der ist auch als Fiebersaft deklariert.

@stern
Gibst Du ihm schon Zäpfchen, wenn er unter 39° hat? Meine Süßen sind mit 39° immer noch topfit, so dass ich erst was gebe, wenn sie an die 40°-Marke kommen oder eben, wenn es beim Schlafengehen die 38,5° übersteigt.
gast.907036
12. Sep 2011 19:42
Re: Paracetamol und/oder Viburcol ?
hallo zusammen meine maus hatte letzte woche 2 tage bis 40.C fieber und meine maus hat von kia Ibuprofen saft und Paracetamolzäpfchen bekommen 3 mal am tag Saft und nach bedarf zäpfchen,2 tage lang geben und nur ein zäpfchen am dritten tag wo das fieber noch so hoch war.und wenn das am vierten tag noch so hoch geblieben wäre hätten wir wieder hin müssen,aber es war gott sei dank nichts mehr.war alles wieder so wie immer als nichts gewesen war.meine maus hatte das bestimmt von ihrer freundin die hatte angina und die tauschen auch mal gerne den nuckel.das habe ich der kia auch erzählt sie meinte das könnte sein.also lieber öfter zum arzt,als garnicht und schlimmer kommen lassen. ;)
gast.1609986
12. Sep 2011 20:07
Re: Paracetamol und/oder Viburcol ?
huhu

oh man da liegt ja wieder was in der Luft ... Felix hat auch Fieber... Schnupfen und Husten ... und das wo ich heute wieder angefangen hab zu Arbeiten ... na Gott sei Dank ist mein Mann zu Hause und kann auf Felix aufpassen ...

Ich gebe auch Ibuprofen .... das hilft im ganz gut ...

Gute Besserung an alle

LG Sanny
gast.1019495
12. Sep 2011 20:20
Re: Paracetamol und/oder Viburcol ?
@Sannylein: das ist ja witzig, ich habe auch heute angefangen zu arbeiten, allerdings arbeite ich montags und dienstags immer von zuhause und nur wenige Stunden. Das konnte ich gut machen als Florian geschlafen hat.
Aber am Mittwoch muss ich eigentlich ins Büro und leider ist keiner da, es ist wie verhext, der Florian betreuen könnte. Mein Mann ist in der Schweiz (aber nur diesen einen Tag) und meine Mama bei meiner neugeborenen Nichte. Aber mein Chef war heute schon voller Verständnis, naja, mal sehen wie das dann ist, wenn das womöglich häufiger passiert...

@JuYael: ja, ich habe ihm heute nacht das Zäpfchen gegeben, da hatte er "nur" 38,1 , aber er war so unruhig und schien Schmerzen zu haben. Der KiA meinte heute, das wäre ok gewesen und ich soll ihm auch weiter die Zäpfchen geben, da der Kleine mit Sicherheit Halsschmerzen und Kopfschmerzen hätte. Habe ihm um 17 h heute dann ein Paracetamol gegeben und nun schläft er - mal sehen wie lange. Frühestens um 23 Uhr darf ich ihm dann ein Ibuprofen geben.
Normalerweise, also z.B. nach Impfungen habe ich es immer ähnlich gehandhabt wie Du. Bei 38,5 vor dem Schlafengehen, ansonsten weitestgehend lassen.

Ebenfalls gute Besserung an Felix und die anderen kranken Mäuslein.

Viele Grüße
Stern
gast.917724
12. Sep 2011 20:28
Re: Paracetamol und/oder Viburcol ?
@stern
Sollte auch kein Vorwurf sein. Bei Schmerzen ist es natürlich sinnvoll - sind ja immerhin auch Schmerzmittel.

Drücke Dir die Daumen, dass es dem Kleinen bis Mittwoch wieder besser geht. Meine Große hat öfter mal so 1-Tages Fieberschübe gehabt, teils bis über 40° und dann am nächsten Tag - Nichts mehr!
gast.1019495
12. Sep 2011 20:31
Re: Paracetamol und/oder Viburcol ?
JuYael hat geschrieben:
> @stern
> Sollte auch kein Vorwurf sein. Bei Schmerzen ist es natürlich sinnvoll -
> sind ja immerhin auch Schmerzmittel.
>
> Drücke Dir die Daumen, dass es dem Kleinen bis Mittwoch wieder besser geht.
> Meine Große hat öfter mal so 1-Tages Fieberschübe gehabt, teils bis über
> 40° und dann am nächsten Tag - Nichts mehr!

Hatte ich aber auch gar nicht als Vorwurf genommen, im Gegenteil. Ich schätze Dein Interesse an uns !
Ich war heute nacht auch wirklich ratlos, denn es waren ja eben noch keine 38,5 und ich schwankte zwischen Viburcol und Paracetamol...

Danke fürs Daumendrücken, ich hoffe auch das Beste. Es hält ihn zumindest tagsüber nicht davon ab, seine neu erworbenen Krabbelkünste auszuprobieren, wie ein kleines Duracellhäschen tapst er durch die Wohnung, das Grinsen festgepappt im Gesicht. Er freut sich so über seine neue Beweglichkeit ! :lol: 8-)

Viele Grüße
Stern
SurfingTigga
12. Sep 2011 20:36
Re: Paracetamol und/oder Viburcol ?
Oh man, ich seh ich war nicht die einzigste die eine grausame letzte Nacht hatte, Finn ist auch krank, er hatte gersten Abend vorm Schlafen 38,5 Fieber und ich hab ihm ein Paraetamol Zäpfchen gegeben, Nachts dann 39,5 Fieber, noch ein Zäpfchen und heut MOrgen direkt zum Arzt, er hat eine Erkältung mit Mittelohrentzündung.

Also bei 40 Fieber wär ich sofort ins KH gefahren, und hätte nicht da erst Angefangen Zäpfchen zu geben..... Ich gebe je nach dem wie er sich fühlt ab 38 Grad ein Zäpfchen
gast.917724
12. Sep 2011 21:03
Re: Paracetamol und/oder Viburcol ?
@Tigga
Wenn ich mit meinen Kindern bei 40° ins Krankenhaus fahren würde, würden die mich auslachen! Die sind dann noch putzmunter Lysan ist letzte Woche auch mit dieser Temperatur den ganzen Tag hier rumgerannt.

Aber es ist echt sehr unterschiedlich. Manche leiden echt total, auch wenn es noch keine 39° sind. Da muss man echt auf sich und das Muttergefühl vertrauen, wo die individuelle Grenze ist.

Darush, mein Ältester, hatte bis ca. 2 Jahre auch häufiger 41°, dass ging immer innerhalb von 1 - 2 Stunden so hoch. Da ging es ihm dann aber auch schlecht, er phantasierte und war gar nicht mehr anwesend. Mit ihm war ich deshalb auch so 5 -6 Mal im Krankenhaus, aber außer Fieber hat er nie etwas gehabt.

Finn wünsche ich natürlich eine schnelle Genesung.
gast.1017560
12. Sep 2011 21:48
Re: Paracetamol und/oder Viburcol ?
Das war wohl für alle eine schlaflose Nacht?Bei uns nämlich auch.Husten ,Schnupfen, Blähungen. Heute morgen ansteigende Temperaturen.Ich bin auch zu Hause geblieben mit dem Lütten.Da konnte er sich dann mal richtig ausschlafen und er hatte dann auch nur 37.5Grad.Morgen will ich ihn wieder zur TM schicken.Ich hoffe er ist geund.Ich habe erst vor einem Monat bei meinem neuen Arbeitgeber angefangen zu arbeiten und man ist da echt im Zwiespalt.Paul fängt auch immer erst ab 39,5Grad an zu schwächeln,dann schläft er gaaanz viel am liebsten auf Mamas Bauch.
Ich hoffe das von uns allen die Nacht ruhiger wird und das alle Mäuse morgen auf den Weg der Besserung sind.
Also somit Gute Nacht. :D
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...